Thema: Nachhaltigkeit | Datum: 05.12.2022

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Erfolgreiche Rezertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“

TDG in Duisburg erhält das Siegel „Gold“

Unser Standort Duisburg ist erneut vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) mit dem Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet worden. 2019 wurde dem Kundencenter das Siegel zum ersten Mal verliehen – damals noch in „Silber“. Als erstes Unternehmen in Duisburg hat die TARGOBANK nun das „Gold“-Siegel erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Seit der Zertifizierung 2019 stand das Thema Fahrrad bei der TARGOBANK immer wieder auf der Agenda. „Wir haben uns kontinuierlich damit beschäftigt, wie wir die Initiativen rund um das Bike ausbauen können und konnten die Infrastruktur sowie den Service dadurch deutlich verbessern“, erzählt Birgit Kind, Interner Service. „Wir freuen uns natürlich umso mehr, dass unser Engagement nun sogar mit der Gold-Auszeichnung honoriert wurde.“ Das EU-weite Siegel „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Bronze, Silber oder Gold wird in Deutschland exklusiv vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club vergeben und ist drei Jahre gültig.

Von dem starken Engagement seit der ersten Zertifizierung war auch der ADFC beeindruckt. Punkten konnte die TDG beispielsweise mit dem Bike-Event vor dem TAP im Mai 2022 sowie zusätzlichen Spinden, der Einrichtung einer DHL-Packstation direkt an der Fahrradabstellanlage und der Ausweitung des Stadtradelns auf zwei weitere Standorte. „Dass es diesmal sogar das Gold-Siegel gab, hängt aber nicht nur mit den vielen tollen Aktionen zusammen, sondern auch mit den Kommunikationsmaßnahmen rund ums Fahrrad“, sagt ADFC-Auditor Andreas Bittner. „Außerdem hat mich das Gesamtkonzept überzeugt. Denn die TARGOBANK hat beim Thema nachhaltige Mobilität, Gesundheitsförderung und Klimaschutz viele weitere Schritte unternommen und in übergeordnete CSR-Leitlinien integriert.“

Die bisherigen Initiativen und Maßnahmen in Sachen Fahrrad passen hervorragend zum betrieblichen Gesundheitsmanagement Ca va sowie zu den CSR-Leitlinien der Bank und sollen deshalb auch zukünftig weiter ausgebaut werden. „Das Gold-Siegel ist für uns kein Grund, uns auszuruhen. Wir werden die Zeit bis zur nächsten Rezertifizierung nutzen, um den Umstieg aufs Rad weiter zu fördern“, so Birgit Kind. „Jetzt freuen wir uns allerdings erstmal auf die offizielle Überreichung des Siegels für die TDG und die Rezertifizierung der Großstandorte Düsseldorf und Mainz, die nächstes Jahr ansteht.“

Klimafreundlicher mobil

Um zum Schutz des Klimas beizutragen, hat die Bank weitere Maßnahmen angestoßen. Beispielsweise gibt es seit 2019 Dienstfahrräder. Darüber hinaus wird die Dienstfahrzeugflotte nach und nach elektrifiziert. Parallel bauen wir auch die Ladeinfrastruktur an den Großstandorten massiv aus. Für einige Städte gibt es seit vielen Jahren Jobtickets für den öffentlichen Nahverkehr. Die Ausweitung von Homeoffice-Möglichkeiten reduziert das Pendeln. Neu ist seit Februar 2022 zudem, dass Flugreisen zu internen Meetings innerhalb Deutschlands nicht mehr gestattet sind.

Redaktion: Stephanie Heinze

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel