Thema: Nachhaltigkeit | Datum: 12.04.2023

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Zwei Jahre Fondation Crédit Mutuel Alliance Fédérale

Teil der gesellschaftlichen Dividende fließt in die französische Stiftung

Am 31. März 2023 feiert die Fondation Crédit Mutuel Alliance Fédérale, die sich für eine gerechtere und nachhaltigere Welt einsetzt, ihren zweiten Geburtstag. In diesem kurzen Zeitraum konnte die Stiftung schon viel bewegen – mit der gesellschaftlichen Dividende werden die finanziellen Möglichkeiten in diesem Jahr noch erweitert. An den Aktivitäten der französischen Stiftung möchte sich auch die TARGOBANK Stiftung in Zukunft noch stärker orientieren.

Die Fondation Crédit Mutuel Alliance Fédérale hat sich zum Ziel gesetzt, den Klimawandel zu bekämpfen, die Ärmsten der Gesellschaft zu unterstützen und Chancengleichheit zu fördern. So hat die Stiftung allein im letzten Kalenderjahr 42 Vereine und Organisationen und insgesamt 80 Projekte unterstützt. 25.000 Menschen in ganz Frankreich haben davon profitiert, darunter rund 10.000 Jugendliche. Kurz vor ihrem zweiten Geburtstag hat die Fondation ein englischsprachiges Video über ihr Engagement veröffentlicht, in dem sie einige Projekte aus jedem Themenbereich zeigt. Hierzu gehören unter anderem der Einsatz für den Erhalt von Wäldern, die Forschung zur Behandlung von Hautkrebs, die Förderung der sozialen Integration junger Mädchen, die musikalische und ökologische Bildung oder die Unterbringung von Obdachlosen.

Auch wir Targobanker*innen haben schon an einigen der Aktionen der französischen Stiftung teilgenommen, zum Beispiel bei der Challenge #ConnectedAgainstHunger, durch die wir 110.000 Euro Spenden sammeln konnten, oder beim jährlichen World Cleanup Day im September.

Gesellschaftliche Dividende für eine nachhaltigere und solidarischere Welt

Im Januar hat unser Mutterkonzern Crédit Mutuel Alliance Fédérale mit der sogenannten „gesellschaftlichen Dividende“ eine Innovation eingeführt, die ganz im Zeichen des Genossenschaftsgedankens steht. Jedes Jahr werden 15 Prozent des konsolidierten Nettoergebnisses (ohne Anteile Konzernfremder) in die Finanzierung von Projekten zur ökologischen und solidarischen Wende fließen.

Die erste Dividende in Höhe von 525 Millionen Euro wird bereits auf Basis der Geschäftsergebnisse aus 2022 umgesetzt. Die Hälfte der gesellschaftlichen Dividende wird in einen Impact-Fonds investiert, der im zweiten Halbjahr 2023 aufgelegt werden soll. 35 % werden für die Einführung von integrativen Bank- und Versicherungsdienstleistungen bereitgestellt. 15 % der gesellschaftlichen Dividende werden in die Fondation Crédit Mutuel Alliance Fédérale fließen, um große Projekte für Solidarität und Umweltschutz auf regionaler Ebene zu unterstützen.

Die ersten fünf Millionen Euro gingen kürzlich an Les Restos du Coeur. Der Verein wurde 1985 gegründet mit dem Ziel, Armut zu bekämpfen – insbesondere durch den Zugang zu kostenlosen Mahlzeiten, aber auch in Form sozialer und wirtschaftlicher Integration. Durch die Inflation ist die Zahl der Menschen, die vom Verein unterstützt werden stark gestiegen. Die Spende wird dafür als Sonderhilfe verwendet und wird sich vor allem den Bedürfnissen der 0- bis 3-Jährigen widmen.

TARGOBANK Stiftung stellt sich neu auf

Die TARGOBANK Stiftung wurde im Jahr 1986 gegründet, damals noch von der KKB. Viele Jahre setzte sich die TARGOBANK Stiftung dafür ein, das Verständnis der Menschen in Deutschland für ökonomische Zusammenhänge und finanzielle Grundlagen zu verbessern – zum Beispiel mit FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT.

Im Jahr 2020 wurde der Stiftungszweck entscheidend erweitert, um globale Herausforderungen wie Klima- und Gesundheitsschutz einzuschließen. „Die TARGOBANK Stiftung wird sich in Zukunft auch mit diesen Themen beschäftigen. Wir werden uns neuen Projekte öffnen und  uns dabei an den Zielen der französischen Stiftung orientieren,“ sagt unsere Vorstandsvorsitzende Isabelle Chevelard, die zum 1. Februar 2023 auch den Vorsitz der TARGOBANK Stiftung übernommen hat. Auch der Beirat wird zum 1. April neu aufgestellt. Über die neuen Entwicklungen werden wir in der voilà im Laufe des Jahres berichten.

Weitere Infos zur TARGOBANK Stiftung und ihrem Engagement finden Sie auf der Website.

 

FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT

Das Bildungsprojekt in Kooperation mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH (IW JUNIOR) bietet ein modernes, modulares Unterrichtskonzept für Schüler der 8. bis 10. Klassen. Dadurch möchten wir die finanzielle Bildung sowie den verantwortlichen Umgang mit Geld fördern.

Interessierte Schulen können Unterrichtsmaterialien für Schüler und Lehrer auf www.fitfuerdiewirtschaft.de bestellen. Teilnehmen können alle weiterführenden Schulen deutschlandweit. Mitarbeitende der TARGOBANK können zudem ihren Freiwilligentag nutzen, um sich in Schulen als Wirtschaftstrainer*innen zu engagieren. Nähere Informationen finden Sie im Intranet unter „Fit für die Wirtschaft“.

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel