Thema: Nachhaltigkeit | Datum: 18.12.2023

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 2

Wir probieren es vegan – machen Sie mit?

Veganuary Challenge 2024

Vegane Ernährung ist gut für Klima, Tiere - und oft auch den Geldbeutel. Im Januar ruft die TARGOBANK ihre Mitarbeitenden wieder auf, an der Veganuary-Challenge teilzunehmen.

2023 haben mehr als 700.000 Menschen weltweit versucht, im Monat Januar so gut sie können auf tierische Produkte zu verzichten, sich also vegan zu ernähren. Zum ersten Mal war auch die TARGOBANK bei der Veganuary Challenge dabei. Das Fazit? Viele neue Inspirationen und Rezepte, eine Menge Denkanstöße und so einige Herausforderungen. Für manche tierischen Produkte gibt es einen guten pflanzlichen Ersatz, für andere eher weniger. „Eine gute Alternative zu Mozzarella habe ich immer noch nicht gefunden“, erzählt Alex Bohrer von HR, „das ist aber auch gar nicht so wichtig. Viel entscheidender ist, dass die Veganuary-Challenge für mich der Anstoß war, viel auszuprobieren und einfach mehr Gemüse in den Speiseplan zu integrieren. Im Januar 2024 bin auf jeden Fall wieder mit dabei.“

Denn in Kürze geht die Veganuary Challenge für die TARGOBANK in die zweite Runde. Dabei kommt es in erster Linie nicht darauf an, ob man wirklich den ganzen Monat strikt vegan lebt oder einfach mal öfter eine pflanzliche Alternative ausprobiert. Am Ende zählt, die eigenen Ernährungsgewohnheiten zu hinterfragen und zu schauen, wie sich mehr pflanzenbasierte Ernährung in den Alltag integrieren lässt. Denn wenn möglichst viele Menschen ihre Ernährung auch nur ein bisschen umstellen, können wir gemeinsam viel erreichen.

Magali Tietz, CSR Officer für die TARGOBANK, hat sich schon angemeldet. „Es ist eine super Gelegenheit etwas Anderes auszuprobieren und die Essgewohnheiten zu überdenken“, erklärt sie, „denn mehr pflanzliche Lebensmittel zu verwenden ist einfach auch ein großer Beitrag zum Klimaschutz.“ Neben Umweltaspekten wie weniger Treibhausgasemissionen und dem Schutz von Wäldern und Gewässern, spielt natürlich auch das Tierwohl eine große Rolle bei veganer Lebensweise, dazu kommen gesundheitliche Vorteile. „Jede und jeder von uns hat seine ganz eigene Motivation“, betont Magali Tietz, „der Veganuary bietet uns allen die Chance, gemeinsam im Kleinen etwas zu verändern.“

Freuen sich schon auf die nächste Veganuary-Aktion: Christian und Violetta Herlt
Freuen sich schon auf die nächste Veganuary-Aktion: Christian und Violetta Herlt

 

Zum zweiten Mal dabei sind Violetta und Christian Herlt aus dem Bereich Bremen. Sie hatten sich schon beim ersten Veganuary Inspiration in den veganen Kochworkshops geholt und sind gespannt auf das Angebot im Januar.

Neben den Kochworkshops sorgen auch diesmal ein Fachvortrag und das Let’s talk about… am 10. Januar für mehr Durchblick und Inspirationen. Für einen Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden steht dazu noch die neue Community „Veganuary bei der TARGOBANK“ bereit. Wer also zum Beispiel schon eine gute pflanzliche Alternative zu Mozzarella gefunden hat, ist herzlich eingeladen, sie dort zu posten, genauso natürlich alle anderen Fragen und Tipps. Alle Infos rund um die Angebote sowie Podcasts und Rezepte aus dem letzten Januar gibt es im Intranet unter Veganuary (Link für IT Kolleg*innen). Organisiert wird der Veganuary in der Bank auch in diesem Jahr gemeinsam durch Erika Kasper vom Ça va Gesundheitsmanagement und Theo Peters von der Green & Social Initiative. „2023 hatten wir immerhin schon 114 Kolleginnen und Kollegen, die bei der offiziellem Challenge mitgemacht haben und natürlich wollen wir das beim nächsten Veganuary toppen“, erklären die beiden. Wer Lust bekommen hat, sich unverbindlich anzumelden und im Januar ein paar pflanzliche Alternativen auszuprobieren, kann das unter https://veganuary.com/targobank tun.

Redaktion: Swenja Voebel

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel