Thema: Verschiedenes | Datum: 01.03.2023

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 1

Unser Spieletipp: Das TARGOBANK Azubi-Game

Mit einem 2D-Pixel Game können Interessierte ab sofort auf spielerische Art & Weise einen Einblick in die TARGOBANK als Ausbildungsunternehmen zu erhalten. Nicole Soesanto und Sarah Daun aus der Ausbildungsabteilung verraten, wie das Spiel funktioniert und wo Sie es finden.

Hallo Nicole, hallo Sarah, coole Idee, das Spiel. Wie seid Ihr denn darauf gekommen?

Nicole: Danke! Grundsätzlich sind wir ja immer auf der Suche nach innovativen und kreativen Möglichkeiten, um zu zeigen, was für ein tolles Ausbildungsunternehmen wir sind. Letztes Jahr im Herbst haben wir dann einen Anruf aus der Filiale Stade von unserer Kollegin Julia Winter erhalten – übrigens auch eine ehemalige Auszubildende von uns. Sie wurde angesprochen, ob die TARGOBANK nicht Interesse an einer Entwicklungspartnerschaft für ein Recruiting-Game hätte. Als wir uns das angesehen haben, hat sich für uns ganz schnell herauskristallisiert, dass dies ein wirklich innovativer Weg ist, um zu zeigen, was für eine tolle Arbeitgeberin wir sind und wie eine Ausbildung bei uns funktioniert.

Wie genau funktioniert das Spiel denn?

Sarah: Zunächst darfst du dir einen Avatar aussuchen und einen Nick-Name vergeben – und dann startest du auch schon in den Schnuppertag in unserer virtuellen TARGOBANK Filiale. Dabei begleitest du unseren fiktiven Auszubildenden Tim durch seinen Alltag und darfst selber auch kleine Aufgaben erledigen, z.B. unseren Kunden Herrn Fischer anrufen und seinen Gesprächstermin bestätigen. Auch ein Kundengespräch darf natürlich nicht fehlen, hier schaust du dem Ausbilder Adam über die Schulter und unterstützt an der einen oder anderen Stelle. So wirst du spielerisch durch die Filiale geleitet und bekommst eine Idee davon, was für Aufgaben auf dich zukommen könnten in der Ausbildungszeit. Es gibt aber natürlich auch spielerische Elemente, die reinen Fun-Charakter haben, wie z.B. nimm ein Stück Kuchen zum Abschluss oder gieß‘ die Blumen.

Das werde ich gleich mal ausprobieren. Klingt aber nicht so, als würde ich zur Zielgruppe gehören…

Nicole (lacht): Stimmt, nicht ganz. Mit dem Spiel möchten wir vor allem Personen, die potenziell an einer Ausbildung bei uns interessiert sind, die Möglichkeit geben, auf eine spielerische Art und Weise einen Einblick in die TARGOBANK als Ausbildungsunternehmen zu erhalten. Selbstverständlich können aber auch alle anderen, die Spaß daran haben, unser Azubi-Game spielen.

Sarah: Das Spiel ist seit heute auf den Ausbildungs-Seiten unserer Karriereseite präsent platziert und wir rühren auf Social Media die Werbetrommel dafür. Es ist für unsere Zielgruppe einfach eine tolle Möglichkeit, einmal in unsere Filialwelt einzutauchen. Wir sind gespannt auf die Resonanz!

Redaktion: Ulli Höbel

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel