Thema: Verschiedenes | Datum: 29.06.2021

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Isabelle Chevelard @ Dual Studierende TARGOBANK

Am 18.06.2021 hatten die Dual Studierenden der TARGOBANK Isabelle Chevelard zu ihrem Online-Meeting eingeladen. Organisator Milan Withenius erzählt in einem Gastbeitrag vom Austausch mit der Vorstandsvorsitzenden und vom Dualen Studium in unserem Unternehmen.

Hallo, mein Name ist Milan, ich bin 27 Jahre alt und absolviere seit August 2018 mein Duales Studium bei der TARGOBANK. Dort bin ich in unserem Dienstleistungscenter, der TDG in Duisburg tätig. Angefangen hat mein Weg bei der TARGOBANK im Bereich Ressource Management Operations (RMO) im Team Schichtplanung. Seit Anfang des Jahres befinde ich mich im Job-Rotation Semester im Bereich Transaction Banking (TXB). Aktuell bin ich im 6. Semester meines Studiums in Business Administration und plane, das Studium zeitnah mit meiner Bachelorarbeit abzuschließen.

Austausch mit Isabelle Chevelard

Anfang April hatte ich die Aufgabe, unser nächstes gemeinsames „Studi-Meeting“ zu planen. In diesen Meetings wird alles rund um die aktuellen Themen in Studium & Ausbildung besprochen. Zusätzlich sind wir immer darum bemüht, spannende Gastbeiträge aus der Praxis von erfahrenen Kolleg*innen einzubinden. So kam ich auf die Idee, Isabelle Chevelard für das Meeting anzufragen. Ich habe mich riesig gefreut, als ich direkt eine Zusage von ihr bekommen habe.

Am 18.06.21 war es dann so weit und knapp 50 Dual Studierende aus Düsseldorf, Duisburg und Mainz hatten sich gespannt in dem virtuellen Termin versammelt.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde haben wir uns zunächst über das Themen Remote-Arbeiten unterhalten. Dabei war Isabelle Chevelard besonders an unseren Erfahrungen als Dual Studierende interessiert und welche Herausforderungen uns beim Remote-Arbeiten begegnet sind. Aus ihrer Sicht, sagte sie, sei eine Hybrid-Lösung aus Homeoffice und Anwesenheit im Büro das beste Konzept: „Remote-Arbeit bietet zwar viele Vorteile, hat aber auch Grenzen. Wir sind in einem Geschäft, in dem es um Kontakt geht, und der persönliche Kontakt ist immer eine Bereicherung, besonders in Zeiten der Veränderung.“

Weitere Themenschwerpunkte waren die strategische Ausrichtung der TARGOBANK und die Rolle von Ausbildung & Studium. Dabei betonte unsere Vorstandsvorsitzende, dass wir in herausfordernden Zeiten Menschen benötigen, die konstruktiv mit Veränderung umgehen. Zudem sei es notwendig, neuen Anforderungen sowie Technologien offen gegenüber zu stehen.

 

Die Ausbildung für junge Targobanker*innen ist ein wichtiger und zentraler Faktor. Wir können langfristig nur erfolgreich sein, wenn wir die richtigen Menschen an Bord haben.

 Isabelle Chevelard

Des Weiteren sei es wichtig für die TARGOBANK, rentabel zu bleiben. Als Kernpunkt dieser Strategie nannte sie das flexible Reagieren auf verändertes Kundenverhalten. So gehe damit auch eine Evolution des bestehenden Geschäfts einher, zu der für sie auch gesellschaftliche Verantwortung zählt, zum Beispiel mit den Themen CSR-Strategie, Diversity und Frauen in Führungspositionen. Gegen Ende des Termins hat Isabelle Chevelard noch einen regelmäßigen Austausch vorgeschlagen, worüber wir uns natürlich sehr gefreut haben.

Duales Studium bei der TARGOBANK

Aktuell bietet die TARGOBANK Studiengänge mit den Schwerpunkten Banking & Finance, BWL & Business Administration, Management & Digitalisierung, sowie Wirtschaftsinformatik & -psychologie an. Die reguläre Studiendauer beträgt bei den meisten der Studiengänge 7 Semester (3,5 Jahre).

Da ich selbst Business Administration studiere, möchte ich euch dazu einen tieferen Einblick geben.

Duales Studium „Business Administration“ bei der TARGOBANK

Mein Studienort ist die FOM Hochschule für Ökonomie & Management in Düsseldorf. Aufgrund der aktuellen Lage findet das Studium zurzeit online statt. Das Studium beginnt in den ersten Semestern mit recht klassischen, betriebswirtschaftlichen Grundlagen, was unter anderem die Module Management Basics, Einführung Mathematik, Human Resources und Kostenrechnung & Buchführung beinhaltet. Dazu kommen aber auch interdisziplinäre Module wie Kompetenz- & Selbstmanagement oder auch Wissenschaftliches Arbeiten.

Ab dem 5. Semester werden die Inhalte aus dem bisherigen Studium noch durch weitere Management-Module vertieft. Hier können zusätzlich unterschiedliche Zertifizierungen absolviert werden. Ich habe mich für eine Zertifizierung in Digitaler Transformation entschieden.

 

Die Übernahmechancen nach erfolgreich abgeschlossenem Dualen Studium sehen prinzipiell gut aus. Wir Dualis wünschen uns einerseits, dass unsere Potenziale aus Ausbildung & Studium zielgerichtet in die fortlaufende Karriereplanung bzw. den Festeinstieg bei der TARGOBANK mit einfließen. Andererseits ist es natürlich auch so, dass die Bank nicht immer allen von uns direkt im Anschluss an das Duale Studium eine hundertprozentig zu den Studienschwerpunkten und persönliche Stärken/Vorlieben passende Stelle anbieten kann. Da besteht dann aber immer noch die Chance, sich im Laufe der Zeit intern zu bewerben und eine noch „passgenauere“ Stelle zu finden.

Insgesamt sehe ich das Duale Studium bei der TARGOBANK als optimalen Start in die Berufslaufbahn. Vor allem zu Beginn des Studiums punktet die Bank durch verschiedene Workshops, eine super Arbeitsatmosphäre und eine gute Balance aus Arbeit & Studium. Der große Vorteil des Dualen Studiums ist die Kombination aus Theorie und Praxis. Besonders in den höheren Semestern steigt der Praxisbezug zu den Themen die aktuell auch die Bank bewegen. Zudem werden neben einer attraktiven Ausbildungsvergütung die Studienkosten an der FOM vollständig übernommen.

Zuletzt noch einen großen Dank an Isabelle Chevelard für den offenen und wertschätzenden Austausch zwischen Vorstandsvorsitzender und Studierenden auf Augenhöhe. #onebank

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel