Thema: Business | Datum: 13.11.2023

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Hauptverwaltung erhält Gold-Zertifizierung als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Dafür sorgte vor allem der neue Fahrradparkplatz

Hurra! Der Standort Düsseldorf hat erneut die Zertifizierung als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber vom ADFC erhalten – dieses Mal sogar das Gold-Siegel! Dazu hat nicht zuletzt der vor einigen Wochen eingerichtete Fahrradparkplatz beigetragen. Ein guter Zeitpunkt, um sich diesen Mal genauer anzusehen. Martin Wutz aus der Abteilung Brand nimmt uns mit in das Untergeschoss der Hauptverwaltung.

Martin Wutz wohnt in Düsseldorf-Lörick und fährt täglich mit dem Rad zur Arbeit – er gehört quasi zu den Nutzern der ersten Stunde der Fahrradgarage und ist begeistert: „Ich habe mich wirklich sehr über die Einrichtung des Fahrradparkplatzes gefreut. Vorher habe ich mein E-Bike immer am Fahrradständer vor dem TARGOBANK Gebäude abgestellt, wo mir – mitten in der Innenstadt mit viel Publikumsverkehr – doch manchmal etwas mulmig zu Mute war. Deshalb ist es echt super, dass jetzt eine bequeme und sichere Alternative für alle Fahrradfahrenden gefunden wurde.“

Die Abstellplätze wurden im Sommer im ersten Untergeschoss der Hauptverwaltung eingerichtet. Hier ist nun genügend Platz für bis zu 48 Fahrräder – auch Lastenräder und Räder mit Kindersitzen kann man dort problemlos unterbringen. Außerdem gibt es Lademöglichkeiten für E-Bikes, abschließbare Spinde sowie eine Reparatur- und Servicestation. Und wer will, hat im Erdgeschoss auch die Möglichkeit, sich umzuziehen oder zu duschen. „Es ist wirklich ein rundes Angebot“, erzählt Martin. „Und dazu noch super komfortabel! Denn ich kann von der Straße aus mit meinem Rad direkt in den Fahrstuhl steigen, in das erste Untergeschoss fahren und komme anschließend mit demselben Fahrstuhl auch in die Etage, in der ich meinen Arbeitsplatz habe. Bequemer geht’s nicht.“

Mit der Meinung scheint Martin übrigens nicht alleine zu sein, denn mittlerweile wird die Fahrradgarage schon gut genutzt. Allen, die die Abstellmöglichkeit noch nicht kennen, hat Martin ein paar Eindrücke mitgebracht:

Auch der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) war beeindruckt von dem Fahrradparkplatz, der im Rahmen der Rezertifizierung des TARGOBANK Standorts in der Kasernenstraße als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber maßgeblich zum Erhalt des Gold-Siegels beigetragen hat.

„2020 wurde der Großstandort Düsseldorf noch mit Silber ausgezeichnet. Dieses Mal – auch dank der Fahrradgarage – haben wir für Düsseldorf erstmalig das Gold-Siegel erhalten. Darüber freuen wir uns wirklich sehr“, erzählt Birgit Kind, die die Zertifizierungsprozesse in der Bank zusammen mit Theo Peters begleitet und die Fahrradfreundlichkeit der Bank vorantreibt. „Wir sind tatsächlich ein wenig stolz, dass wir es geschafft haben, den Mitarbeitenden mit der Fahrradgarage einen wahren Mehrwert zu bieten. Aufgrund der zentralen Innenstadtlage des Gebäudes war das nämlich gar nicht so einfach“, ergänzt Theo Peters. „Und dass unsere Bemühungen dann auch noch mit dem Gold-Siegel belohnt wurden, war für uns natürlich das Sahnehäubchen.“

Ein tolles Ergebnis! Auch die voilà gratuliert herzlich.

 

Das EU-weite Siegel „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Bronze, Silber oder Gold ist eine Initiative der EU und wird in Deutschland exklusiv vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club vergeben. Sie ist drei Jahre gültig.

Übrigens, unser Kundencenter in Duisburg ist bereits seit dem vergangenen Jahr mit Gold zertifiziert. Und auch unser Standort in Mainz hat im Rahmen der Rezertifizierung nun erstmals das Gold-Siegel erhalten – herzlichen Glückwunsch!

Redaktion: Stephanie Heinze

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel