Thema: Business | Datum: 14.03.2022

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 1

eLearning Award für Führungskräfte-Entwicklung

2021 hat die Bank die Programme zur Führungskräfteentwicklung komplett digitalisiert. Ein im wahrsten Sinne des Worts ausgezeichnetes Konzept: Jetzt gab es dafür den eLearning Award 2022.

Digital, sozial, selbstgesteuert – mit diesen Begriffen lässt sich beschreiben, was das neue Konzept zur Führungskräfteentwicklung in der Bank ausmacht. Die drei Schlagworte bedeuten in aller Kürze: Selbstgesteuertes und digitales Lernen werden zum Beispiel über Lernstrecken auf LinkedIn Learning ermöglicht. Verschiedene Feedback-Formate und die Zusammenarbeit in Peer-Groups behalten dabei den sozialen Aspekt im Blick und ermöglichen Dialog, Erfahrungsaustausch und kollegiale Beratung (mehr über den neuen Aufbau der Programme lesen Sie hier). Das Konzept hat die Jury vom eLearning Award überzeugt: Das TARGOBANK Team nahm dafür im März die entsprechende Auszeichnung entgegen.

Award bestätigt Feedback der Teilnehmer*innen

Der Award ist die Belohnung für eine breit angelegte Umstrukturierung der Programme im vergangenen Jahr: Da aufgrund der Corona-Pandemie Präsenzformate zeitweise nicht möglich waren, hat die Personal- und Organisationsentwicklung die Konzepte zum einen komplett digitalisiert. Zum anderen hat das Team die Struktur und die Inhalte der Programme überarbeitet, um damit neuen Formen der Zusammenarbeit und des Lernens Rechnung zu tragen. „Unser Ziel ist es, mit den neuen Konzepten trotz großer räumlicher Distanzen ein Miteinander zu schaffen“, fasst Abteilungsleiterin Sinah Kieper zusammen. Das Team freue sich sehr, dass dies von der Jury entsprechend gewürdigt wurde. Viel wichtiger sei aber das Feedback der Teilnehmer*innen: „Auch hier wurden die überarbeiteten Programme gut angenommen“, resümiert Sinah Kieper. „Und das ist für uns natürlich noch schöner als jeder Award.“

Die Führungskräfteentwicklung in der TARGOBANK

  • Wer sich formal in der der Bank weiterentwickelt, stößt irgendwann auf zwei zentrale Abkürzungen: PDP (Potential Development Program, Link für IT) und MDP (Management Development Program, Link für IT).
  • Das PDP beginnt nach erfolgreicher Teilnahme am Führungs-Orientierungscenter, das MDP folgt im Nachgang auf die offizielle Ernennung.
  • In den verschiedenen Veranstaltungen steht eine Vielfalt von Themen auf dem Programm – von Selbstmanagement über Kommunikation bis zu Mitarbeiterführung.

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel