Thema: Nachhaltigkeit | Datum: 21.02.2024

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Über den Tellerrand geschaut

Veganuary 2024

Leckere Rezepte und neue Ideen auch für Currywurstfans: Im Veganuary 2024 landeten mehr pflanzliche Lebensmittel auf dem Teller.

Mehrere Hundert Mitarbeitende der TARGOBANK haben dieses Jahr insgesamt an den Veganuary Aktionen teilgenommen. „Ein tolles Ergebnis“, so Theo Peters von der Green & Social Initiative, „noch viel mehr freut uns aber, dass so viele Kolleginnen und Kollegen nicht nur die Angebote genutzt, sondern auch einfach mal ein veganes Gericht ausprobiert oder alte Gewohnheiten hinterfragt haben.“

Eine zunehmend pflanzenbasierte Ernährungsweise gewinnt immer mehr an Bedeutung. Beim Veganuary haben mehr als 1.000 Unternehmen in Deutschland mitgemacht, so viel wie noch nie. Kein Wunder: Auf tierische Produkte auch nur zum Teil zu verzichten schützt Klima, Tiere und die eigene Gesundheit. „Die positive Resonanz auf Formate wie den Fachvortrag und das Let’s talk about… zeigt, dass sich viele Targobanker*innen intensiv mit dem Thema Ernährung beschäftigten und die Gelegenheit nutzen, um über den Tellerrand zu schauen und vegane Alternativen auszuprobieren“, sagt Erika Kasper vom Ça va Gesundheitsmanagement.

Das Angebot überzeugt sogar eingefleischte Currywurst-Fans wie zum Beispiel Kevin Lesniewski, Zentrale Kontrollen, der sich im Veganuary für ein veganes Kantinengericht entschieden hat: „Der gebackene Rosenkohl mit Pastinaken-Kartoffelpüree und Granatapfelsauce hat echt gut geschmeckt, den würde ich mir definitiv öfter auf der Speisekarte der Kantine wünschen.“ Von den Angeboten hat sich auch Birgit Kind, Interner Service, inspirieren lassen: „In der Kantine habe ich vorzugsweise die veganen Gerichte gewählt und war positiv überrascht über die kreativen Ideen – so sehr, dass ich mir ein veganes Kochbuch gekauft habe, um zu Hause auch meinen Mann von den leckeren Gerichten zu überzeugen.“

Veganes Menü mit Bolognese aus dem Kochkurs

Leckere Rezepte und viele praktische Tipps von Kochprofis boten auch in diesem Jahr zwei Online-Kochkurse. Mit dabei war Verena Becker, Bereich Köln: „Mir hat der Online Kochkurs sehr gut gefallen! Die beiden Damen im Kochstudio waren sympathisch und haben alles gut erklärt. Meine Erwartungen wurden übertroffen und ich bin ganz happy, das Repertoire unserer familientauglichen Gerichte erweitert zu haben. Meine Kinder haben sogar vorgeschlagen, jetzt auch einmal pro Woche vegan kochen zu wollen.“

Magali Tietz, CSR Officer, hat ebenfalls mitgekocht: „Wir essen schon meistens vegetarisch zu Hause und ab und zu vegan, aber ein veganes 3-Gänge Menü hätte ich mich nicht getraut alleine auszuprobieren. Meine Familie und ich waren besonders begeistert von den Sojaschnetzeln, die wir zum ersten Mal in der veganen Bolognese probiert haben. Sie ließen sich sehr gut mit dem Gemüse vermischen, die Konsistenz war gut und es hat vor allem super geschmeckt. Wir mussten am nächsten Morgen darüber diskutieren, wer die letzte Portion zum Mittagessen mitnehmen durfte…“ Wer den Kochkurs verpasst hat, findet die Rezepte für vegane Bolognese, Linsen-Spinat-Eintopf, Birnen-Crumble und mehr auf der Veganuary Intranetseite (Link für IT Kolleg*innen, beides nur für TARGOBANK Mitarbeitende).

Mit der Erfahrung aus dem letzten Jahr ist Alex Bohrer in den Veganuary gestartet: „Auch diesmal gab es bei uns viel Gemüse und zufällig vegane Gerichte, das hat schon beim ersten Mal am besten geklappt. Mit tut es gut, mit dem Veganuary zum Start des Jahres die eigenen Ernährungsgewohnheiten auf den Prüfstand zu stellen und bewusster zu essen. Das nehme ich auf jeden Fall mit in den Alltag, und dazu auch ein paar konkrete Dinge wie Hafermilch oder einige vegane Joghurtsorten.“

„Wie im gesamten Veganuary-Angebot war auch für die Teilnahme am Gewinnspiel gar nicht entscheidend, ob jemand strikt vegan gelebt hat“, erklärt Theo Peters, „wir haben uns über jede Rückmeldung gefreut und fanden es sehr spannend zu lesen, was unsere Kolleginnen und Kollegen leckeres probiert haben, ob veganes Curry, Gerstengraupen-Risotto oder Erbsensuppe.“ Die veganen Snackboxen gehen an:

  • Silke Henseler, SSC Buchhaltung & Kfm. Service
  • Andrea Seufert, Abteilung Finanzdienstleistungen
  • Tanja Verhasselt, SSC Buchhaltung & Kfm. Service
  • Oliver Gödert, Factoring, Mainz
  • Mareike Stark, Filiale Weiden

„Eins steht fest“, zieht Erika Kasper Bilanz: „Wir sind auch im Veganuary 2025 wieder mit dabei und werden bis dahin bestimmt öfter auf vegane Gerichte setzen – für uns, für die Umwelt und für die Tiere.“

Redaktion: Swenja Voebel

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel