Thema: Nachhaltigkeit | Datum: 25.10.2023

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 1

Toller Erfolg beim 1. ‚Fortuna für Alle‘-Spiel

Am Samstag hat das erste Freispiel der Initiative “Fortuna für Alle” stattgefunden. Viele Aktionen rund um die Partie trugen dazu bei, dass der Tag für die Fans zu einem ganz besonderen Erlebnis wurde.

Gänsehaut-Atmosphäre herrschte bei Groß und Klein schon vor dem Anpfiff der Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern: Das Stadion war mit gut 52.000 Fans bis auf den letzten Platz gefüllt, mehr als doppelt so viele hätten es den Bewerbungen auf die Freitickets nach sein können. Trotz eines 0:3 Rückstands gelang es den Düsseldorfern, das Spiel zu drehen – sie gewannen am Ende mit einem unglaublichen 4:3.

Ao Tanaka nach dem 4:3
Ao Tanaka nach dem 4:3

Bei diesem Spiel ging es jedoch um viel mehr als nur sportliche Ergebnisse: Als offizieller Partner von Fortuna Düsseldorf, die sich auf die Fahne geschrieben hat, Spiele für ALLE zugänglich zu machen, hatte sich die TARGOBANK ganz besondere Aktionen rund um das erste Freispiel ausgedacht. Denn Fortuna für alle geht über den Fußball hinaus und ist eine einzigartige Kombination aus Sport und sozialem Engagement.

1. Kooperation mit Mehrgenerationenhaus in Mettmann

Die Vorstandsvorsitzende Isabelle Chevelard erklärt: „Wir haben eine ganz besondere „money can´t buy“-Aktion organisiert, in der wir 24 Fortuna-Fans aus dem Mehrgenerationenhaus in Mettmann ins Stadion eingeladen haben. Denn „Fortuna für Alle“ betrifft wirklich alle – auch generationsübergreifend.“ Die Aktion beinhaltete für die Kinder und Erwachsenen, unter anderem aus Deutschland, Afghanistan und dem Libanon, den Bustransfer, eine Ausstattung mit F95-Trikots und Schals sowie eine exklusive Stadiontour begleitet von Fortuna Legende Axel Bellinghausen.

Die Familien des Mehrgenerationenhauses vor der Abfahrt zum Stadion

Eindrücke von der Aktion haben wir in einem Video festgehalten:

2. Einlaufkinder aus dem Mehrgenerationenhaus und von Mitarbeitenden der Bank

Ein weiteres Highlight für die jüngeren Fans aus dem Mehrgenerationenhaus war, dass sie die Fortuna-Profis beim Einlaufen begleiten durften. Die TARGOBANK stellte mit fünf Kindern aus dem Mehrgenerationenhaus sowie acht Kindern von Mitarbeitenden insgesamt 13 Einlaufkinder.

Die Einlaufkinder kurz vor dem Anpfiff

3. Mein Fan-Moment

Das Spiel gegen Kaiserslautern war eines von einer Reihe von ausgewählten Heimspielen mit „Mein F95 Fan-Moment“. Mit dieser Aktion ermöglicht die TARGOBANK Fans einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Am Spieltag können sie im Rahmen einer Stadionführung Bereiche wie den Spielertunnel, den Pressebereich oder den Innenraum betreten und verfolgen die Partie natürlich auch live im Stadion. Christophe Jéhan, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, sagt: „Wir wollen den Fans zusammen mit der Fortuna ihre Leidenschaft greifbar machen, sie am Fußball teilhaben lassen. Am Samstag haben wir diesen Fan-Moment Michael und Maximilian (auf dem Bild 1. und 2. von rechts), zwei jungen Fortuna-Fans aus dem Friedrich-Naumann-Haus in Düsseldorf, einer Einrichtung für junge Männer in schwierigen Lebenssituationen, ermöglicht.“

Mike, Michael und Max zusammen mit Fortuna-Legende Axel Bellinghausen

4. Spendenübergabe an die Amputierten-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf

Das F95-Amputierten-Team ist erneut Deutscher Fußball-Meister geworden. „Ein herausragender Erfolg. Leistung wird ja nicht nur im Profifußball erbracht. Das haben die Amputiertenfußballer hier sehr eindrucksvoll bewiesen“, sagt Isabelle Chevelard. „Mit Blick auf die ganzheitliche Förderung war es uns wichtig, diese Leistung zu honorieren.“ Kurz vor dem Anpfiff übergab sie der Mannschaft deshalb im Stadion einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro.

Isabelle Chevelard und der F95 Vorstand bei der Ehrung der Fortuna-Amputierten-Mannschaft

5. Kooperation mit einem Social Media Brand Ambassador

Den ganzen Tag über hat der Brand Ambassador und ehemalige Jugendspieler der Fortuna, Mike Bolvin, über unseren Instagram-Kanal die Fans mitgenommen. Er hat tagsüber im Fanshop eingekauft, auf dem Weg ins Stadion Give-Aways verteilt und unter anderem Michael und Maximilian beim Fan-Moment getroffen.

Instagrammer Mike Bolvin mit Fortuna-Fans in der Altstadt

6. Karten für Mitarbeitende und weitere Fußballbegeisterte

Last but not least: Wie bei allen Heimspielen hatte die TARGOBANK im Vorfeld Tickets an Mitarbeitende und weitere Fußballbegeisterte und vielleicht zukünftige Kollegen und Kolleginnen verlost.

 

„Das erste ‚Fortuna für Alle‘-Spiel war rundum gelungen und mehr als nur ein Fußballspiel. Zum ersten Mal konnte man hautnah miterleben, was ‚Fortuna für Alle‘ wirklich bedeutet“, so Marc-Christoph Schillig aus dem Brand Management. „Wir freuen uns schon sehr auf die weiteren zwei Freispiele gegen den FC St. Pauli am Wochenende 26. bis 28. Januar 2024 und gegen Eintracht Braunschweig am Wochenende 5. bis 7. April 2024.“

Bildquellen: Fotos: TARGOBANK, Christof Wolff
Redaktion: Ulli Höbel

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel