Thema: Menschen | Datum: 05.06.2023

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 1

„Sport, Spaß und den Wettkampf rocken“

Targobanker trainiert für Ironman Duisburg

Adryan Villalobos ist Teamcaptain für den TARGOBANK RUN. Kurz vor unserem Firmenlauf wird der passionierte Sportler auch beim Ironman Triathlon in Duisburg antreten. Wir haben uns bei einer seiner Trainingseinheiten an der Regattabahn getroffen.

Hallo Adryan, das ist aber ganz schön frisch heute – willst du wirklich gleich noch schwimmen?

Adryan Villalobos, Triathlet, Teamcaptain für den TARGOBANK RUN und seit 2008 in der Abteilung Produktservice zuständig für die Prüfung von Online Krediten

(lacht) Das Wetter kann man sich beim Triathlon nunmal nicht aussuchen. Aber mit dem Neoprenanzug lässt es sich schon ganz gut aushalten. Und danach laufe ich noch ein paar Kilometer, spätestens dann ist mir wieder warm.

Du hast vor kurzem mit dem Training für den Ironman in Duisburg angefangen. Was treibt dich an, an einem so herausfordernden Wettkampf teilzunehmen?

Ich habe schon immer gerne Sport getrieben. In meiner Kindheit zum Beispiel zehn Jahre lang Kampfsport. Diese Zeit hat mich sportlich und mental sehr stark geprägt. Das Laufen habe ich erst mit Anfang 20 angefangen und dann irgendwann den Triathlon für mich entdeckt. Meinen ersten Wettbewerb habe ich 2010 in Hückeswagen absolviert. Schwimmen in einem Stausee, Radfahren in einer bergigen Naturlandschaft und das Laufen ging dort meistens bergab. Dazu kam noch das perfekte Sommerwetter. Da hat mich das Triathlonfieber richtig gepackt.

Welche Disziplin macht dir am meisten Spaß?

Kann ich so gar nicht sagen. Jede Sportart bringt ihren eigenen Reiz mit, und das ist es auch, was mich am Triathlon so begeistert – vor allem im Sommer. Schwimmen kannst du dann in Seen oder im Freibad. Beim Rennradfahren bist du in schönen und ruhigen Gegenden unterwegs. Und beim Laufen kannst du perfekt abschalten und die Trainingseinheiten eigentlich überall und jederzeit einbauen – zum Beispiel nach Feierabend hier in Duisburg an der Regattabahn oder an der Sechs-Seen-Platte.

Hier wird ja auch der Ironman stattfinden. Was ist bei dem Wettkampf dein Ziel?

Mein Ziel ist es ganz einfach, bei dem Triathlon Spaß zu haben. Ich freue mich riesig auf dieses „Heimrennen“. Ich wohne zwar in Mettmann, arbeite aber schon seit gut 15 Jahren bei der TARGOBANK in Duisburg und fühle mich mit der Stadt verbunden. Die Strecke um die Regattabahn ist sozusagen mein Lauf-Wohnzimmer, die Radstrecke ist ein Teil meines täglichen Arbeitsweges. Der größte Reiz für mich ist es aber in der Regattabahn zu schwimmen, was ja sonst leider verboten ist.

 

Der Ironman in Duisburg

„Ironman“ ist ein Markenname für Lang- und Mitteldistanz-Triathlon-Wettkämpfe der World Triathlon Corporation.

In Duisburg schwimmen die Teilnehmenden zuerst 1,9 Kilometer auf der Regattastrecke des Sportparks Wedau, begeben sich danach auf eine 90,1 Kilometer lange Radstrecke durch Duisburg und Umgebung und absolvieren anschließend noch eine Laufdistanz von 21,1 Kilometern im Sportpark.

Der Ironman Duisburg findet dieses Jahr am 6. August statt.

 

Für so einen Wettkampf musst du viel trainieren – wie schaffst du es, dich immer zu motivieren?

Meine Wettkampftermine bzw. -ziele sind für mich Motivation und auch die Zwischenziele, die ich mir setze. Wenn ich merke, dass das Training greift und ich mit der Zeit schneller werde und es „lockerer“ läuft. Mein Motto lautet zudem: „Im Training quälen um im Wettkampf Spaß zu haben!“

Kurz nach dem Ironman wirst du auch bei unserem TARGOBANK RUN am Start sein. Ist das nicht ein bisschen „wenig“ für dich?

Nein, weil ich auch bei einem kurzen Lauf immer versuche, das Bestmögliche für mich herausholen. Abgesehen davon genieße ich einfach jedes Mal die tolle Atmosphäre beim Run und die Tatsache, dass hier so viele Kolleginnen und Kollegen mitlaufen. Deshalb gehört der TARGOBANK RUN zu den festen Terminen in meinem Kalender. Ich war da bestimmt auch schon mehr als zehn Mal am Start.

Hast du Tipps für die weniger geübten Läuferinnen und Läufer unter uns?

Ja klar – ich empfehle:

  1. Lasst es am Anfang besser ruhig angehen und macht auch Gehpausen – mit der Zeit merkt ihr, dass ihr eine bestimmte Strecke auch am Stück durchlaufen könnt. Es entwickelt sich automatisch immer mehr.
  2. Setzt feste und regelmäßige Lauftermine, damit es zur Gewohnheit wird.
  3. Findet eine*n Laufpartner*in, um euch gegenseitig zu motivieren.
  4. Und am wichtigsten: Habt Spaß dabei!

Klingt gut. Dann wünsche ich dir jetzt erst einmal viel Spaß bei deiner Trainingseinheit, und auch schon einmal viel Erfolg für den Ironman. Vielleicht haben ja ein paar Kolleginnen und Kollegen Lust an der Strecke zu stehen und dich anzufeuern? Alle Infos dazu gibt es oben im Textkasten.

Vielen Dank. Das würde mich natürlich sehr freuen. Aber noch viel wichtiger:

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wenn ihr es noch nicht getan habt, meldet euch für den TARGOBANK RUN am 10.08.2023 an. Egal ob ihr walked oder lauft – dabei sein ist alles! Ich freue mich auf jede*n, der/die im TARGOBANK Shirt mitläuft. Je mehr, desto besser – lasst uns gemeinsam dort Spaß haben und die Veranstaltung rocken!

 

Redaktion: Ulli Höbel

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Schlagworte

Ähnliche Artikel