Thema: Verschiedenes | Datum: 20.09.2023

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 2

Nachhaltig unterwegs

Duisburgs Oberbürgermeister zu Besuch beim E-Mobilitätstag

Ob mit dem Fahrrad, der Bahn oder dem E-Auto: Die TARGOBANK fördert klimafreundliche Mobilität.

Wie wir von A nach B kommen hat einen entscheidenden Einfluss auf unseren CO2 Fußabdruck. Lösungen für eine klimafreundlichere Mobilität sind dabei so individuell wie die Lebenssituation jedes Einzelnen. Deshalb fördert die Bank verschiedene Angebote, vom Jobticket über das TARGOBANK Bike bis zum Ausbau der Ladeinfrastruktur und der Elektrifizierung der Dienstwagenflotte. Viele Möglichkeiten, nachhaltig unterwegs zu sein zeigten die Kolleg*innen vom Fuhrparkmanagement und der Green & Social Initiative auf dem E-Mobilitätstag in Duisburg.

Gut für Klima und die Gesundheit: Das Fahrrad

Der gute alte Drahtesel ist in Sachen nachhaltige Mobilität immer noch ganz vorne mit dabei. Mit E-Bikes für längere Strecken oder Lastenrädern für den Großeinkauf lassen sich die Einsatzmöglichkeiten erweitern. Schon seit 2019 bietet die Bank ihren Mitarbeitenden dafür das Jobbike-Leasing an. Dabei werden die Leasingraten als Entgeltumwandlung direkt aus dem Bruttogehalt geleistet, zusammen mit dem monatlichen Zuschuss der Bank lohnt sich das. Mehr als 1.000 der Dienstfahrräder sind mittlerweile im Einsatz – und es dürfen gerne noch mehr werden. Als lokaler Fahrradhändler war Lucky Bike auf dem E-Mobilitätstag mit zehn Modellen und einem Parcour vertreten. Auch Ugur Okutucu hat direkt eine Probefahrt gemacht: „Ich habe schon zwei TARGOBANK Bikes, eins für meine Frau, und beide auch schon abgelöst – mittlerweile bin ich mit meinem stolze 6.600 km gefahren. Jetzt überlege ich, mir für den Weg ins Büro ein Trekkingrad mit Gepäckträger zuzulegen.“ Deutschlandweit können sich Mitarbeitende über den TARGOANK Bike Partner Euro-Rad bei mehr als 2.500 Fahrradhändlern ein Leasing abschließen, mehr Infos dazu gibt es im Intranet (Link für IT).

Das Job-Bike ist ein Baustein neben Fahrradparkplätzen mit Ladestationen, Duschen und Spinde für Fahrradfahrende oder auch Aktionen wie dem Stadtradeln, durch die die TDG 2022 als erstes Unternehmen in Duisburg die Auszeichnung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber” in Gold des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) erhalten hat. Überreicht wurde Zertifikat am Aktionstag von Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link: „Der Radverkehr wird für die Mobilität in der Stadt immer wichtiger. Ich freue mich daher sehr darüber, wenn sich hier große Unternehmen in der Stadt engagieren und ihren Mitarbeitenden den Umstieg aufs Rad nicht nur erleichtern, sondern sie aktiv dazu ermuntert. Zum Gold-Siegel im Rahmen der Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber möchte ich Ihnen allen ganz herzlich gratulieren.“

Über E-Autos kann man sich streiten – oder sie sich einfach mal ansehen

In den letzten Jahren hat sich viel getan. Die Regeln für Dienstwagen wurden schrittweise angepasst und die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut. In den Großgebäuden wie dem Standort Duisburg sollen weitere Lademöglichkeiten hinzukommen und langfristig auch die Möglichkeit, private E-Autos dort aufzuladen. Der Pilot dazu steht kurz vor dem Abschluss“, erklärt Wojciech Heienbrock-Gorski aus dem Shared Service Center, „und wir sind zuversichtlich, alle Hürden aus dem Weg räumen zu können, so dass auch das private Laden für unsere nicht dienstwagenberechtigten Kolleginnen und Kollegen in absehbarer Zeit möglich sein wird.“

Viele Mitarbeitende nutzen auf dem E-Mobilitätstag die Gelegenheit, E-Autos einfach mal in Ruhe aus der Nähe anzusehen und sich genauer zu informieren. Mehr als zehn Modelle von bekannten Herstellern standen auf dem Parkdeck bereit und stießen auf reges Interesse. „Ich bin schon länger auf der Suche nach dem passenden E-Auto“, erzählt Sabine Strunk aus dem Forderungsmanagement, „dass hier so viele Anbieter sind und man sich schnell einen Marktüberblick verschaffen kann, das ist einfach genial.“ Auch Tanja Wagner hat die Möglichkeit gerne genutzt: „Aktuell fahre ich einen Hybriden – elektrisch fahren macht mir so viel Spaß, dass das nächste Auto vollelektrisch werden soll. Dabei schwanke ich noch zwischen zwei Modellen, die ich mir hier beide anschauen und direkt Probefahrten vereinbaren konnte.“

Klimafreundlich mit Bus und Bahn unterwegs

Seit dem 1. September bietet die Bank das Deutschlandticket allen Mitarbeitenden als vergünstigtes Jobticket für 29 Euro im Monat an, bisher wurden bereits über 1.500 Tickets bestellt. Wer noch keins hat, findet alle wichtigen Infos im Intranet.

Ein buntes Rahmenprogramm mit einem Stand der Green & Social Initiative und einem Glücksrad mit tollen Preisen rundete das Angebot ab. Der Aktionstag stieß nicht nur bei den Mitarbeitenden am Standort auf Interesse. Der Lokalsender Studio 47 brachte den E-Mobilitätstag in seinen Nachrichten. „Nachhaltige Mobilität ist mir persönlich wichtig und daher freut es mich, dass wir diesen Aktionstag anbieten können und dass Angebote wie Jobticket und TARGOBANK Bike so gut angenommen werden“, erklärt Tine Vogt und Michael Bremenkamp ergänzt: „Es ist toll, wenn wir als TARGOBANK ein Stück weit vorangehen und dabei von der Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort und dem Austausch mit Stadt und ADFC profitieren können.“

Redaktion: Swenja Voebel

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel