Thema: Menschen | Datum: 29.08.2022

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Mit Hund und Herz unterwegs für Obdachlose

Targobankerin sammelt Spenden für sozial Bedürftige

Erika Weber ist es ein Anliegen, sozial Schwächeren zu helfen. Gemeinsam mit anderen Freiwilligen versorgt sie daher Obdachlose und Bedürftige mit Essen, Trinken, Kleidung und anderen Dingen des täglichen Bedarfs. Immer mit dabei sind die beiden Hunde Sky und Bijou.

Wohnungslose Menschen und sozial Bedürftige haben es in unserer Gesellschaft oft besonders schwer. Die Freiwilligen der Give Back Initiative e.V. Düsseldorf versorgen diese Menschen an jedem zweiten Samstag im Monat mit Essen, Kleidung und Dingen des täglichen Bedarfs. Zusätzlich bieten sie Ratschläge und Adressen für ein besseres Leben, wie zum Beispiel für Anträge bei Ämtern, sowie Begleitung bei den Behördengängen an. Erika Weber, Assistentin des Gesamtbetriebsrats der TARGOBANK, gehört seit Mai 2022 zum Ehrenamtler-Team der Give Back Initiative.

„Es kann schnell passieren, dass man jeglichen Halt verliert“

„Meine Motivation? Ich habe am eigenem Leib erfahren, wie schnell es passieren kann, dass man jeglichen Halt verliert“, sagt sie. Die Targobankerin leidet seit einigen Jahren unter Depressionen und erinnert sich gut, wie wichtig es für sie war, in der schlimmsten Phase von ihrem Umfeld Unterstützung zu bekommen. „Ich war oft schlichtweg nicht in der Lage, die einfachsten Dinge zu tun und einen normalen Alltag zu bewältigen. An Arbeiten war gar nicht zu denken“, erzählt sie.

Dankbar für die Hilfe, die sie selbst erfahren haben: Erika Weber und ihr Partner mit Give-Back-„Kollegin“ Jennifer Neumann

Ihr heutiger Partner hatte in der Vergangenheit nicht so viel Glück wie sie: Nach schweren Schicksalsschlägen fehlten ihm Freunde und Familie, um ihn aufzufangen. Er fand alleine nicht mehr aus der Spirale aus Arbeitslosigkeit und Depressionen heraus und war zwei Jahre lang obdachlos, bevor ihm die Give Back Initiative wieder auf die Beine half. Das ist jetzt fünf Jahre her. Für die Hilfe, die er damals erfahren hat, wird er ewig dankbar sein. Um etwas davon zurückzugeben, engagiert er sich schon seit seiner eigenen Obdachlosigkeit selbst bei der Give Back Initiative. Über ihn ist jetzt auch Erika Weber zum Team gestoßen. Seit drei Monaten sammelt sie Spenden für die Initiative, kocht und backt und hilft bei der Verteilung.

Lebensmittel, Kleidung und seelische Unterstützung

„Wir sammeln Geld, Lebensmittel und Kleidung, kaufen dringend benötigte Dinge wie Hygieneartikel, backen und kochen, und bringen alles einmal im Monat in unseren roten Bollerwagen zum Grabbeplatz“, erzählt Erika Weber. Dort bauen die Freiwilligen die Essensausgabe und einen Kleidermarkt auf. Aber nicht nur Essen und Kleidung hat das Team im Angebot, sondern auch sozialen Austausch und seelische Unterstützung. Letztere kommt auch auf vier Pfoten: Während des Einsatzes sind die zwei Hunde Bijou und Sky immer dabei und werden freudig von den Obdachlosen begrüßt. „Sie zaubern vielen ein Lächeln ins Gesicht und sie zu streicheln gibt einfach ein warmes Gefühl im Herzen“, sagt Erika Weber.

 

 

Viele Bedürftige nehmen das Angebot dankbar an: Bis zu 100 Menschen finden sich jedes Mal am Grabbeplatz ein, etliche davon sind alte Bekannte. Erika Weber erzählt: „Den meisten von ihnen ist der soziale Austausch mindestens genauso wichtig wie die Dinge, mit denen wir sie versorgen. Sie sind dankbar dafür, dass wir sie nicht verurteilen und uns die Zeit nehmen, uns mit ihnen zu unterhalten. Mich berühren viele ihrer Schicksale sehr, und ich freue mich, helfen zu können. Egal ob durch Gespräche, Versorgung mit lebensnotwendigen Dingen, oder manchmal auch Hilfestellung, um doch wieder aus der Obdachlosigkeit herausfinden zu können.“ Manche der Menschen leben schon seit ihrer Jugend wegen ihrem Elternhaus lieber auf der Straße, einer der regelmäßigen Gäste ist aber auch ein ehemaliger Professor, der durch Scheidung und Tod sein früheres Leben nicht mehr fortführen konnte.

„Viele Leute glauben, dass ihnen ‚so etwas‘ nie passieren kann und dass die soziale Hängematte in Deutschland alle auffängt“, sagt Erika Weber. Das sei jedoch nur bedingt so. Wenn man nicht mehr in der Lage sei, einen klaren Gedanken zu fassen und die einfachsten Dinge zu tun, wie zum Beispiel die Post aufzumachen, schaffe man es auch nicht, sich um Anträge bei Ämtern zu kümmern. „Daher ist es umso wichtiger, diese Menschen nicht zu verurteilen und ihnen eine helfende Hand zu reichen.“

 

Die Give Back Initiative e.V. Düsseldorf

Die Give Back Initiative wurde 2014 in Düsseldorf gegründet. Die Freiwilligen versorgen wohnungslose Menschen an jedem zweiten Samstag mit Lebensmitteln und Kleidung.

Möchten Sie auch einen Beitrag dazu leisten, Obdachlosen in Düsseldorf zu helfen? Die Give Back Initiative freut sich immer über Kleider-, Lebensmittel- und Geldspenden. Diese können Sie gerne nach Rücksprache mit Erika Weber im GBR-Büro abgeben.

Für Geldspenden wird außerdem vom 29.08.2022 bis zum 09.09.2022 ein Sparschwein im Foyer der Hauptverwaltung aufgestellt.

Kontakt:
Erika Weber
GBR-Büro 037 im Erdgeschoss der Hauptverwaltung
Telefon: 0211.8984-1721

 

Redaktion: Xiaojing Chen / Ulli Höbel

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel