Thema: Business | Datum: 15.09.2023

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Management meets Dualis

Praxistransfer in der TARGOBANK

Die dual Studierenden unseres Unternehmens haben sich mit unserer Vorstandsvorsitzenden und weiteren Vertretern des Managements zu einem Praxistransfer getroffen. Das Ziel: sich besser zu vernetzen und einen Einblick in die verschiedenen Standorte der Bank zu bekommen. Zwei von ihnen berichten von dem Meeting.

Ana Tundjeva und Marvin R. Szogs

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

wir würden uns gerne erst einmal vorstellen! Wir, dass sind Ana Tundjeva, 25 Jahre, Studentin der Wirtschaftsinformatik aus der Hauptverwaltung in Düsseldorf und Marvin R. Szogs, 23, Student der Business Administration aus der TDG in Duisburg.

Im Rahmen des dualen Studiums organisieren wir Studentinnen und Studenten jedes Jahr mindestens einen Praxistransfer. Als wir erfuhren, dass wir dieses Mal die Planung übernehmen durften, war uns gleich klar, dass wir unbedingt das Management dabeihaben wollten, vertreten durch unsere Vorstandsvorsitzende Isabelle Chevelard, unseren Vertriebsleiter Mark Hartmaring, unseren Chefvolkswirt Otmar Lang und den Leiter für Lernen & Entwicklung Lars Goebel. Wir haben uns riesig gefreut, dass auf unsere Anfrage hin alle direkt zugesagt haben. Wie schön, dass auf Seiten des Managements auch großes Interesse an einem Austausch besteht! So konnten wir direkt in die weitere Planung gehen und bereits nach wenigen Wochen standen die Agenda und alle Gäste fest.

Am 29. August 2023 war es dann soweit: Das dritte Treffen des Jahrgangs 2021 fand in der Hauptverwaltung statt. Alle Dualis hatten sich zuvor Gedanken über Themen und Fragen, die sie mit dem Management besprechen wollten, gemacht, und wir beide hatten uns natürlich intensiv auf die Moderation vorbereitet. Am Tag selber war die Stimmung von Anfang an fabelhaft, wir freuten uns sehr auf den Austausch mit unserem Management.

Schon morgens bester Stimmung: Die Dualis freuen sich auf das Meeting mit dem Management

Unser erster Gast war unsere Vorstandsvorsitzende Isabelle Chevelard. Neben einem fachlichen Gespräch über unser Studium und die damit verbundene Karriere tauschten wir uns zu dem aktuellen Trend der Künstlichen Intelligenz aus, insbesondere darüber, welche Chancen für uns und die Bank entstehen werden. In diesem lockeren Austausch lernten wir unsere Chefin auch persönlich besser kennen. Es gab nicht nur unfassbar viel Mehrwert für unseren beruflichen Werdegang, sondern wir konnten zusätzlich auch vieles für unsere generelle Entwicklung mitnehmen.

Der Jahrgang 2021 im Austausch mit Isabelle Chevelard

Nach einer kurzen Kaffeepause begrüßten wir unsere nächsten Gäste, Otmar Lang und Lars Goebel. Thematisch ging es erst um die aktuelle Marktlage verschiedener Aktienindexe und die Märkte Nordamerika, Europa und Asien. Hier war für uns besonders spannend zu sehen, wie ein Chefvolkswirt die Zusammenhänge zwischen verschiedensten Zahlen wahrnimmt und welche Schlüsse daraus gezogen werden können. Gerade für die aktienbegeisterten Dualis ein wirkliches Erlebnis. Danach hatten wir die Chance, uns zum Thema Entwicklung mit Lars Goebel zu unterhalten. Er ließ uns an seinem riesigen Wissensportfolio teilhaben und zeigte uns verschiedenste Möglichkeiten auf, welche die TARGOBANK nach dem Studium für uns bereithält.
Nach so viel Input ging es für uns erstmal in die Mittagspause. Bei wunderbarem Wetter, lockerem Austausch über bisherige Inhalte mit unserer Ausbildungskoordinatorin Jana Wilzek und feinstem Brainfood tankten wir in der Düsseldorfer Altstadt neue Energie.

Ein weiteres Highlight, gerade für unsere Dualis aus dem Vertrieb, war der Besuch von Mark Hartmaring. Bei seinem Vortrag ging es sowohl um aktuelle Themen, als auch um die Zukunft des stationären Vertriebs. Auch hier hatten wir wieder die Möglichkeit, uns in einer lockeren Gesprächsatmosphäre auszutauschen und viel Wertvolles für unsere eigene Karriere mitzunehmen.

In der Feedbackrunde am Ende des Tages wurde schnell klar, dass unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen wurden. Der Praxistransfer hatte sowohl unseren Gästen, als auch uns Dualis sehr gut gefallen. Es ist einfach schön zu sehen, wie viel Wertschätzung und Rückenwind man schon während des Studiums bei der TARGOBANK von unserem Management bekommt!

Vielen Dank an alle und wir freuen uns schon sehr auf das nächste Meeting!

Redaktion: Ana Tundjeva und Marvin R. Szogs

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel