Thema: Menschen | Datum: 03.08.2018

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Jungen Menschen ein Vorbild sein

Targobanker engagiert sich seit 14 Jahren bei FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT

Kerem Nohut, Beratungspunktleiter bei der TARGO Finanzberatung GmbH in Villingen, schlüpft jährlich in die Rolle des ehrenamtlichen Wirtschaftstrainers. Für voilà-Leser berichtet er von seinem ersten Einsatz als Wirtschaftstrainer und erzählt, warum er bis heute dabei ist.

Kerem Nohut ist gebürtiger Berliner und arbeitet seit 15 Jahren als Finanzberater bei der TARGOBANK in Villingen. Er ist ein engagierter Mitarbeiter, ein Familienmensch, offen, redegewandt und gibt sein Wissen gerne an andere weiter. Besonders am Herzen liegt ihm die Arbeit mit jungen Menschen. Da lag es nur nahe, sich beim Bildungsprojekt FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT zu engagieren. Angestoßen durch seinen damaligen Betriebsleiter, nahm er 2004 das erste Mal am Projekt teil. Seither ist er immer wieder mit an Bord – 14 Mal, um genau zu sein. „Ich möchte jungen Menschen ein Vorbild sein und ihnen eine Hilfestellung geben“, erklärt Kerem Nohut seine Motivation.

„Den ersten Einsatz vergisst man nicht“

Im Jahr 2004 betritt Kerem Nohut das erste Mal als Wirtschaftstrainer eine Schule. Noch weiß er nicht, dass er das darauffolgende Jahr und viele weitere Jahre wiederkehren wird. „Ich kann mich noch an meine aller erste Unterrichtsstunde erinnern“, erzählt er. „Ich war ganz schön aufgeregt, aber im positiven Sinne.“ In seinen ersten Stunden wird Kerem Nohut durch die Interaktion mit den Schülern und durch Gespräche mit dem Lehrer bewusst, dass er den Schülern das Finanzwissen häppchenweise und jugendgerecht vermitteln muss. Seither startet er seine Unterrichtsstunden mit einem Rollenspiel. Durch die spielerische Gestaltung der Stunden fällt es Kerem Nohut leicht, die Aufmerksamkeit der Jugendlichen zu gewinnen und Interesse zu wecken. „Wichtig dabei ist, die Perspektive zu wechseln und sich in die Köpfe der Jugendlichen hineinzudenken“, berichtet er. „Dafür muss man als Wirtschaftstrainer Eigenmotivation und vor allem Spaß am Umgang mit jungen Menschen mitbringen.“

FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT

Vor 15 Jahren hat die TARGOBANK Stiftung gemeinsam mit dem Institut für deutsche Wirtschaft Köln JUNIOR GmbH das Bildungsprojekt FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT ins Leben gerufen. Das Projekt richtet sich an die 8. und 9. Klassen weiterführender Schulen in ganz Deutschland. Das Besondere daran ist der Praxisbezug:

Gemeinsam mit dem Lehrer gestalten Mitarbeiter der TARGOBANK als sogenannte Wirtschaftstrainer ehrenamtlich acht bis zehn Unterrichtsstunden und leiten die Jugendlichen durch die Welt der Wirtschafts- und Finanzthemen. Das Projekt reagiert damit auf die Wissenslücken vieler Jugendlicher rund um das Thema Finanzen.

Eine halbe Ewigkeit später

Sagenhafte 14 Jahre nach seinem ersten Einsatz blickt Kerem Nohut auf seine Zeit als Wirtschaftstrainer positiv zurück. „Ich finde, FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT ist ein tolles Projekt, das wir Mitarbeiter durch unsere Teilnahme mitgestalten und voranbringen können.“ Feedback erreicht den gebürtigen Berliner nicht nur während, sondern auch noch nach seinen Einsätzen. „Ich bekomme Post von den Projektteilnehmern oder die Eltern der Jugendlichen kommen als Kunden zu mir in die Bank. Es ist ein schönes Gefühl, für sein Engagement wertgeschätzt zu werden“, berichtet Kerem Nohut. Sein Fazit: „Ich kann jedem Kollegen, der gerne mit Jugendlichen arbeitet, die Teilnahme als Wirtschaftstrainer ans Herz legen.

Haben auch Sie Interesse, am Bildungsprojekt der TARGOBANK mitzuwirken? Dann bewerben Sie sich online bis zum 14. September. Alle weiteren Informationen zum Projekt finden Sie im Intranet unter „FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT“.

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel