Thema: Business | Datum: 28.08.2023

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Herzlich willkommen, liebe Azubis und Dual Studierende!

So war die Begrüßung bei dem diesjährigen Seminar für 215 neue Auszubildende und Dual Studierende. Marie Pupillo, Duale Studentin im Bereich Unternehmenskommunikation, ist eine von ihnen und berichtet für uns über diesen besonderen und unvergesslichen Start.

Marie Pupillo berichtet vom Starterseminar der Azubis und Dualis

Alle Azubis und Dualis im Jahr 2023

Insgesamt sind in diesem Jahr 199 Azubis und 16 Dualis bei der TARGOBANK gestartet. Einer ihrer ersten Termine war „Mein Start@TARGOBANK“ – ein dreitägiges Seminar, welches in der unternehmenseigenen Akademie in Radevormwald stattfindet.

Die Veranstaltung unter der Leitung der Trainer Andreas Wolter und Christian Niehaus sowie der Trainerin Bettina Enns zielte darauf ab, allen Neustartenden das Unternehmen und die eigenen neuen Kolleginnen und Kollegen näher zu bringen. Nach den informativen Seminaren wurde die TARGOBANK Akademie zu einem Kennlernort.

Hier einmal alle Gruppenfotos der drei Seminare in der TARGOBANK Akademie.

Unser erster Tag bei Mein Start@TARGOBANK

Am Anreisetag stand das Kennenlernen der Akademie und der neuen Azubis und Dualis im Vordergrund. Zudem begrüßte uns Torsten Ledor, Abteilungsleiter Lernen & Entwicklung, Ausbildung und Training, mit persönlichen Worten und antwortete dann im Dialog auf unsere Fragen. Sehr inspirierend fand ich seine Verbildlichung, jede Chance im Leben als eine Eintrittskarte zu betrachten, die es gilt, sich zu erarbeiten.

Torsten Ledor (Bildmitte, stehend) aktiv im Dialog mit allen Neustartenden

Volles Programm, dennoch toll

Am nächsten Tag hatten wir einen sehr vollen Programmplan, denn die Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung die Bereiche Compliance und Personalmarketing, die Mitarbeitendenfiliale und die TARGO Versicherung stellten sich vor. Neben den vielen wichtigen Informationen und spannenden Vorträgen kümmerten sich Andreas, Christian und Bettina um aktive Programmpunkte in Form von Dialogen und Gruppenspielen. Am Abend stand dann eine digitale Schnitzeljagd an. Das Ziel war die hauseigene Bar „Radieschen“ und dort ließen wir als Belohnung mit einem Freigetränk unserer Wahl den Abend ausklingen. Es war ein sehr schöner Abend mit einer total tollen Atmosphäre.

Unser letzter Tag 🙁

Am letzten Tag standen Ca va – das Gesundheitsmanagement, Prüfungs.TV und ein Stargast auf dem Programmplan. Unser Stargast Michael Bremenkamp, hat mit einem sehr persönlichen Dialog überzeugt. Besonders schön fand ich, dass er offen über seinen Werdegang berichtete und uns aufzeigte, dass jedes Ziel greifbar ist.

Michael Bremenkamp, Ressortleiter Back Office Functions & Shared Services

Eindrücke von Azubis, Dualis und dem Trainingsteam

Vier der neu startenden Azubis (v.l.n.r.): Dana Skan, Dustin Lages, Jannik Nagel, Joel Caldicott

Mein persönlicher Eindruck ist, dass bei Mein Start ein sehr großer Fokus auf die Zusammenarbeit und das Team Building gelegt wurde. Alle, mit denen ich darüber gesprochen habe, teilten diesen Eindruck. Dana Skan sagte: „Ich finde die Möglichkeit, dass es für uns so eine Veranstaltung gibt, echt super.“ Joel Caldicott ergänzte: „Mir gefällt an Rade, dass alles sehr gemeinschaftlich abläuft und das wir so ein großes Angebot an Aktivitäten, wie Bowling, Tischkicker oder den Fahrradverleih haben.“ Dustin Lages stimmte dem Ganzen zu: „Mir gefällt es echt gut hier. Man lernt viele Leute kennen und zudem ist die Akademie cool.“ Auch Jannik Nagel hatte eine super Zeit und erklärte „Ich finde es schön, dass ich jetzt weiß, mit wem ich die Ausbildung zusammen machen werde.“

Zwei der neu startenden Dualis (v.l.n.r.): Catherine Ribeiro Schulte, Adessa Krasniqi

Auch für die beiden neuen Dualis aus Duisburg war die Veranstaltung eine tolle Erfahrung. Catherine Ribeiro Schulte berichtete: „Alle sind hier super freundlich und offen.“ Adessa Krasniqi fand besonders beeindruckend, dass alle Azubis und Dualis gleichbehandelt werden. „Es ist ganz egal wo wir herkommen und was wir machen. Man lebt hier das Augenhöhe-Prinzip.“

Das Trainingsteam von Mein Start@TARGOBANK (v.l.n.r.): Andreas Wolter, Bettina Enns, Christian Niehaus

Unsere Trainer und unsere Trainerin fanden die Veranstaltungen ebenfalls so gelungen: „Wir sind auch immer aufgeregt, die neuen Azubis kennenzulernen und können nur sagen: Es hat maximal Spaß gemacht! “, sagte Andreas. Christian fügte hinzu: „Für mich persönlich ist die Mein Start Veranstaltung immer das Highlight im Jahr. Es war wie jedes Mal eine große Freude mit den jungen Leuten zusammenzuarbeiten.“ Auch Bettina, welche zum ersten Mal in die Trainerrolle bei der Mein Start@TARGOBANK Veranstaltung geschlüpft war, sagte: „Es war eine mega Veranstaltung, das Energielevel war hoch. Ich freue mich auf die neuen Kolleginnen und Kollegen, die frischen Wind mitbringen!“

 

Redaktion: Marie Pupillo

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel