Thema: Menschen | Datum: 01.08.2022

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 1

Grüße aus… Fuerteventura

In unserem Format „Grüße aus …“ stellen Ihnen regelmäßig Kolleg*innen ihre Städte vor – oder wie in dieser Ausgabe ihre liebsten Reiseziele. Aus ganz persönlicher Perspektive verrät uns heute Andrea Wünkhaus, was Sie bei einem Besuch auf Fuerteventura auf keinen Fall verpassen sollten.

Fuerteventura ist eine der sieben Kanarischen Inseln und liegt im Atlantischen Ozean, rund 120 Kilometer westlich der marokkanischen Küste. Nach Teneriffa ist sie die zweitgrößte Insel der Kanaren, mit einer Fläche von 1659,74 km² und ca. 119.732 Einwohnern.

 

In Anlehnung an die spanischen Wörter „fuerte“ (stark) und „viento“ (Wind) wird Fuerteventura oft auch „Insel des starken Windes“ genannt. Das ist auch durchaus zutreffend – vor allem Surfer und Segler kommen hier auf ihre Kosten. Tatsächlich stammt der Name der Insel aber wahrscheinlich von den katalanisch-mallorquinischen Seefahrern, die sie im Laufe des 14. Jahrhunderts besucht haben. Deren romanische Ortsbezeichnung setzt sich zusammen aus dem Adjektiv „fuerte“ und dem Substantiv „ventura“, was mit „die große Glückselige“ übersetzt werden kann. „Auch ein sehr passender Name“, findet Andrea Wünkhaus.

 

 

„2012 war ein turbulentes Jahr für meine Familie und wir suchten ein Reiseziel, das uns Ruhe und Erholung bietet“, erzählt Andrea Wünkhaus. „Nach einigen Internetrecherchen sind wir letztendlich auf Fuerteventura gestoßen. Die genannten Temperaturen, die selbst im Winter bei mindestens 19 Grad im Schatten angeben wurden, haben auch mich (Frostbeule) überzeugt. Aber ein Hoodie im Gepäck darf nie fehlen, denkt immer an den Wind!“

 

 

Wer Lust hat mehr über die Insel zu erfahren und Insider-Tipps benötigt, kommt in die Facebook-Gruppe: Fuerteventura Halbinsel Jandia. Lasst Euch überzeugen – Fuerteventura ist ein Besuch wert!

Eure Andrea

 

Redaktion: Ulli Höbel

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Schlagworte

Ähnliche Artikel