Thema: Verschiedenes | Datum: 14.02.2018

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Bankweiter Geschäftskunden Vertriebsstart am 15.02.: “Wir sind bereit!”

Morgen ist es endlich so weit: Nach erfolgreicher Pilotphase startet die TARGOBANK mit dem deutschlandweiten Rollout in allen Filialen ihr Angebot für Geschäftskunden. Über 660 Targobanker wurden über Wochen in Trainings auf das Geschäft mit Freiberuflern, Selbstständigen und kleineren Gewerbetreibenden vorbereitet.

Wissen Sie noch, was Sie am 20. Juni 2017 gemacht haben? Wahrscheinlich nicht. Sandy Lorenz, Vertriebstrainerin und Projektverantwortliche für die Trainings zur Geschäftskunden-Qualifizierung weiß es noch sehr genau: „An diesem Tag fand der Kick-Off Workshop für die Planung der Geschäftskunden-Qualifizierung statt.“ Der Trainings-Rollout war für den 5. Oktober terminiert. „In drei Monaten ein Qualifizierungskonzept für ein komplett neues Geschäftsgebiet auf die Beine zu stellen, war für unser Team Lernen & Entwicklung Vertrieb eine der größten Herausforderungen bisher, aber auch die schönste“, erzählt die Targobankerin. „Anders als bei regulären Trainings mussten sich die Trainer auch inhaltlich tief in die Materie einarbeiten und zum Beispiel Geschäftsanweisungen und technische Abläufe beherrschen.“

Projekt der Superlative

Die Geschäftskunden-Trainings waren ein bankweites Projekt der Superlative: Unter der Federführung des Geschäftskunden-Teams um Maren Mölleken waren 25 Fachbereiche und die Betriebsräte in die Entwicklung eines Qualifizierungsprogramms für die künftigen Berater im Geschäftskundensegment involviert. Auch die TARGOBANK Akademie stand monatelang ganz im Zeichen der Geschäftskunden. Neben dem Qualifizierungsprogramm fanden in der zweiten Jahreshälfte 2017 hier nur Einarbeitungstrainings statt, alle Bestandstrainings wurden abgesagt. Bis Anfang Februar konnten auf diese Weise in Radevormwald mehr als 660 Targobanker geschult werden. Darunter alle Filialleiter und 20 Mitarbeiter aus dem Back Office in Duisburg. Alleine 2017 wurden 52 Geschäftskunden-Veranstaltungen in Radevormwald durchgeführt.

Vertriebstrainerin Sandy Lorenz

Für Sandy Lorenz ein denkwürdiges Projekt: „Es fühlt sich toll an, bei einem so großen Schritt des Unternehmens dabei gewesen zu sein.“

Die ersten KIMs bewältigt und es läuft!

Einer, der schon während der Pilotphase dabei war, ist Christian Pawlick. Der Filialleiter aus Siegen war als einer der ersten Targobanker Anfang Oktober zur Schulung in Radevormwald: „Es gab damals einen tollen Austausch zwischen Vertrieb, Training, ZKE und HV zum neuen Geschäftsfeld. Ich habe das Training durch die Übungsmasken in EBS als äußerst hilfreich und praxisnah empfunden.“ „Nach den ersten vier Monaten Praxis gibt er den künftigen Geschäftskundenberatern mit auf den Weg: „Wichtig ist, dass niemand Angst vor dieser neuen Herausforderung haben muss. Das KIM ist selbsterklärend – und im Fall der Fälle gibt es ja immer noch die Kollegen aus den Pilotfilialen, die man bei Fragen anrufen kann oder unsere versierten Helplines (VHL & ZKE), die ebenfalls bei Herausforderungen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Christian Pawlick, Filialleiter in der TARGOBANK Filiale Siegen

 

Auch Jörg Lindner, der im Dezember 2017 nach 18 Jahren in der Inkassoabteilung in das neue Geschäftskunden Remote Team in Duisburg gewechselt ist, sieht dies ähnlich: „Ich hatte ganz schönen Respekt vor dem, was es zu lernen galt. Aber das Training in Radevormwald hat dabei ungeheuer geholfen. Nach dem Training wusste man nicht nur, was auf einen zukommt, sondern auch, wie man die Aufgabe bewältigen kann.“ Jörg Lindner sieht die Entwicklung seit der Pilotphase auf einem guten Weg: „Inzwischen sind viele Gespräche geführt, die ersten KIMs bewältigt und es läuft! Den Ordner, den wir seinerzeit im Training bekommen haben, halte ich trotzdem noch an meiner Seite und oft genug hole ich ihn hervor, um mal zu schauen, was man in einer Maske in dem speziellen Fall wie bearbeiten muss.“

Jörg Lindner vom Geschäftskunden Remote Team

Für Sandy Lorenz waren die Trainings ein Mammutprojekt – mit Happy End: „Es ist ein tolles Gefühl zu sehen, dass die Leute fit sind und dass es jetzt deutschlandweit anläuft.“ Alleine im Januar haben die Pilot-Filialen 119 Geschäftskunden von einem Business-Konto überzeugt und 44 Business-Kredite buchen können. Gute Voraussetzungen für den Start am 15. Februar. Ein Datum, von dem viele Targobanker später genau wissen werden, was sie an diesem Tag gemacht haben.

 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Schlagworte

Ähnliche Artikel