Thema: Verschiedenes | Datum: 15.08.2022

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 1

Endlich wieder gemeinsam laufen – und feiern!

Nach zwei Jahren Pause konnte gestern der TARGOBANK RUN in Duisburg endlich wieder stattfinden. Gut 2.700 Läufer*innen von knapp 200 Unternehmen gingen beim 15. Firmenlauf unter großem Jubel der Zuschauenden durch die Ziellinie.

An Sonnenschein mangelte es nicht, als der Duisburger Bürgermeister Sören Link um 19:26 Uhr bei hochsommerlichen Temperaturen von 30° Celsius den Startschuss für das Läuferfeld gab. Entlang der auf ca. 4 Kilometer verkürzten Strecke sorgte die freiwillige Feuerwehr Duisburg für Abkühlung im Innenhafen.

Die Targobanker*innen waren zahlreich vertreten: Mit 290 Kolleg*innen stellten sie die zweitgrößte Mannschaft und mussten sich in dieser Hinsicht nur der Stadt Duisburg geschlagen geben, die mit 346 Läufer*innen an den Start ging. Schirmherr Hendrik Norbisrath freut sich, dass unser Unternehmenslauf wieder großen Anklang gefunden hat. „Nach den zwei Jahren coronabedingter Pause sind viele Teams zwar nicht mehr in alter Stärke angetreten, aber es ist einfach toll, wieder gemeinsam zu laufen und mit den vielen Zuschauer*innen zu feiern.“

 

Nach nur 12:29 Minuten erreichte Andreas Sprott aus dem Team runsmart / Ausdauerschule als erster Läufer die Ziellinie. Schnellste Frau war Katharina Wehr aus dem Team Laufsport Bunert Duisburg-Moers mit einer Zeit von 13:30 Minuten. Auch die Leistungen der Targobanker*innen können sich sehen lassen: Schnellster Targobanker war Matthias Ehling. Er lief nach nur 16:13 Minuten ins Ziel. Mit einer Zeit von 18:06 Minuten war Isabelle Mecking die schnellste Targobankerin. Die Listen mit allen Ergebnissen finden Sie auf unser-unternehmen-laeuft.de.

Bei allem sportlichen Ehrgeiz ging es aber auch dieses Jahr wieder vorrangig um Teamgeist und Spaß. Wir gratulieren allen Läufer*innen zu ihren Leistungen!

 

Mindestens genauso wichtig: Rahmenprogramm und Spenden

Tradition hat nicht nur der Lauf durch die Duisburger Innenstadt, sondern auch das Rahmenprogramm. Mit Musik, Ständen und Kinderprogramm inklusive Bambini-Lauf hat sich der Run schon fast Stadtfest-Charakter. Ein ganz besonderes Wiedersehen gab es dabei für die Duisburger Kolleg*innen, die seit 2020 in den Ruhestand gegangen sind: Operations hatte sie in das VIP-Zelt eingeladen.

 

 

Wichtiger Bestandteil jedes TARGOBANK RUN ist das Engagement der Bank für lokale gemeinnützige Initiativen. In diesem Jahr konnten die Mitarbeitenden abstimmen, wohin gespendet wird.

Folgende Einrichtungen dürfen sich über großzügige Spenden freuen:

  • 10.000 Euro:
    Immersatt – Kinder- und Jugendtisch e.V. Duisburg
  • 9.000 Euro:   Malteser Hospiz St. Raphael
  • 8.000 Euro:   Zoo Duisburg

Weiterhin gehen je 1.000 Euro an:

  • Bunter Kreis Duisburg e.V.
  • City Wärme e.V.
  • Gemeinsam gegen Kälte
  • Deutscher Kinderschutzbund
  • Tafel Duisburg

Seit Beginn des TARGOBANK RUN wurden Spenden im Wert von knapp 630.000 Euro gesammelt und an wohltätige Zwecke gespendet.

 

Auf das traditionelle Feuerwerk wurde in diesem Jahr verzichtet – aus Nachhaltigkeitsgründen und aufgrund der trockenen Witterung und der aktuellen Brandgefahr. Organisatorin Noele Danczuk zieht ein zufriedenes Fazit: „Es ist einfach toll, nach zwei Jahren wieder diese besondere Stimmung zu spüren und gemeinsam auf einen gelungenen Lauf anzustoßen. Ganz herzlich bedanken möchte ich mich vor allem bei allen freiwilligen Helfer*innen, die den Lauf wieder zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben.“

Noch mehr Bilder finden Sie zum Beispiel in den Bildergalerien auf unser-unternehmen-laeuft.de und xtranews.

Redaktion: Ulli Höbel

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Schlagworte

Ähnliche Artikel