Thema: Menschen | Datum: 09.10.2023

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 3

Efrosini, die Engagierte

In der Freizeit Gutes tun

Tagsüber ist sie Compliance Associate, nach Feierabend betreut unsere Kollegin Efrosini Kallini Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen, um betreuende Familien zu unterstützen. Auch in der Bank fällt Evi immer wieder durch ihr soziales und ehrenamtliches Engagement auf. So organisiert sie seit vielen Jahren Freiwilligentage, Spendenaktionen für Menschen und Tiere und die Angel-Tree-Aktion zu Weihnachten.

Da sitzt sie gut gelaunt und entspannt wie immer, nachdem sie gerade eine Woche ihres Jahresurlaubs mit „ihren Schützlingen“ verbracht hat. „In der letzten Woche haben wir verschiedene Ausflüge gemacht, einen davon mit Übernachtung in der Jugendherberge. Danach hatte ich noch eine zweite Woche frei, um mich zu erholen“ berichtet sie lachend. „Ansonsten verbringe ich 3-4 Tage im Monat mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Da machen wir, worauf sie Lust haben“, erklärt die Kollegin, die im Bereich Factoring arbeitet. „Mit einem der Teenies höre ich Deutsch-Rap – eigentlich ist das gar nicht meine Musik, aber mit ihm macht es Spaß“, erzählt sie und strahlt dabei.

Evi mit Nikita, einer Ihrer Schützlinge, der ihr sehr ans Herz gewachsen ist

Die meisten haben körperliche und geistige Beeinträchtigungen, was einen Ausflug manchmal auch zur Herausforderung mache. Von Wutausbrüchen bis hin zu Distanzlosigkeit gegenüber fremden Menschen erlebt Evi so einiges. Als Betreuerin ist Evi für die jungen Menschen verantwortlich, was oft auch kräftezehrend und anstrengend sei.
Auf die Frage, warum sie das macht, antwortet die Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen Töchtern: „Wenn ich dann plötzlich eine Umarmung oder ein Lächeln bekomme, ist das für mich sehr belohnend. Und ich lerne auch viel von den Kids und Teens, die so offen und positiv durchs Leben gehen. Ich wollte in meiner Freizeit gerne etwas tun, das bei den Menschen direkt ankommt und worin ich einen Sinn sehe. Geld- oder Sachspenden sind immer toll, aber das Wertvollste – zumindest ist das meine Erfahrung – ist immer noch Zeit.“

Wieder Aktionen in Mainz geplant

Für ihr Engagement erhält sie eine kleine Aufwandspauschale, was zwar nie ihr Antrieb war, als sie ein Ehrenamt suchte, das Konzept des Vereins Basis e.V.-Mainspitze sieht das allerdings vor.
Fragt man sie nach einem Tipp für diejenigen, die immer wieder ein Ehrenamt suchen, aber dann doch nicht aktiv werden, rät sie: „Am einfachsten ist es, sich etwas zu suchen, dass einem wirklich am Herzen liegt. Dort kann man dann mal klein anfangen. Ein bisschen Zeit hat jede und jeder übrig.“ Oft finden sich im Kollegenkreis weitere Mitstreiter*innen, die sich vielleicht sogar bereits engagieren.

Immer am Organisieren: Evi am Freiwilligentag bei der Gartenarbeit in einem Kinderhaus 2015

Ganz einfach helfen können auf jeden Fall alle wieder bei der aktuell laufenden Aktion des Mainzer Brotkorbs. Hier werden unverderbliche Lebensmittelspenden gesucht. Und natürlich wird es in der Weihnachtszeit wieder Wünsche von Kindern aus dem Kinderhaus „Blauer Elefant“ am „Angel-Tree“ geben, für deren Erfüllung nicht viel Zeit benötigt werde.

Wir sind beeindruckt von so viel Engagement und stolz darauf, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Evi bei uns zu beschäftigen.

 

Aktuelle Aktion mit dem Brotkorb Gonsenheim

Die Initiative des Stadtteiltreffs Gonsenheim gibt wöchentlich Lebensmittel aus an Personen, die von der Grundsicherung leben. Es werden unverderbliche Lebensmittelspenden benötigt, die am Standort Factoring Mainz abgegeben werden können oder beim Brotkorb direkt.

Basis e.V.-Mainspitze

Der Verein zur Förderung selbstbestimmten Lebens behinderter und alter Menschen bietet vielfältige Möglichkeiten der Mitarbeit und sucht dringend Interessierte in der Umgebung von Mainz.

Redaktion: Ann-Katrin Hornischer

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel