Thema: Menschen | Datum: 29.10.2020

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Die DKMS sagt danke!

Im September lief in der TARGOBANK eine bankweite Typisierungsaktion für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Organisator Markus Lawrenz hat uns erzählt, wie die Aktion gelaufen ist.

Markus Lawrenz ist sehr zufrieden: Insgesamt 231 Targobanker sind im September dem Aufruf gefolgt und haben ein Set bestellt, um sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen. „Das ist aus Erfahrung der DKMS eine gute Quote“, resümiert der Targobanker . „Schließlich war das ja auch nicht die erste Aktion in unserem Haus und viele Kolleginnen und Kollegen waren vorab schon als Stammzellenspender registriert.“ Und auch dass nicht alle Registrierungssets bis zum Ende der Aktion zurückgeschickt wurden, ist normal – Stand heute liegt die Rücksendequote bei rund 50 Prozent. „Hier, glaube ich, geht aber noch was“, ist Markus Lawrenz überzeugt. An alle, die ihr Registrierungsset noch nicht zurückgesendet und damit die Registrierung noch nicht abgeschlossen haben, möchte er deshalb appellieren, dies noch nachzuholen. „Da der DKMS durch Versand jedes Sets Kosten entstehen, würde ich mich freuen, wenn wir die Rücksendequote noch steigern können.“ Die Rücksendung des Registrierungssets ist nicht an den Aktionszeitraum in der Bank gebunden und kann auch jetzt noch erfolgen.

Knapp 3.500 Euro an Geldspenden kommen noch dazu

Die DKMS kann sich nicht nur über neu registrierte Spenderinnen und Spender freuen – auch zu Geldspenden zugunsten der DKMS wurde im Rahmen der TARGOBANK Aktion aufgerufen. Aus Spendenbudgets des Gesundheitsmanagements Ça va, der Unternehmenskommunikation und der TARGO Leasing kamen so 3.000 Euro zusammen. Aus den Reihen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen noch einmal 400 Euro dazu. So erhält die DKMS aus der Bank insgesamt 3.400 Euro für ihre wichtige Arbeit. Für das Engagement aus der TARGOBANK hat sich die DKMS bereits stellvertretend herzlich bei Markus Lawrenz bedankt. „Diesen Dank möchte ich natürlich gerne an alle Kolleginnen und Kollegen weitergeben, die bei der Aktion mitgemacht haben“, so Markus Lawrenz. „Jeder Spender, jede Spenderin und jeder Euro zählen.“

Über die DKMS

Leukämie (Blutkrebs) ist eine bösartige Erkrankung der weißen Blutkörperchen, die vom Knochenmark (nicht Rückenmark) ausgeht. Für viele Erkrankte besteht die einzige Heilungschance in einer Stammzellspende. Die DKMS ist mit über 5,8 Millionen

potenziellen Spendern die weltweit größte Stammzellspenderdatei. Doch noch immer sucht jeder fünfte Betroffene in Deutschland vergeblich seinen passenden Spender. Dabei ist die Registrierung so einfach: Stäbchen rein – Spender sein.

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Schlagworte

Ähnliche Artikel