Eine Gruppe von Fußballspielern und Trainern posiert auf einem Sportplatz, umgeben von mehreren schwebenden Fußbällen. Sie tragen schwarze Trikots und stehen in einer Reihe vor einem Fußballtor. Im Hintergrund sind Banner und Bäume sichtbar. Es gibt zwei Fahnen mit dem Logo 'fsv Waiblingen'.
Thema: Verschiedenes | Datum: 16.07.2025
 | 14 Minuten Lesezeit

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views

Auf gute Nachbarschaft: Lokale Vertriebsaktionen

Ein Überblick über unsere aktuellen lokalen Vertriebsaktionen

Die TARGOBANK Filialen verfügen über ein gutes Netzwerk in ihren Städten und unterstützen regelmäßig die lokalen Vereine. Heute geben wir Ihnen einen Überblick über aktuelle Aktionen in Bochum, Coburg, Grimma, Dresden, Esens, Erlangen, Stuttgart und Hamburg.

Coburg: Fußballtaschen für den deutschen Vizemeister

Die Werkstätten der Wefa GmbH ermöglichen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben – und haben schon seit über 30 Jahren eine eigene Fußballmannschaft, die regelmäßig erfolgreich an Turnieren teilnimmt. 2024 wurden die Wefa-Kicker sogar bayerischer Meister und deutscher Vizemeister bei den jeweiligen Turnieren für Menschen mit Behinderungen. Andreas Reißenweber, Vermögensberater und Betriebsratsmitglied in Coburg, las Ende des vergangenen Jahres einen Bericht darüber in der Coburger Tageszeitung, in dem auch der große Wunsch der Spieler nach einheitlichen Sporttaschen erwähnt wurde.

Andreas Reißenweber beschloss direkt, hier Abhilfe zu schaffen, setzte sich mit dem Trainer der Mannschaft in Verbindung und organisierte das Sponsoring von 23 Sporttaschen für einen einheitlichen Auftritt des Teams. Die Spieler freuten sich riesig, als der Targobänker ihnen die Taschen überreichte und gehen mit voller Motivation in die neue Saison. Ihr Ziel: „Wir wollen deutscher Meister werden!“ Die TARGOBANK drückt ihnen fest die Daumen.

Eine Gruppe von sieben Personen steht auf einem grünen Feld vor einem Gebäude. Alle tragen schwarze Sporttaschen und blaue Trainingsanzüge. Sie lächeln und posieren für ein Foto. Im Hintergrund ist ein Fußballtor und ein weiteres Gebäude zu sehen. Eine Person hält ein Schild mit der Aufschrift 'TARGOBANK'.
Andreas Reißenweber (vorne rechts) überreichte den Sportler*innen der Wefa ihre neuen Sporttaschen für einen einheitlichen Auftritt bei Turnieren.

Bochum: Sponsoring für die Fußball-Mädels des FC Laer

Einer der Kunden von Andrea Lienau aus der TARGOBANK Filiale in Bochum ist Trainer einer U15-Mädchenfußballmannschaft. „Vor kurzem unterhielten wir uns über sein Ehrenamt, und er erzählte mir, dass gerade die Mädchen es schwer hätten, Unterstützung zu erhalten. Im Gegensatz zu Jungenmannschaften gebe es hier viel weniger Sponsoring oder Spenden für Feste des Vereins“, erklärt sie. Als die Kundenbetreuerin daraufhin ihren Filialleiter Stephan Kretzer ansprach, rannte sie offene Türen ein: „Als Vater von zwei kleinen Mädchen ist es auch ihm eine Herzensangelegenheit, die jungen Fußballerinnen zu fördern.“

Vom Lokalen Marketing erhielten die beiden schnell grünes Licht für das Sponsoring und konnten bereits am nächsten Tag mit ihrem Kunden und dem Co-Trainer die Einzelheiten zum Trikot-Sponsoring besprechen. „Beide waren begeistert und überwältigt, dass so schnell eine Reaktion von uns gekommen ist und wir den Verein unterstützen möchten“, erinnert sich Andrea Lienau. Die Mädchenmannschaft des FC Laer 1906 aus Bochum erhielt von der TARGOBANK einen kompletten Trikotsatz inklusive Stulpen, Taschen und Bällen – und war so begeistert vom schicken neuen Outfit, dass sie die Trikots sogar beim anstehenden Spiel am Wochenende auf einem Ascheplatz noch schonen wollten. Ein Teamfoto wurde aber dennoch direkt gemacht.

Eine Fußballmannschaft steht auf einem Spielfeld. Die Spielerinnen tragen hellblaue Trikots mit dunklen Ärmeln. Sie posieren vor einem Tor, während Trainer und Betreuer daneben stehen. Eine Spielerin in einem gelben Trikot liegt vorne auf dem Boden, während andere Spielerinnen und Erwachsene lächeln. Im Hintergrund sind Bäume und ein weiteres Spielfeld sichtbar.
Andrea Lienau (links) und Stephan Kretzer (rechts) mit den U15-Mädels des FC Laer 1906

Grimma / SV 52 Zschaitz: In neuen Trikots Richtung Kreisoberliga

Anlässlich der Neueröffnung unseres Beratungsbüros in Grimma hat das dortige TARGOBANK Team der Fußball-Herrenmannschaft des SV 52 Zschaitz Trikots, Hosen, Stutzen und 20 Bälle gesponsert. Die Spieler fanden es sehr cool, dass sie sich die Farbzusammensetzung selbst aussuchen durften und freuten sich riesig über das Sponsoring.

Kundenbetreuerin Lilian Runge, deren Partner in der Mannschaft spielt, erzählt: „Eine super Sache, dass wir das Team unterstützen konnten. Die Jungs haben das Ziel, in der nächsten Saison von der Kreisliga A in die Regional-Kreisoberliga aufzusteigen – die neuen Klamotten haben ihnen einen Extra-Motivationsschub verpasst.“ Dass dem tatsächlich so ist, zeigt die aktuelle Spielbilanz: In den neuen Trikots ist die Mannschaft seit sieben Spielen ungeschlagen. Die Chancen auf den Aufstieg stehen gut!

Dittersdorf / Dresden: Neue Satteldecken als Ehrenpreise

Der Reit- und Fahrverein „Osterzgebirge“ Dittersdorf e.V. veranstaltet jährlich ein beliebtes Reit- und Springturnier. Damit dies stattfinden kann, ist der Verein auf Sponsoren angewiesen. „Sponsoring in kleinen, vielleicht augenscheinlich unscheinbaren Vereinen ist für mich ein Zeichen der Nahbarkeit“, erklärt Maria Heymann. Als leidenschaftliche Reiterin und langjähriges Mitglied ist sie dem Verein sehr verbunden und über Jahre stets mit den Mitglieder*innen im Kontakt geblieben. Als der Verein dieses Jahr erneut nach Sponsoren suchte, dachte Maria Heymann direkt, dass auch die TARGOBANK den Verein unterstützen könnte. Die stellvertretende Filialleiterin wandte sich an das Team des Lokalen Marketings der TARGOBANK und erhielt auch schnell die Zusage für das Sponsoring der Ehrenpreise: hochwertige Satteldecken.

Im Rahmen des Turniers kommen jährlich eine Vielzahl von Teilnehmer*innen, auch über die Landesgrenzen hinaus, zusammen. In verschiedenen Prüfungen der Kategorien Dressur und Springen präsentieren diese stolz ihre Fähigkeiten. Ihre Motivation wurde belohnt: Ganz feierlich wurden den Sieger*innen neue Satteldecken überreicht. „Sowohl der Verein als auch die Sieger*innen haben sich riesig über die Sachpreise gefreut“, berichtet Maria Heymann. Gleichzeitig war der Verein so begeistert, dass direkt die Unterstützung für das nächste Jahr angefragt wurde. Die TARGOBANK freut sich, dass die Ehrenpreise so viel Freude bereitet haben!

Esens / Emden / Vechta – Neue Trainingsanzüge für aufsteigende Fußballstars

Bei der F-Jugend des TuS Esens handelt es sich fast schon um ein Familienprojekt: Holger Söker, Twin-Filialleiter der TARGOBANK Filialen in Emden und Vechta, trainiert das Team in seiner Freizeit gemeinsam mit Vereinskollege Ingo Deters – unterstützt von seinen Söhnen, die als Co-Trainer mitwirken. Als der Verein vor einiger Zeit Probleme bei der Trainerfindung hatte, ist der Twin-Filialleiter mit seinen älteren Söhnen eingesprungen, um seinen jüngsten Sohn zu unterstützen, der auch in der Mannschaft spielt. „Mittlerweile ist es ein Herzensprojekt von uns vieren und wir möchten auf die Aufgabe nicht mehr verzichten“, berichtet er. „Obwohl die Kinder der Mannschaft alle erst maximal acht Jahre alt sind, konnten wir regional schon ein paar schöne Erfolge erzielen und mehrere Turniere gewinnen. Die Jungs sind total motiviert und es sind ein paar echte Talente dabei.“

Da die Spieler bisher aber immer nur mit einem Satz alter Trikots auf Turniere gehen konnten, setzen sich die Trainer mit Herzblut an die Aufgabe, den Kindern mit neuer Sportkleidung eine Freude zu machen. Holger Söker wollte die Motivation der Jungs belohnen und organisierte das Sponsoring neuer Trainingsanzüge durch die TARGOBANK: „Als das Okay der Bank kam, war die Freude bei uns Verantwortlichen natürlich groß. Den Kids haben wir jedoch nichts erzählt und sie beim letzten Training vor den Ferien einfach überrascht. Die strahlenden Kinderaugen können Sie auf den Fotos sehen.“

Eine Gruppe von Fußballspielern und Trainern steht vor einem Tor auf einem Sportplatz. Die Spieler tragen blaue Trainingsjacken und schwarze Hosen. Es gibt fünf Trainer und zehn Kinder in der Gruppe. Die Spieler lächeln und posieren für das Foto, während im Hintergrund andere Kinder Fußball spielen. Der Himmel ist klar mit einigen Wolken.
Holger Söker (obere Reihe, zweiter von links) ist Twin- Filialleiter der Filialen Emden und Vechta und trainiert zusammen mit Vereinskollege Ingo Deters (rechts daneben) und seinen beiden großen Söhnen (links und rechts von den beiden Trainern) die Mannschaft, in der auch sein jüngster Sohn mitspielt. Die Freude über die Trainingsanzüge ist groß!

Erlangen: Neue Trikots für Nachwuchstalente

Als ein Kunde berichtete, dass er dringend nach Sponsoren für sein Fußballteam in der Entwicklungsliga suchte, war Anlageberater Luca Derrer direkt davon überzeugt, dass seine Filiale sich hier engagieren sollte. Aufgrund seiner langjährigen Beziehung zum Kunden kümmerte er sich um ein Trikot-Sponsoring für die Kinder der Fußballmannschaft des FSV Erlangen Bruck. „Nachwuchstalente zu fördern und sich lokal zu engagieren, ist mir sehr wichtig“, so Luca Derrer. „Die Kinder haben sich total gefreut und ich wurde auch direkt zu Turnieren eingeladen.“

Die neuen Trikots hat Luca Derrer feierlich vor dem Training übergeben. Auch Trainer und Verein freuen sich sehr und sind dankbar für die Unterstützung. Die Kinder sind glücklich und starten motiviert in das nächste Training!

Eine Gruppe von Kindern in blauen Fußballtrikots steht vor einem Gebäude. Zwei Erwachsene, einer in schwarzem Hemd und einer in grauem Hemd, stehen neben den Kindern. Die Kinder halten Fußball und posieren. Im Hintergrund ist ein Schild mit "TARGO BANK" zu sehen. Es ist ein bewölkter Tag.
Luca Derrer, Anlageberater der Vermögensberatung Nürnberg, eingesetzt in Erlangen, machte den Kindern eine große Freude. Mit den neuen Trikots geht es jetzt hoch hinaus!

Waiblingen: Neue Trainingsbälle für den FSV Waiblingen

Calcali Enes ist Jugendleiter des FSV Waiblingen und nutzte die Möglichkeiten des lokalen Marketings, um seinen Verein zu unterstützen. Da die TARGOBANK im Fußball sehr präsent ist, erschien diese Sponsoring-Möglichkeit dem Kundenberater der Filiale Stuttgart als besonders passend. Nach der Zusage konnten dem Verein insgesamt 50 neue Trainingsbälle gesponsert werden. Die Bälle wurden auf die Teams der A-Junioren und der ersten Mannschaft, die in der Verbandsliga spielt, aufgeteilt. Im Rahmen eines Trainings der ersten Mannschaft wurden die neuen Trainingsbälle feierlich vor rund 100 Zuschauern übergeben.

Die Freude über das Sponsoring war groß: „Die Spieler waren durchweg begeistert“, so Enes Calcali, „alle haben sich sehr gefreut und es kam direkt ein großes Interesse an der TARGOBANK auf. Es wurden mir viele Fragen gestellt und man hat deutlich gespürt, dass echtes Interesse und Neugierde geweckt wurde.“ Gleichzeitig entstand auch der Wunsch nach einer weiterführenden Zusammenarbeit. Mit den neuen Trainingsbällen im Gepäck starten die Teams jetzt richtig durch!

Hamburg Eilbek: Unterstützung eines Stadtteilfests

In Hamburg-Eilbek findet regelmäßig ein Stadtteilfest im Jakobipark statt. Anastasia Anzupow-Schultz, Leiterin der Vermögensberatung in Hannover, engagiert sich dort ehrenamtlich und organisiert mit Herzblut das bunte Programm für die ganze Nachbarschaft. Durch ihr Engagement konnte das Fest zusätzlich mit starken Sponsoren glänzen: Durch ein Sponsoring der TARGOBANK konnten die vielfältigen Angebote für die Besucher*innen möglich gemacht werden. Dieses Jahr war die TARGOBANK schon zum zweiten Mal als Sponsor dabei. Den Spendencheck hat Filialleiter André Buch aus Hamburg-Eidelstedt überreicht.

Das Fest bietet den Kindern eine Bühne, auf der sie mit großer Begeisterung und Hingabe ihre musikalischen und tänzerischen Talente der Nachbarschaft vorstellen. Insgesamt drei Schulen der Gegend boten spannende Programmpunkte für alle Anwesenden. Ebenfalls vertreten waren lokale Vereine, Kirchen, die Polizei, die Feuerwehr sowie lokale Gastronomiebetriebe. Ein Fest für alle Sinne. Mithilfe der Unterstützung der TARGOBANK und dem Engagement der Helfer war das Event ein voller Erfolg!

TRIKOT-SPONSORING FÜR LOKALE VEREINE

++ Infos für den TARGOBANK Privat- und Geschäftskunden-Vertrieb ++

Möchten auch Sie sich für Ihren lokalen Sportverein engagieren? Alle Informationen rund um die Bestellung von Sportkleidung und Zubehör finden Sie im Intranet auf der Seite der Abteilung Lokales Marketing (Link für die IT).

Bitte beachten Sie, dass dieses Budget ausschließlich den Filialen des TARGOBANK Privat- und Geschäftskunden-Vertriebs zur Verfügung steht.

Bestellprozess

Anträge und Bestellungen können Sie über den entsprechenden Menüpunkt im MMTB Shop einreichen. Eine Beschreibung des Prozesses finden Sie auf der MMTB-Seite im Intranet.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Julia Nazari oder Nina Noll.

Redaktion: Ulrike Höbel | Melanie Herber

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel