Thema: Business | Datum: 21.03.2023

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Auf der Überholspur zum Vermögensberater 2.0

Marvin Certa hat am Piloten für die Investmentzertifizierung 2.0 teilgenommen. Gemeinsam mit seinem Vorgesetzten Birger Vogt berichtet er vom Mehrwert des Programms für unsere an der Vermögensberatung interessierten Auszubildenden.

Im September 2022 haben wir im Beitrag „Auf der Überholspur zum Vermögensberater“ über den Piloten des Programms „Investmentvertiefung 2.0“ berichtet. Die fünf Teilnehmer*innen haben jetzt alle sowohl ihre Bafin-Zertifizierung, als auch ihren Abschluss als Bankkaufmann bzw. -frau in der Tasche. Herzlichen Glückwunsch an Luca Bauer, Marvin Certa, Melisa Sude Kuenbuel, Jeremy Lehmann und Steven Liese!

Der Pilot war sowohl aus Teilnehmenden-, als auch aus Banksicht ein voller Erfolg, sodass das Programm jetzt deutschlandweit umgesetzt wird. Den Startschuss für den Roll-out haben wir zum Anlass genommen, noch einmal mit Marvin Certa und seinem Vorgesetzten, Birger Vogt, zu sprechen.

Hallo Herr Certa, herzlichen Glückwunsch gleich doppelt – zur Bafin-Zertifizierung für die Anlageberatung und zur bestandenen Abschlussprüfung als Bankkaufmann. Wie fühlt sich das an?

Marvin Certa (strahlt): Großartig! Ich bin genau auf dem Weg, den ich mir vorgestellt habe und darf täglich das machen, was mir am meisten Spaß macht. Ich bin der Bank unheimlich dankbar dafür, dass ich am Piloten für die Investmentzertifizierung 2.0 teilnehmen durfte. Durch die Versetzung in die Vermögensberatung konnte ich in den letzten Monaten viel Erfahrung in diesem Bereich sammeln – hier trifft man doch noch einmal auf ganz andere Kund*innen und andere Fragestellungen als in der Filiale.

Herr Vogt – Sie schauen mindestens genauso zufrieden aus, wie Ihr junger Mitarbeiter…

Birger Vogt: Ja, es ist einfach toll zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Talent Marvin und die anderen Pilot-Teilnehmer*innen bei der Sache sind. Und ich freue mich riesig, dass wir mit dem deutschlandweiten Roll-out des Programms zukünftig noch viel mehr jungen Kolleginnen und Kollegen anbieten können, sich zu spezialisieren, ihrer Leidenschaft für die Anlageberatung nachzugehen. Bei Marvin konnte ich ganz direkt erleben, wie sehr es ihn motiviert hat, in diesem Programm zu sein, Gas geben zu können. Er hat sich ständig selbst mehr und neue Aufgaben gesucht und diese mit Bravour gemeistert.

Fester Bestandteil des Ausbildungsprogramms: regelmäßige Feedbackgespräche zwischen Marvin Certa (rechts) und seinem Vorgesetzten Birger Vogt

 

Haben Sie dafür Beispiele?

Marvin Certa: Ja, ich habe zum Beispiel das Amt des Medienbeauftragten für unser Cluster-Huddle übernommen. Ich recherchiere dafür, welches die wichtigsten aktuellen Vermögensberatungs-Themen sind und gebe bei den Meetings dem ganzen Team einen Überblick darüber. Was ich total cool finde, ist, dass ich von den anderen von Anfang an nie als Azubi behandelt wurde, sondern als ein gleichwertiges Mitglied des Teams. Von Auszubildenden aus anderen Unternehmen weiß ich, dass das nicht selbstverständlich ist.

Klingt gut. Aber wie ist es mit Ihren Kundinnen und Kunden? Wie reagieren diese auf einen so jungen Berater?

Marvin Certa: Auch sehr positiv. Ich erinnere mich noch gut daran, wie es war, als ich zum ersten Mal ein Kundengespräch selbst führen und dokumentieren durfte. Ich war zu Anfang schon ziemlich nervös, aber der Kunde war sehr offen und aufgeschlossen, sodass sich meine Nervosität schnell gelegt hat. Die Beratung hat mir sehr viel Spaß gemacht und der Kunde war sehr zufrieden damit. Dass ich dann auch noch ein sehr positives, wertschätzendes Feedback von Birger bekommen habe, hat das zu einem ganz besonderen Tag für mich gemacht. Und mir natürlich auch Selbstvertrauen für die nächsten Gespräche gegeben.

Birger Vogt: Daran erinnere ich mich auch gut. Marvin hat die Beratung so souverän und kompetent durchgeführt, dass der Kunde gar nicht gemerkt hat, dass ihn gerade ein Azubi beraten hat. Das war wirklich top!

Marvin Certa: Wir bekommen hier ja aber auch eine super Ausbildung als Grundlage, auf der wir beraten können – und ab und zu auch ganz besondere Einblicke. So waren wir fünf Pilotteilnehmer*innen zum Beispiel jetzt gerade zu einem Meet and Greet mit unserem Chefvolkswirt Dr. Otmar Lang eingeladen. Er hat sich zwei Stunden lang nur für uns Zeit genommen, um uns aus erster Hand einen sehr detaillierten Marktausblick zu geben und Sachverhalte zu erklären, die uns besonders interessiert haben.

Im Skype-Termin mit Trainer Andreas Wolter und Dr. Otmar Lang bekamen die fünf Pilotteilnehmer*innen die Gelegenheit, sich ihre Fragen direkt vom Chefvolkswirt der Bank beantworten zu lassen.

 

In den letzten Monaten haben Sie einiges geschafft. Aber wie geht es denn jetzt weiter für Sie?

Marvin Certa: Zurzeit befinde ich mich noch in meiner neunmonatigen Einarbeitungszeit zum Anlageberater. Ich führe in Begleitung erfahrener Kolleginnen und Kollegen viele Kundengespräche, dokumentiere diese und baue meine Erfahrung ständig weiter aus. Und dann freue ich mich auf den nächsten Meilenstein: Wenn alles läuft wie geplant, werde ich im August zum Anlageberater ernannt und darf ab dann alleine beraten.

Birger Vogt: Ja, auf Marvin wartet eine coole Aufgabe: Er hat uns so sehr überzeugt, dass wir ihn ab August als alleinigen Anlageberater in der Filiale Düsseldorf-Benrath einsetzen werden.

Dabei wünsche ich viel Spaß und Erfolg. Vielen Dank, Ihnen beiden, für das Gespräch!

 

Investmentvertiefung 2.0

Unsere an der Vermögensberatung interessierten Auszubildenden können ihre Investmentqualifizierung jetzt noch schneller erreichen. Wer am Programm „Investmentvertiefung 2.0“ teilnimmt, kann nach erfolgreicher Investmentsachkunde-Prüfung schon während der Ausbildung mit dem Arbeiten unter Aufsicht beginnen.

Interesse an der Investmentvertiefung? Weitere Informationen und Antworten auf alle Fragen gibt es direkt bei der Abteilung Ausbildung.

 

Redaktion: Ulli Höbel

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel