Thema: Nachhaltigkeit | Datum: 31.01.2024

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

TARGOBANK erhöht Stiftungskapital auf 10 Mio. Euro

Um die Bedeutung und Sichtbarkeit der TARGOBANK Stiftung zu erhöhen, hat die Bank im Dezember das Kapital der Stiftung von rund 1,5 Mio. Euro auf 10. Mio. Euro aufgestockt. Somit hat die Stiftung in der Zukunft mehr Möglichkeiten, Projekte und Organisationen im Rahmen ihres Stiftungszwecks zu fördern – und will auch die Mitarbeitenden stärker einbinden.

Das Thema CSR (Corporate Social Responsibility) ist eine wichtige Komponente des neuen Strategischen Plans: Die TARGOBANK möchte noch mehr Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen und noch nachhaltiger agieren. „Mit der signifikanten Aufstockung des Stiftungskapitals möchten wir die Schlagkraft der Stiftung für Initiativen zu Umwelt-, Klima- und Gesundheitsschutz sowie finanzieller Bildung deutlich stärken,“ sagt unsere Vorstandsvorsitzende Isabelle Chevelard, die seit dem 1. Februar 2023 auch den Vorsitz der TARGOBANK Stiftung innehat. Dabei orientieren wir uns an den Zielen der Fondation Crédit Mutuel Alliance Fédérale, der Stiftung unseres Mutterkonzerns.

Das Stiftungskapital selbst kann nicht für Projekte eingesetzt werden – vielmehr wird es angelegt und die so erwirtschafteten Zinserträge stehen dann für neue Projekte zur Verfügung, die den Stiftungszweck erfüllen. So sichert ein höheres Stiftungskapital nachhaltig die Handlungsfähigkeit der Stiftung. „In den kommenden Monaten werden wir unsere Prozesse vor allem in Bezug auf die Entscheidungsfindung überarbeiten,“ erläutert der Geschäftsführer der TARGOBANK Stiftung Dr. Lars Goebel. „Wir möchten zum Beispiel zukünftig die Targobanker*innen und den Stiftungsbeirat stärker in die Arbeit der Stiftung einbinden.“

Über die neuen Entwicklungen werden wir hier in der voilà berichten.

Über die TARGOBANK Stiftung

Die TARGOBANK Stiftung wurde im Jahr 1986 gegründet, damals noch von der KKB Bank Kommanditgesellschaft auf Aktien, der Vor-Vorgängerin der TARGOBANK. Viele Jahre setzte sie sich dafür ein, das Verständnis der Menschen in Deutschland für ökonomische Zusammenhänge und finanzielle Grundlagen zu verbessern. Im Jahr 2020 wurde der Stiftungszweck entscheidend erweitert, um globale Herausforderungen wie Klima- und Gesundheitsschutz einzuschließen. Mit der Förderung nachhaltiger Entwicklungschancen für alle Menschen folgt die TARGOBANK Stiftung damit auch dem Stiftungszweck der Fondation Crédit Mutuel Alliance Fédérale.

Aktuelle Projekte:

  • Seit 2003 unterstützt die Stiftung das Projekt FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT, ein modernes, modulares Unterrichtskonzept für Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen zur Vermittlung von Finanzthemen.
  • Im vergangenen Jahr ist die Förderung der jährlichen Sommerakademie „Katastrophenmedizin und Humanitäre Hilfe“ der Stiftung des Deutschen Instituts für Katastrophenmedizin (SDIFKM) hinzugekommen. Schwerpunkte der SDIFKM sind die direkte Hilfe in Katastrophengebieten und Großschadenslagen und die Vermittlung von Wissen an Studierende und Ärzte.
Redaktion: Sonja Glock

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel