Thema: Verschiedenes | Datum: 14.07.2022

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 3

Rückenwind für die Panamericana

TARGOBANK unterstützt Herzensprojekt

Der ehemalige Hirntumorpatient Darius Braun startet in Kürze eine 20.000 Kilometer lange Reise per Rad von Kanada bis zur Südspitze Chiles. Sein Ziel: Andere ermutigen, an ihre Träume zu glauben und Spenden für soziale Projekte sammeln.

10. Mai 2022: TARGOBANK Kunde Darius Braun erzählt bei einem Besuch in der Filiale Ravensburg Vermögensberater Oliver Siegemund von seinem großen Projekt: Ab Juli will er mit dem Rad entlang der Panamericana, einer Straße, die sich über die gesamte Nord-Süd-Ausdehnung des amerikanischen Kontinents erstreckt, von Calgary in Kanada bis zur südlichsten Stadt der Welt, Ushuaia in Argentinien, fahren. Die Strecke beträgt in etwa 20.000 Kilometer, ca. ein Jahr Reisezeit hat er dafür veranschlagt. An sich schon abenteuerlich und äußerst bemerkenswert, aber in seinem Fall ein ganz besonderes Unterfangen:

 

Nach einer Hirntumoroperation im Alter von 15 Jahren war Darius Braun linksseitig komplett gelähmt, konnte nicht mehr laufen, hatte Sprach- und Konzentrationsprobleme. Die Ärzte waren der Auffassung, dass er froh sein könne, wenn er sich irgendwann wieder bewegen könnte und einen Hauptschulabschluss schaffen würde. Doch der junge Mann, der zuvor Leistungssportler gewesen war, arbeitete hart an sich und kämpfte sich zurück. Einfach war der Weg nicht und es gab auch immer wieder Rückschläge. Heute aber hat Darius Braun einen Abschluss als Lehrer, hat als Wanderreiseleiter gearbeitet und ist körperlich topfit. Mit der Verwirklichung seines größten Lebenstraums will er jetzt mit dem Motto „und trotzdem!“ nicht nur Menschen mit ähnlichen Schicksalen ermutigen, an sich zu glauben und ihre Träume zu verwirklichen, sondern auch soziale Projekte unterstützen.

 

…und trotzdem!

„Meine Geschichte zeigt mir, dass das Leben einerseits extrem hart und ungerecht sein kann und andererseits, welche Chancen und Möglichkeiten in jeder Situation stecken, wenn man es schafft, nicht aufzugeben. Heute ist mir bewusst, dass meine Familie, mein soziales Umfeld und die gute medizinische Versorgung in Deutschland erheblich zu meiner Genesung beigetragen haben. Neben diesen Faktoren bin ich davon überzeugt, dass vor allem meine Willenskraft und meine optimistische Sicht auf das Leben ausschlaggebend waren, nicht nur gesund zu werden, sondern ein grenzenlos glückliches Leben zu führen.

Mit meiner Radtour möchte ich das Thema Hirntumor in den Fokus der Öffentlichkeit rücken, um hier in Deutschland aber auch in den entwicklungsbedürftigen Ländern entlang meiner Tour mehr Bewusstsein zu schaffen und gleichzeitig Spenden zu sammeln, die es ermöglichen Betroffenen die Ressourcen zu geben, die sie im Kampf gegen die Krankheit brauchen. Um dieses Ziel zu erreichen unterstütze ich die Deutsche Hirntumorhilfe.

Auf meiner Website undtrotzdem.de gibt es ausführliche Informationen zu meiner Geschichte und zu meinem Projekt „Panamericana“. In Kürze werde ich hier auch in einem Reiseblog von meinen Erfahrungen unterwegs berichten.“

Darius Braun

 

Unterstützung für Reise und soziale Projekte

Als Oliver Siegemund erfuhr, dass Darius Braun finanzielle Unterstützung benötigt, um sein Projekt umsetzen zu können, rührte er innerhalb der TARGOBANK die Werbetrommel, um dem 31-Jährigen Rückenwind auf seiner Tour zu geben. Besonders beeindruckt hat ihn, dass der junge Mann zwar im ersten Schritt 15.000 Euro zusammenzubekommen muss, die er selbst für die Reise benötigt, er aber alle Spenden, die er darüber hinaus erhält, für soziale Zwecke einsetzen wird. Spendenempfänger wird die Deutsche Hirntumorhilfe sein.

Bei dieser besonderen Geschichte und so viel Engagement des TARGOBANK Kunden war Unterstützung innerhalb der Bank schnell gefunden. Und so wird Darius Braun jetzt mit einer Kreditkarte der TARGOBANK auf seine Reise gehen, für die er keine Jahresgebühr zahlt. Darüber hinaus hat die Bank ihm ein kleines Guthaben auf seine Karte gebucht und 500 Euro an die Deutsche Hirntumorhilfe gespendet. „Ich freue mich sehr, dass die TARGOBANK mich auf meiner Tour mit Rückenwind begleitet“, hat uns Darius Braun geschrieben. „Ich bin davon überzeugt, dass wir Menschen nur gemeinsam zeigen können, dass durch Mut, Motivation, Innovation und gegenseitige Unterstützung Berge versetzt und Grenzen gesprengt werden können.“ Oliver Siegemund wird einer derjenigen sein, die die Berichte in seinem Reiseblog aufmerksam verfolgen werden. Er sagt: „Für mich ist das Tolle bei meiner Arbeit, dass ich täglich mit ganz unterschiedlichen Menschen zu tun habe. Jeder hat seine Geschichte und keine davon ist ganz gerade. Als mir Herr Braun seine erzählt hat, fand ich zwei Dinge besonders beeindruckend – zum einen, wie er seinen Schicksalsschlag akzeptiert hat und zum anderen, was das in ihm bewirkt hat. Zudem hat er Visionen und kann andere durch seine Geschichte Mut und Zuversicht geben. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir ihn seitens der TARGOBANK unterstützen. Ich hoffe, dass er die Tour komplett schafft, dass er dabei viel erlebt und viel über sich lernt. Man sollte sich im Leben öfter große Ziele setzen!“

Redaktion: Ulli Höbel

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel