TARGOBANK baut IT-Kapazitäten massiv aus
- Bank schafft bis Ende 2024 in Duisburg 100 neue Stellen in der IT
- Omnikanal-Ansatz verbindet Filialbank-Service mit Vorteilen einer Digitalbank
- IT-Kapazitäten zudem für weiteres Wachstum und Diversifikation benötigt
- Digital Factory und Digital Lab als Innovationseinheiten
Düsseldorf, 9. Februar 2023 – Die Digitalisierung ist eines der Kernthemen, das Banken managen müssen, um langfristig erfolgreich zu sein. Die TARGOBANK mit Sitz in Düsseldorf stockt ihre IT-Kapazitäten deshalb massiv auf. Die am Targobank-Platz in Duisburg beheimatete IT-Einheit der Bank besteht aktuell aus rund 450 Fachleuten, bis Ende 2024 sind 100 Neueinstellungen geplant. Eingestellt werden Junior- und Senior-Entwicklerinnen und -Entwickler vom Front-End bis zum Mainframe. Auch Fachkräfte für den Bereich Native- bzw. Mobile-App sind bei der TARGOBANK willkommen.
„Wenn es um Finanzthemen geht, nutzen immer mehr Menschen die Online-Services ihrer Bank“, sagt Alain Pflumio, Chef der TARGOBANK IT. „Neben kompetenter Beratung müssen Finanzdienstleister deshalb auch erstklassige digitale Werkzeuge bieten.“ Anspruch der TARGOBANK sei es, das Beste aus zwei Welten zu kombinieren und die individuelle Beratung sowie den Service einer Filialbank mit den Vorteilen einer Digitalbank zu verschmelzen. Hierfür entwickelt die Bank kontinuierlich ihre Banking-App weiter und investiert in ihre Prozesse zur Unterstützung des Omnikanal-Bankings. Auch für den weiteren Wachstumskurs und die Diversifikationsstrategie der Bank werden IT-Kapazitäten benötigt: Im Oktober 2022 hat die TARGOBANK mit der TARGOBANK CIB etwa ihr Firmenkundengeschäft deutlich ausgeweitet.
Arbeit am kompletten Software-Development-Lifecycle
Die Aufgabe der neu eingestellten IT-Fachleute wird es deshalb sein, die digitale Innovationskraft der Bank langfristig sicherzustellen. Einer der potenziellen Einsatzbereiche ist daher die neue Digital Factory der TARGOBANK. In dieser können durch flexible und cross-funktionale Zusammenarbeit verschiedener IT- und Businessteams Digitalisierungsinitiativen deutlich effektiver, schneller und kundenorientierter umgesetzt werden. „So tragen die IT-Kolleginnen und -Kollegen im Rahmen der Digital Factory direkt zur digitalen Transformation der TARGOBANK bei“, erklärt Alain Pflumio. Auch setzt die TARGOBANK auf vernetzte und moderne Formen der Zusammenarbeit.
Das umfasst zum einen flexible Regelungen mit Blick auf Homeoffice- und Büroanwesenheitszeiten. Zum anderen ist damit inhaltlich eine ganzheitliche Betrachtung von Software-Entwicklung und Verantwortung für eine Applikation gemeint. „Unsere IT-Fachleute arbeiten grundsätzlich nicht an isolierten Themen, sondern am kompletten Software-Development-Lifecycle – von der Planung über Design und Development bis zur Implementierung“, erläutert Alain Pflumio. „Das ist ein Ansatz, der in der Branche nicht üblich, aus unserer Sicht aber erfolgreich und für die Fachkräfte bereichernd ist.“ Gleiches gelte für die internationale Zusammenarbeit mit der Euro Information, der gruppeninternen IT-Dienstleistungsgesellschaft in Straßburg.
Mehr Infos zu den offenen Positionen sind in den entsprechenden Stellenanzeigen in der TARGOBANK Jobbörse zu finden: https://jobs.targobank.de/
Fotos:
Über TARGOBANK
Die TARGOBANK verfügt über knapp 100 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut 3,8 Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden.
Das Angebot für Privatkund*innen umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz & Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für den Einzelhandel, über die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für den Kfz-Handel sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige, freiberuflich Tätige und Gründer*innen an. Zum Leistungsspektrum im Firmenkundengeschäft gehören Unternehmens- und Sonderfinanzierungen für den gehobenen Mittelstand sowie Finanzierungen von Gewerbeimmobilien ebenso wie Zahlungsverkehr und Anlageprodukte. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an.
Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah an ihren Kund*innen zu sein, betreibt die TARGOBANK rund 340 Standorte in mehr als 250 Städten in Deutschland und ist online sowie telefonisch im Kundencenter rund um die Uhr erreichbar. Die Bank kombiniert somit die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kund*innen zuhause.
Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.200 Mitarbeiter*innen. In Duisburg führt die Bank ein Kundencenter mit 2.000 Mitarbeiter*innen. Hinzu kommen Verwaltungsgebäude in Mainz (Factoring), Düsseldorf (Leasing & Investitionsfinanzierungen) und Frankfurt (Corporate & Institutional Banking). Als Tochter der genossenschaftlichen Crédit Mutuel Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die TARGOBANK eine sichere Partnerin für ihre Kund*innen.
Weiterführende Informationen: www.targobank.de
Über Crédit Mutuel Alliance Fédérale
Als Allfinanzanbieter der ersten Stunde in Frankreich bietet Crédit Mutuel Alliance Fédérale mit mehr als 77.000 Mitarbeitenden und 4.300 Filialen, die über 31 Millionen Kund*innen betreuen, ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen für Privatpersonen, freiberuflich Tätige und Unternehmen jeder Größe.
Als eine der solidesten europäischen Bankengruppen belief sich ihr Eigenkapital zum 31. Dezember 2023 auf 62,4 Milliarden Euro und ihre CET1-Ratio lag bei 18,5 Prozent.
Crédit Mutuel Alliance Fédérale, die erste französische Bankengruppe, die den Status eines Unternehmens mit Nachhaltigkeitsauftrag angenommen hat, vereint 14 regionale Crédit Mutuel Verbände. Darüber hinaus gehören zur Crédit Mutuel Alliance Fédérale auch die Caisse Fédérale de Crédit Mutuel, die Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) und alle ihre Tochtergesellschaften, insbesondere der CIC, Euro-Information, Assurances du Crédit Mutuel (ACM), TARGOBANK in Deutschland, Cofidis, Beobank in Belgien, Banque Européenne du Crédit Mutuel (BECM), Banque Transatlantique, Banque de Luxembourg und Homiris.
Weiterführende Informationen: www.creditmutuelalliancefederale.fr
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
TARGOBANK AG
Unternehmenskommunikation