TARGOBANK weitet Firmenkundengeschäft aus: Aus BECM Deutschland wird TARGOBANK Corporate & Institutional Banking

  • Crédit Mutuel Alliance Fédérale stärkt Position im zweiten Heimatmarkt Deutschland
  • Erweiterung der Firmenkundenaktivitäten und der Zielgruppen der TARGOBANK
  • Gewohnte Ansprechpartner der Kunden bleiben erhalten

Die TARGOBANK mit Hauptsitz in Düsseldorf weitet ihr Firmenkundengeschäft deutlich aus: Mit der heute erfolgten Eintragung in das Handelsregister wurde die deutsche Niederlassung der Banque Européenne du Crédit Mutuel SAS, die BECM Deutschland, in die TARGOBANK AG integriert. Die BECM Deutschland mit Sitz in Frankfurt gehört wie die TARGOBANK zur Crédit Mutuel Alliance Fédérale und ist jetzt Teil der TARGOBANK Gruppe. Sie agiert ab sofort unter der Dachmarke TARGOBANK Firmenkunden als TARGOBANK Corporate & Institutional Banking, kurz TARGOBANK CIB.

„Dies ist ein weiterer Schritt unserer Muttergesellschaft Crédit Mutuel Alliance Fédérale, die Position der Gruppe in ihrem zweiten Heimatmarkt Deutschland zu stärken, und darauf können wir stolz sein“, sagt Isabelle Chevelard, Vorsitzende des Vorstands der TARGOBANK. „Durch den Zusammenschluss können wir dazu beitragen, den Anteil der Gruppe am Firmenkundengeschäft in Deutschland zu festigen und weiter auszubauen.“

Breites Spektrum an Finanzdienstleistungen für Unternehmen

BECM Deutschland bzw. jetzt TARGOBANK CIB bietet ein breites Spektrum an Finanzdienstleistungen für Unternehmen und erweitert die bisherigen Firmenkundenaktivitäten sowie die Zielgruppen der TARGOBANK deutlich. Ausgewählte Unternehmen in Deutschland aus dem gehobenen Mittelstand sowie Tochtergesellschaften französischer Gruppenunternehmen zählen zu den Kunden. Der Schwerpunkt liegt auf Kunden mit einem Jahresumsatz ab 100 Millionen Euro. Zum Leistungsspektrum gehören Unternehmens- und Sonderfinanzierungen sowie Finanzierungen von Gewerbeimmobilien ebenso wie Zahlungsverkehr und Anlageprodukte. Mit rund 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreibt TARGOBANK CIB Standorte in Frankfurt, München, Stuttgart, Düsseldorf, Essen, Hamburg und Berlin.

Keine Änderungen für Kunden und Geschäftspartner

„Die Geschäftsaktivitäten der BECM Deutschland und der TARGOBANK ergänzen sich hervorragend“, betont Claude Koestner, Präsident des Vorstands der Banque Européenne du Crédit Mutuel in Straßburg. Für die Kunden und Geschäftspartner der BECM Deutschland ergäben sich durch die Integration keine Änderungen in der Geschäftsbeziehung sowie bei den Ansprechpartnern, so Koestner weiter. 

Wichtiger Baustein des strategischen Plans

„Ich bin davon überzeugt, dass wir durch den Zusammenschluss die Präsenz der TARGOBANK sowie ihre Position im deutschen Firmenkundenmarkt weiter stärken werden, unter Einbeziehung des Fachwissens der Expertinnen und Experten der BECM“, resümiert René Dangel, Vorsitzender des Aufsichtsrats der TARGOBANK. Mit der Integration sei ein weiterer Baustein des strategischen Plans der Crédit Mutuel Alliance Fédérale umgesetzt worden.

Der Eintritt der TARGOBANK ins Firmenkundengeschäft geht auf den Start der TARGOBANK Autobank im Jahr 2015 zurück. Es folgte die Erweiterung um das Leasing- und Factoringgeschäft durch Zukauf der ehemaligen Einheiten von GE Capital Germany im Jahre 2016. Ziel dieser Diversifizierungsstrategie, zu der auch die jetzt erfolgte Integration von BECM Deutschland gehört, ist es, über die Ansprache neuer Kundensegmente weitere Ertragsquellen zu erschließen, Wachstum zu generieren und das Geschäftsmodell der TARGOBANK auf eine breitere Basis zu stellen.


Über TARGOBANK

Die TARGOBANK verfügt über knapp 100 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut 3,8 Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden.

Das Angebot für Privatkund*innen umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz & Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für den Einzelhandel, über die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für den Kfz-Handel sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige, freiberuflich Tätige und Gründer*innen an. Zum Leistungsspektrum im Firmenkundengeschäft gehören Unternehmens- und Sonderfinanzierungen für den gehobenen Mittelstand sowie Finanzierungen von Gewerbeimmobilien ebenso wie Zahlungsverkehr und Anlageprodukte. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an.

Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah an ihren Kund*innen zu sein, betreibt die TARGOBANK rund 340 Standorte in mehr als 250 Städten in Deutschland und ist online sowie telefonisch im Kundencenter rund um die Uhr erreichbar. Die Bank kombiniert somit die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kund*innen zuhause.

Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.200 Mitarbeiter*innen. In Duisburg führt die Bank ein Kundencenter mit 2.000 Mitarbeiter*innen. Hinzu kommen Verwaltungsgebäude in Mainz (Factoring), Düsseldorf (Leasing & Investitionsfinanzierungen) und Frankfurt (Corporate & Institutional Banking). Als Tochter der genossenschaftlichen Crédit Mutuel Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die TARGOBANK eine sichere Partnerin für ihre Kund*innen.

Weiterführende Informationen: www.targobank.de

Über Crédit Mutuel Alliance Fédérale

Als Allfinanzanbieter der ersten Stunde in Frankreich bietet Crédit Mutuel Alliance Fédérale mit mehr als 77.000 Mitarbeitenden und 4.300 Filialen, die über 31 Millionen Kund*innen betreuen, ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen für Privatpersonen, freiberuflich Tätige und Unternehmen jeder Größe.

Als eine der solidesten europäischen Bankengruppen belief sich ihr Eigenkapital zum 31. Dezember 2023 auf 62,4 Milliarden Euro und ihre CET1-Ratio lag bei 18,5 Prozent.

Crédit Mutuel Alliance Fédérale, die erste französische Bankengruppe, die den Status eines Unternehmens mit Nachhaltigkeitsauftrag angenommen hat, vereint 14 regionale Crédit Mutuel Verbände. Darüber hinaus gehören zur Crédit Mutuel Alliance Fédérale auch die Caisse Fédérale de Crédit Mutuel, die Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) und alle ihre Tochtergesellschaften, insbesondere der CIC, Euro-Information, Assurances du Crédit Mutuel (ACM), TARGOBANK in Deutschland, Cofidis, Beobank in Belgien, Banque Européenne du Crédit Mutuel (BECM), Banque Transatlantique, Banque de Luxembourg und Homiris.

Weiterführende Informationen: www.creditmutuelalliancefederale.fr

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

TARGOBANK AG

Unternehmenskommunikation