Thema: Verschiedenes | Datum: 14.03.2023

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Kuchen, Kekse und viele helfende Hände

Hilfsaktionen für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien

Mit Spendenaktionen in Duisburg und Düsseldorf sowie viel privatem Engagement einzelner Kolleginnen und Kollegen unterstützen die Targobanker*innen die Betroffenen der Erdbebenkatastrophe.

Nach der furchtbaren Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien ist die Hilfsbereitschaft der Targobanker*innen groß. Viele türkisch- und syrischstämmige Mitarbeitende unterstützen ihre Familien in den betroffenen Regionen. Aber auch ihren Kolleginnen und Kollegen ist es ein Anliegen, ihre Solidarität zu zeigen und einen Beitrag dazu zu leisten, den Menschen vor Ort zu helfen.

Im Folgenden finden Sie ein Update zu den bereits im Artikel „Große Betroffenheit und vielfältige Hilfe“ (Artikel nur für TARGOBANK Mitarbeitende verfügbar) genannten Maßnahmen und Aktionen.

Unglaubliches Ergebnis der Spendenaktion in Duisburg

Mit nur fünf Tagen Vorlaufzeit haben die Kolleg*innen in der TDG ein riesiges Kuchenbuffet auf die Beine gestellt und am 15. Februar sagenhafte 10.000 Euro Spendengelder für die Aktion „Duisburg hilft“ gesammelt. Die Bank hat den Betrag verdoppelt. „Damit leisten wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Menschen in den Erdbebengebieten. Der Anlass ist unfassbar traurig und gleichzeitig sind wir sehr dankbar für den Zusammenhalt hier am Standort Duisburg“, sagt Sibel Sun aus der Abteilung Projekte & Live Systeme. Ein großes Dankeschön kommt von den Operations Ressortleitern Michael Bremenkamp und Georg Kountourakis sowie Theo Peters von der Green & Social Initiative: „Wir sind beeindruckt und bewegt zugleich – vielen Dank an alle, die mitgemacht, mitgebacken und vor allem mitgespendet haben!“

Engagiert hat sich neben den Kolleg*innen aus unserem Video auch das Freundinnen-Netzwerk von Hülya Kartals Mutter. Gemeinsam haben sie fleißig Kekse gebacken und sagenhafte 100 liebevoll verpackte Kekstüten (unser Titelbild) beigesteuert, die am Ende des Tages restlos ausverkauft waren.

Auch Düsseldorf bäckt und spendet

Auf den Aufruf von Naser Ucar, ihn bei einer ähnlichen Aktion in der HV zu unterstützen, haben sich ebenfalls viele Kolleginnen und Kollegen gemeldet. Und so durften sich am 23.02.2023 auch die Targobanker*innen in Düsseldorf über eine große Auswahl an leckeren Kuchen freuen – und fleißig spenden. Besonders gefreut hat sich das Organisationsteam über einen Besuch aus Wuppertal: Selda Kolan und Christin Sahdo aus der Filiale Wuppertal Barmen überbrachten persönlich eine Geldspende, die das Team gesammelt hatte.

 

 

Auch das Ergebnis der Düsseldorfer Aktion kann sich sehen lassen: Gesammelt wurden hier Spendengelder in Höhe von 5.000 Euro, der Betrag wurde ebenfalls von der Bank verdoppelt. Die Gesamtsumme in Höhe von 10.000 Euro ging an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe.

Organisator Naser Ucar freut sich riesig über den Erfolg: „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten von ganzem Herzen – besonders auch bei unseren Duisburger Kolleginnen und Kollegen, die uns tatkräftig unterstützt haben. Die vielen Kuchen, die wir verkauft haben, und die gesammelten Spenden zeigen, dass wir in schwierigen Zeiten füreinander da sind. Ich bin stolz darauf, Teil einer so großartigen Gruppe zu sein.“

Ein Freiwilligentag für die Erdbebenopfer

Meral Sagis, stellvertretende Filialleiterin in Hanau

Nachdem ihr Mann Murat persönlich eine Woche lang in Antakya geholfen, hat, Verschüttete zu bergen (Artikel nur für TARGOBANK Mitarbeitende verfügbar), war es auch Meral Sagis ein Anliegen, etwas für die Menschen in der Erdbebenregion zu tun. Sie hat ihren Freiwilligentag aufgeteilt und in der Fatih Moschee in Fulda je einen halben Tag lang geholfen, Pakete für die Erdbebenopfer in der Türkei zu packen und zu ordnen und bei einer Kaffee-und-Kuchen-Spendenaktion zu unterstützen. Sie berichtet: „Zuvor waren bereits viele Geldspenden gesammelt worden, um die Betroffenen mit Zelten und Containern auszustatten. Doch bei den zahlreichen Erdbebenopfern war klar, dass man noch zusätzlich unterstützen muss.“

So hatten sich am 21. Februar auf dem Gelände der Moschee neben Meral Sagis zahlreiche weitere Frauen und Männer eingefunden, um zu helfen. Es waren große Mengen an Hilfsgütern gespendet worden, die geordnet werden mussten und mit denen anschließend ein 18-Tonner-LKW gefüllt wurde. Drei Tage danach war in der Moschee ein Verkaufsstand mit verschiedenen Speisen und Getränken organisiert worden, mit dem Ziel, weitere Spenden zu sammeln. Meral Sagis berichtet: „Ich hatte drei Kuchen mitgebracht und beim Verkauf unterstützt. An beiden Tagen hat es mich sehr beeindruckt zu sehen, wie alle an einem Strang ziehen und ihre Hilfe anbieten, unabhängig davon, ob deren Familienangehörige vom Erdbeben betroffen sind oder nicht. Bei allem Leid war es ein gutes Gefühl, gemeinsam anzupacken und etwas zu bewegen.“

 

 

Unterstützen auch Sie oder Ihr Team die Menschen im Erdbebengebiet?

Wir würden uns freuen, von Ihren Aktionen zu erfahren. Nutzen Sie dafür gerne unsere Kommentarfunktion.

Sie möchten spenden?

Neben den vielen persönlichen Aktionen machen gerade auch Spenden an große Hilfsorganisationen Sinn. Denn diese können mit einer guten Logistik dienen und mit schwerem Gerät, das vor Ort benötigt wird. Eine Liste solcher Organisationen finden Sie auf der Seite der Hilfsorganisationen: Spenden: Hilfe für die Menschen in der Türkei und in Syrien | tagesschau.de

 

Redaktion: Ulli Höbel

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Schlagworte

Ähnliche Artikel