Thema: Menschen | Datum: 29.02.2024

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Jobrotation bei der TARGOBANK?

Na klar! Marie Germelmann und Sarah Daun sind dafür das perfekte Beispiel.

Das sind Marie und Sarah

 

Marie ist bereits seit 23 Jahren bei der TARGOBANK und wechselte im Mai 2023 von ihrem Job im Personalmarketing in der Hauptverwaltung (HV) in eine People Lead Funktion in den Produktservice nach Duisburg in die TARGO Dienstleistungs GmbH (TDG).

 

 

Sarah hat im Jahr 2005 bei der TARGOBANK angefangen und wechselte zum selben Zeitpunkt wie ihre Kollegin Marie aus dem HR Ausbildungsbereich in eine People Lead Funktion im Produktservice ebenfalls in die TARGO-Dienstleistungs GmbH nach Duisburg.

 

Der Job eines People Leads

Die Aufgabe eines People Leads besteht darin, ein festes Team zu betreuen, ein agiles Arbeitsumfeld zu schaffen und die Teamleistung zu fördern. „Es geht darum, gemeinsam Probleme zu lösen und eine gute Arbeitsatmosphäre im Team zu schaffen“, sagt Marie. Sarah fügt hinzu: „Die Rolle des People Leads ist wirklich toll. Wir kümmern uns um alle Anliegen unserer Mitarbeiter*innen und stehen dadurch in einem sehr aktiven Austausch zu jedem und jeder Einzelnen“.

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen

Anfang 2023 hatten Marie und Sarah beide das Gefühl, es sei an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren. „Durch einen Videodreh für Social Media habe ich eine People Lead kennengelernt, die ihren Job beschrieben hat“, sagt Marie und erzählt, dass sie sich sofort vorstellen konnte, selbst in diese Rolle zu schlüpfen, weil die Aufgaben so spannend klangen. Sarah ging es ähnlich, denn „im Januar 2023 hatte ich mit meinem Ausbildungsteam einen Moment, in dem ich gemerkt habe, dass ich alles schon einmal gemacht habe“. Die Lösung war für Sarah klar, neue Inhalte mussten her. Durch ihre Kollegin und gute Freundin Marie ist Sarah ebenfalls auf den Job des People Leads aufmerksam geworden. Als die beiden sich bei einer Duisburger Kollegin über das Jobprofil weiter erkundigten, schlug diese ihnen vor, in diese Funktion in die TDG zu wechseln. Um eine noch bessere Grundlage für ihre Entscheidung zu bekommen, durften sie vorab einen People Lead einen Tag lang begleiten und sich die Aufgaben genauer anschauen. Schnell war ihnen klar, dass sowohl der Standort Duisburg, als auch die Stellenbeschreibung sehr gut zu ihnen passten.

Die ersten Monate in Duisburg

„Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken darübergemacht, wie es sein wird, die Verantwortung für ein Team zu haben. Gleichzeitig haben wir uns aber auch sehr auf die Möglichkeit gefreut, etwas Neues zu lernen und einen Neuanfang zu wagen“, erklärt Sarah.

Schon nach kurzer Zeit stellten die beiden fest, dass Duisburg in mancher Hinsicht eine eigene Welt innerhalb der TARGOBANK ist. Es gibt andere Abkürzungen und andere Themen als zum Beispiel vorher in der Hauptverwaltung. „Ich finde die Möglichkeit, in einem sicheren Umfeld etwas Neues zu lernen, einfach klasse“, sagt Sarah. Marie stimmt ihr zu und ergänzt: „Es war ein großer Schritt, die vertraute Welt der Personalabteilung zu verlassen, aber alle meine Vorstellungen und meine Vorfreude haben sich bestätigt. Die Zeit ist wie im Flug vergangen, weil mir der abwechslungsreiche Job von Anfang an so viel Spaß gemacht hat.“ Im Personalmarketing hat sich Marie viel mit dem Thema Diversity beschäftigt und findet es beeindruckend, wie sehr es in Duisburg gelebt und mit Leben gefüllt wird. Beide sind glücklich, den Jobwechsel gemacht zu haben, dadurch konnten sie neue Bereiche, Aufgaben und Kolleginnen und Kollegen kennenlernen.

Sarah und ihr Team

 

Marie und ihr Team

Führung in Teilzeit

„Ich war positiv überrascht, dass mein Team mich sofort als Führungskraft akzeptiert hat, weil es für mich zu Beginn eine sehr ungewohnte und fremde Rolle war“, sagt Marie, als wir über ihre neue Rolle als Führungskraft sprechen. Sarah ergänzt, dass sie es besonders schön findet, dass alle auf Augenhöhe sind und sie dadurch nicht die autoritäre Führungsrolle annehmen muss. Neben vielen Gemeinsamkeiten, wie dem sehr ähnlichen Weg zum People Lead, verbindet die beiden Kolleginnen unter anderem, dass sie Führungskräfte in Teilzeit sind. „Für mich war es besonders wichtig, dass die Arbeitsbedingungen passen“, sagt Marie, Mutter von zwei Kindern „und da ist die Möglichkeit, in Teilzeit zu arbeiten, super“, ergänzt Sarah.

Fazit

Sarah und Marie sind sich einig, dass Jobrotation genau das Richtige für sie war. Sie fördert den Perspektivwechsel und bringt mehr Bewegung ins Unternehmen, weil neue Kolleginnen und Kollegen in neue Bereiche hineinschnuppern und etwas bewegen können. „Für die Bank ist es toll, die eigenen Leute zu halten und ihnen mit diesem Angebot die Chance zu geben, sich auszuprobieren“, ergänzt Sabrina Bollig, HR Personalmarketing. Unterstützt wird dies auch durch regelmäßige E-Mails zum Jobrotation-Angebot seitens der Bank. „Ich kann nur jedem raten, mutig zu sein und sich intern auf eine neue Stelle zu bewerben, wenn man sich verändern möchte“, sagt Sarah.

Interessiert an Weiterentwicklung?

Die Bank unterstützt die interne Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden und verschickt regelmäßig einen Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten. Darüber hinaus bieten die neuen Karriereseiten im Intranet einen Überblick über neue Entwicklungsmöglichkeiten. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Artikel „Interne Weiterentwicklung gewünscht?“ vom 23.01.2024.

Redaktion: Marie Pupillo

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Schlagworte

Ähnliche Artikel