Thema: Business | Datum: 19.02.2018

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

ETFs in unruhigen Börsenzeiten

Die jüngsten Kursschwankungen haben bei vielen ETF-Anlegern für heftige Verluste gesorgt. Aber was muss man als ETF-Anleger in einer unruhigen Börsenlage eigentlich beachten? Gibt es spezielle Tipps für Zeiten mit starken Kurseinbrüchen? Im Interview mit den ETF-Nachrichten beantwortet Dr. Otmar Lang, Chefvolkswirt & Direktor Research der TARGOBANK diese und andere Fragen.

ETFs (Exchange Traded Funds) erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit: „ETFs sind mit geringeren Kosten verbunden, einfach über die Börse handelbar und weisen eine hohe Transparenz auf“, erläutert Otmar Lang im Interview die Attraktivität der Produkte. Zudem könne mit einem einzigen ETF-Papier ein kompletter Aktienindex abgebildet werden. Das weltweit verwaltete Vermögen von ETFs sei in den letzten sechs Jahren entsprechend um rund 140 Prozent gewachsen, doch ihr Marktanteil sei immer noch vergleichsweise klein.

Um erfolgreich in ETFs zu investieren, sollen Anleger einiges beachten. „Spätestens dann, wenn die Börsen volatiler werden, sollten Anleger ihre Asset Allokation auf den Prüfstand stellen“, so Otmar Lang. „Es gilt sicherzustellen, dass sich Renditeerwartung, Anlagehorizont und Risiko in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander verhalten.“ ETF-Anleger sollten aber dennoch ein hektisches Handeln, insbesondere bei Kursrücksetzern, vermeiden. „Denn der Vorteil einer günstigen Kostenstruktur kann Anlegern auch schnell zu einem Nachteil gereichen“, erläutert Otmar Lang.

Das komplette Interview ist online verfügbar.

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Schlagworte

Ähnliche Artikel