Auf gute Nachbarschaft: Lokale Vertriebsaktionen
Die TARGOBANK Filialen verfügen über ein gutes Netzwerk in ihren Städten und unterstützen regelmäßig die lokalen Vereine. Heute geben wir Ihnen einen Überblick über aktuelle Sponsoring-Aktivitäten in Berlin, Chemnitz, Cottbus, Eisenach / Bad Hersfeld, Garbsen, Gera, Hamburg, Horchheim, Kiel, Lüneburg, Oberursel und Oldenburg.
Eisenach/Bad Hersfeld: Trainingsanzüge für mehr Rückenwind
Neben seiner Tätigkeit als mobiler Kundenberater ist Bernd Hübner Vorstand und Trainer der 1. Männermannschaft des SV TC Behringen Sonneborn. Anlässlich der Neustrukturierung der 1. Mannschaft mit dem Ziel des Aufstiegs in die Oberliga hat er sich jetzt um ein Sponsoring von 25 Trainingsanzügen für sein Team gekümmert.
„Der Verein war begeistert von der Möglichkeit und unser Engagement fand große Resonanz“, erklärt er. Wir drücken der Mannschaft die Daumen und hoffen, dass die neuen Anzüge Rückenwind bei den Aufstiegsbemühungen geben.
Garbsen / Bückeberge: Überraschung bei der Saisonabschlussfeier
„Auf dem Land haben es die Vereine immer schwieriger, sei es finanziell oder auch, genügend Jugendliche zu finden“, erklärt Pascal Gatzemeier. Der Kundenberater aus Garbsen hat früher selbst Fußball beim TSV Eintracht Bückeberge gespielt und wollte dem Nachwuchs des Vereins etwas Gutes tun. „Ich bin überzeugt, dass die Kinder mehr Spaß am Sport haben und eher „am Ball“ bleiben, wenn sie unterstützt und anständig ausgestattet werden.“ Im Rahmen der Saisonabschlussfeier mit Grillen und EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft hat Pascal Gatzemeier der G-Jugend einen Trikotsatz, Bälle und Taschen übergeben. „Die Kinder sollten mit einer Überraschung in die Sommerpause gehen und Vorfreude auf die nächste Saison entwickeln“, erzählt er.
Auf der Website des Vereins danken die Trainer der TARGOBANK herzlich: „(…) Die Freude der Kinder war unbeschreiblich, als sie ihre neuen Ausrüstungen in Empfang nahmen. Die hochwertigen Trikots und die neuen Taschen, die den Transport der Ausrüstung erleichtern, sind nicht nur funktional, sondern auch ein großer Motivationsschub für die kleinen Sportler. Mit den neuen Bällen können wir jetzt noch besser trainieren und uns auf die kommenden Spiele vorbereiten. (…) Wir sind der TARGOBANK für ihr Engagement und ihre Großzügigkeit sehr dankbar und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Doppeltes Sponsoring in Chemnitz: TARGOBANK Kindergarten Cup und Grundschulsportfest
Für das Filialteam der Börnichsgasse in Chemnitz ist es eine Herzensangelegenheit, den Sport im Kinderbereich zu fördern. So haben die die Kolleg*innen dieses Jahr zum zweiten Mal den TARGOBANK Kindergarten-Cup auf die Beine gestellt und eine Grundschule mit Trikots, Hosen und Stutzen ausgestattet.
Den TARGOBANK Kindergarten-Cup hat das Team gemeinsam mit anderen Sponsoren geplant, einen Shuttle-Service für die zehn teilnehmenden Kindergärten organisiert und für Verpflegung gesorgt. Kundenberaterin Isabell Hennig erzählt: „Es ist eine Freude zu sehen, mit wie viel Spaß die Kleinen hinter dem Ball herflitzen. Und am Ende waren alle riesig stolz darauf, dass sie alle mit einer Goldmedaille nach Hause gehen durften.“
Gleichzeitig hat das Team auch die etwas Größeren mit einem neuen Satz Trikots, Hosen und Stutzen versorgt. Mandy Barth erklärt: „Mein Mann ist Lehrer an der Grundschule in Hartmannsdorf bei Chemnitz. Seine Schüler*innen nehmen regelmäßig an Wettkämpfen und Sportfesten in verschiedenen Sportarten teil. Als ich bei einer solchen Veranstaltung war, habe ich gesehen, dass die Kinder noch ganz alte Trikots hatten, teilweise kaputt, unvollständig und ausgeblichen.“ Die Kundenberaterin hat direkt an die TARGOBANK gedacht und das Sponsoring neuer Trikotsätze für die Grundschule beantragt. Mittlerweise haben die Kids die neuen Trikots bereits bei zwei Sportfesten getragen und außerordentlich viele Komplimente dafür bekommen. „Neben den Kindern haben sich auch die Lehrer*innen und die Eltern riesig über das Engagement der Bank gefreut“, sagt Mandy Barth. „Es macht mich sehr stolz, dass sich meine Arbeitgeberin für soziale Projekte einsetzt.“
Berlin: T-Shirts für Schwimmer*innen mit Handicap
Gemeinsam haben die Filialen Berlin-Gropiuspassagen und Berlin-Weissensee die Para-Schwimmer*innen des Berliner Schwimmteams mit neuen T-Shirts für Training und Wettkämpfe ausgestattet. Bei im Durchschnitt acht bis zehn Trainingseinheiten je Woche an Land und im Wasser sind die Shirts täglich im Einsatz, vor kurzem sogar in Paris: Drei Sportlerinnen und Sportler und zwei Trainer des Berliner Schwimmteams haben an den Paralympics in Paris vom 28. August bis zum 8. September 2024 teilgenommen.
Für Antje Keiger, Leiterin der Filiale in den Gropiuspassagen, ist es eine Herzensangelegenheit, Sportler*innen mit Handicap zu unterstützen. Als ehrenamtliche Kampfrichterin des Berliner Schwimmverbandes ist sie regelmäßig am Beckenrand im Einsatz. Sie berichtet: „Hier in Berlin leben wir die Inklusion auch bei unseren Schwimmwettkämpfen. Gesunde und beeinträchtigte/behinderte Sportler*innen gehen gemeinsam an den Start. Gerade weil hier in der Bank Inklusion auch groß geschrieben wird, habe ich mich sehr gefreut, über das lokale Marketing die Leistungsteams und das Nachwuchsteam der Para-Schwimmer*innen neu einkleiden zu können.“
Oberursel: Viele Bälle fürs Fußballcamp
Der SG Ober- Erlenbach e.V. veranstaltet seit vielen Jahren in der letzten Sommerferienwoche ein Fußballcamp für Kinder bis 12 Jahren. Das Camp ist jedes Jahr ausgebucht, eine Teilnahme ist unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft. Ein besonderes Highlight für die Kinder: Sie dürfen die Bälle, mit denen sie trainieren, am Ende der Camp-Woche als Geschenk mit nach Hause nehmen.
Drazena Vukelic, Assistentin im Vertriebsbereich Frankfurt, ist eng mit dem Verein verbunden: Ihr Sohn hat lange Zeit im Verein gespielt und sie selbst war dort ehrenamtlich als stellvertretende Jugendleiterin tätig. „Nach so langer Zeit kommt man natürlich nicht einfach weg aus dem Vereinsleben“, erzählt sie. „Der Verein macht eine super Jugendarbeit und daher biete ich gerne auch weiterhin immer wieder einmal meine Unterstützung an.“ So kümmerte sie sich dieses Jahr darum, dass die TARGOBANK alle 80 Bälle samt den zugehörigen Netzen für das Camp sponserte.
Lüneburg: TARGOBANK Dress für die C-Jugend von Schwarz-Weiß-Gallin
Christian Oltmann, Filialleiter in Lüneburg, wohnt in der Nähe des Fußballvereins Schwarz-Weiß-Gallin und pflegt seit Jahren gute Kontakte zu vielen der Vereinsmitglieder. „Klar, dass man sich auch über die jeweiligen Jobs austauscht“, sagt der Targobanker. „So gibt es immer wieder einmal Anfragen zur TARGOBANK, mit dem Ergebnis, dass zwei Familien bereits Konten bei uns eröffnet haben und ich mit einer weiteren Familie gerade in Kontakt stehe bezüglich des Wechsels ihrer privaten und geschäftlichen Konten.“
Seit zwei Jahren spielt Christian Oltmanns Sohn jetzt auch Fußball im Verein. Der Targobanker begleitet fast alle Spiele der C-Jugend an den Wochenenden. „Als sich Saisonwechsel die Frage nach neuen Trikots und Trainingsanzügen stellte, kam mir der Gedanke, dass es doch einen Versuch wert ist, hier die TARGOBANK auch im ländlichen Bereich mehr zu platzieren und dabei etwas Gutes zu tun“, berichtet er. „Mit den Auswärtsspielen haben wir eine gute Reichweite, auch für angrenzende Filialen wie zum Beispiel Schwerin.“ Das schicke neue Dress konnte er dem Team anlässlich des Aufstiegs der Mannschaft und des Abschlusses der Saison als Staffelsieger in der Klasse übergeben.
Kiel / Boostedt: Siegesserie in den neuen Trikots
Timo Schacht, Kundenbetreuer in Kiel, spielt seit seinem 4. Lebensjahr Fußball beim SV Boostedt. Sein ehemaliger Heimatort ist nur ca. 30 Fahrtminuten von Kiel entfernt, wo er heute arbeitet und lebt. „Dreimal in der Woche bin ich on Tour für Trainings und ein Spiel am Wochenende“, erzählt der Targobanker. „Der Verein ist ein wichtiger Bestandteil meines Privatlebens und ich freue mich sehr, dass ich das durch das Sponsoring so gut mit meinem beruflichen Leben verbinden konnte.“
Den Boostedter Fußballern hatten einheitliche Trikots gefehlt, und als Timo Schachts Filialleiter ihm eines Tages von seinen guten Erfahrungen mit den lokalen Sponsoring-Aktionen der Bank erzählte, reicht er direkt einen entsprechenden Antrag ein. „Das hat super geklappt, die Mannschaft hat sich riesig gefreut und das neue Trikot hat uns einen richtigen Push gegeben: Nach sechs Einsätzen im TARGOBANK Trikot sind wir bislang in dieser Saison ungeschlagen“, berichtet Timo Schacht. Seine nächste Aktion ist bereits in Planung: „Einmal im Jahr findet bei uns auf dem Sportplatz das Holstein Kiel-Fußballcamp statt, an dem ca. 100 Kinder teilnehmen. Da rund um das Event immer viel los ist, möchte ich dafür sorgen, im kommenden Jahr hier Präsenz zu zeigen, zum Beispiel mit einem TARGOBANK Stand, einem Clown oder anderen Marketing-Aktionen.“
Kiel, die 2.: Trikots für die E-Junioren des VSG Stapelfeld
Auch Timo Schachts Filialleiter, Arkadiuss Flejszer, ist begeisterter Fußballer. Seit 2018 spielt er in der 1. Ü32 Herrenmannschaft des VSG Stapelfeld. Sein 10-jähriger Sohn Rafael teilt seine Leidenschaft zum Fußball und spielt seit 5 Jahren ebenfalls im Verein. Arkadiuss Flejszer hatte sich bereits im Jahr 2020 um ein Trikotsponsoring und eine Bandenwerbung für den Verein gekümmert. Von der jetzigen Aktion profitierte die E-Junioren-Mannschaft, in der auch sein Sohn spielt.
„Wir konnten das Team mit einem kompletten Trikotsatz bestehend aus 15 Trikots/Hosen/Stutzen sowie zwei Torwarttrikots inklusive Torwarthosen ausstatten“, freut sich der Targobanker. „Der Verein ist sehr dankbar dafür, das Team mit vernünftigen Equipment ausgestattet zu sehen. Auch Kinder freuen sich, in neuen und passenden Trikots bei angesetzten Spielen auflaufen zu können.“ Auch Arkadiuss Flejszer plant schon die nächste Sponsoring-Aktion: Für den Sommer 2025 sucht der VSG Stapelfeld Unterstützer für ein Fußball-Camp, um mehr Kindern (insbesondere aus einem sozial schwachem Umfeld) die Teilnahme zu ermöglichen. „Ich werde mich im neuem Jahr dafür bewerben, dass wir uns an dieser tollen Aktion als Unternehmen beteiligen können“, erklärt er.
Oldenburg: Einheitlicher Mannschaftsauftritt dank der TARGOBANK
Der Oldenburger Kundenberater Fahad Al-Qaraghuli spielt seit 2021 Fußball beim SV Kickers Wahnbek und ist mit seiner Mannschaft gerade von der dritten in die zweite Kreisklasse aufgestiegen. Das nahm sein Filialleiter Andreas von der Haar zum Anlass, dem Team ein Set Trainingsanzüge zu sponsern. Er erklärt: „Bisher besaß die Mannschaft keine einheitlichen Anzüge – das haben wir jetzt für die zweite Kreisklasse geändert.“
„Das Team war begeistert und freut sich sehr darüber künftig mit den neuen Trainingsanzügen geschlossen bei Heim- und Auswärtsspielen aufzutreten“, berichtet Mannschaftskapitän Fahad Al-Qaraghuli. „Das bringt uns zusätzliche Motivation, unser Ziel zu erreichen, in der neuen Saison direkt in die 1. Kreisklasse aufzusteigen.“
Hamburg: Trikots für die Tischtennis-Herren
Susanne Schubert, Vermögensberaterin im Cluster Hamburg, ist seit 1992 bei der TARGOBANK. Nicht ganz so lange – aber immerhin seit knapp zehn Jahren – ist sie dem SSC Hagen Ahrensburg treu. Im Verein ist mittlerweile auch ihre ganze Familie. „Unser Sohn Hannes ist in Zeiten von Corona vom Fußball zum Tischtennis gekommen“, erzählt die Targobankerin und ergänzt stolz: „Seit ca. zwei Jahren gehört er dem Landeskader in Schleswig-Holstein an, hat im Juni an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen und darf in der Saison 2024/2025 als 13-Jähriger in der 1. und 2. Herrenmannschaft in der Verbandsliga und in der Landesliga spielen.“
Die Auftritte in ganz Schleswig-Holstein haben Susanne Schubert auf die Idee gebracht, die beiden Herrenmannschaften mit schicken Trikots gesponsert von der TARGOBANK auszustatten. „Die Spieler haben sich sehr gefreut, vor allem, weil unsere gesponserten Trikots die Vereinsfarben so genau matchen“, berichtet sie.
Gera: Verankerung in der Eurotrink-Kickers-FCL-Familie
Die Eurotrink Kickers FCL aus Gera waren auf der Suche nach Sponsoren – und warben für ihren Verein unter anderem mit dem Hinweis darauf, dass sie sich als sozial verantwortlicher Verein für Integration und Inklusion einsetzen. „Das passt gut zur TARGOBANK“, dachte sich Kundenberater Christian Prüfer und beschloss, diese Tatsache in Ostthüringen durch die Unterstützung der Kicker bekannt zu machen.
Das Sponsoring umfasste 25 Präsentationsanzüge mit TARGOBANK Logo im Brustbereich sowie Vereinsaufdruck in der Rückenansicht. Die Mannschaft freut sich sehr, ab sofort bei ihren Spielen einheitlich auftreten zu können und hat die TARGOBANK herzlich in ihrer Eurotrink-Kickers-FCL-Familie begrüßt.
Horchheim: einheitliche Trainingsanzüge für die neue Saison
Thorsten Lepper aus dem Team Südwest der Beratung zu Hause engagiert sich seit längerer Zeit ehrenamtlich beim FC Horchheim. Dort ist er nicht nur seit zwei Jahren der Co-Trainer der Fußball-E-Jugend, sondern sammelt auch immer wieder Spenden in Form von Sportbekleidung, Fußballschuhen und anderen Ausrüstungsgegenständen. „Die meisten meiner Kinder kommt aus sozial benachteiligten Elternhäusern“, erklärt er. „Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass sie dadurch bei ihrem Sport keinen Nachteil haben.“
Einmal in der Woche leitet der Targobanker das Training und ist an den Spieltagen und bei Turnieren selbstverständlich auch immer anwesend. Über seine Arbeitgeberin konnte Thorsten Lepper seine Nachwuchs-Fußballer im Rahmen der Saisoneröffnung mit 24 schicken, einheitlichen Trainingsanzügen überraschen. Diese haben sich riesig gefreut und lassen der Bank ein großes Dankeschön ausrichten.
Cottbus: Im TARGOBANK Trikot beim Firmenlauf
Auch das ist lokales Marketing: Das Cottbuser Filialteam hat zum ersten Mal am Cottbuser Firmenlauf teilgenommen. Neben dem tollen Teamerlebnis nutzten die Kolleg*innen auch die Gelegenheit, durch einen einheitlichen Auftritt in schicken Laufshirts Werbung für die TARGOBANK zu machen.
Beim 12. DAK Cottbuser Firmenlauf traten fast 3.000 Läufer aus vielen Firmen der Region an. „Unser Filialteam zeigte sich beim Lauf mit Stadtfestatmosphäre neben der Sparkasse, Commerzbank, VR Bank, DKB etc.“, erklärt Seniorkundenberaterin Tina Schild. „Das Event hat uns riesig Spaß gemacht – im nächsten Jahr sind wir sicher wieder dabei!“
TRIKOT-SPONSORING FÜR LOKALE VEREINE
++ Infos für den TARGOBANK Privat- und Geschäftskunden-Vertrieb ++
Möchten auch Sie sich für Ihren lokalen Sportverein engagieren? Alle Informationen rund um die Bestellung von Sportkleidung und Zubehör finden Sie im Intranet auf der Seite der Abteilung Lokales Marketing (Link für die IT).
Bitte beachten Sie, dass dieses Budget ausschließlich dem TARGOBANK Privat- und Geschäftskunden-Vertrieb zur Verfügung steht.
Bestellprozess
Anträge und Bestellungen können Sie über den entsprechenden Menüpunkt im MMTB Shop einreichen. Eine Beschreibung des Prozesses finden Sie auf der MMTB-Seite im Intranet.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Julia Nazari.
Kommentare
Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren