Thema: Business | Datum: 26.08.2022

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Arbeit und Studium? Läuft!

Studieren mit der TARGOBANK

Wer in unserem Unternehmen berufsbegleitend studieren möchte, kann mit der Unterstützung der TARGOBANK rechnen. Nils Bauer und Laura Kleinschmidt berichten, wie es bei ihnen läuft.

Filialleiter Nils Bauer fängt zum 01.09.2022 an, BWL zu studieren. „Mein Vorgesetzter hat mich in den letzten Jahren immer wieder in spannende Projekte eingebunden“, erzählt er. „Dabei ist bei mir der Wunsch entstanden, mein betriebswirtschaftliches Wissen zu vertiefen, um mich in diese Themen noch stärker einbringen zu können.“ Als der Targobanker seinem Chef, Vertriebsdirektor Andreas Windgassen, gegenüber erwähnte, dass er über ein berufsbegleitendes Studium nachdachte, rannte er offene Türen ein.

 

Berufsbegleitend BWL: Filialleiter Nils Bauer startet in Kürze sein Studium mit der TARGOBANK

 

„Unser Programm ‚Studieren mit der TARGOBANK‘ ist wie gemacht für Nils“, ist Andreas Windgassen überzeugt. Er hat seinen Mitarbeiter auf dessen Weg von der Ausbildung bis hin zur Führungskraft begleitet, den dieser von Anfang an mit viel Motivation und Engagement gegangen ist. Mit dem Studium, ist er überzeugt, wird Nils Bauer sich noch breiter aufstellen und weitere Fähigkeiten entwickeln können. „Studieren mit der TARGOBANK ist im Hinblick auf die sich wandelnde Arbeitswelt mit neuen, komplexeren Anforderungen ein ausgezeichnetes Angebot unserer Arbeitgeberin“, sagt Andreas Windgassen.

Unterstützung nicht nur finanziell

Nina Bartsch, HR Lernen und Entwicklung

Nina Bartsch ist im Personalressort für das Programm zuständig. Sie erklärt: „Unser Programm richtet sich an Mitarbeitende, die sowohl im Beruf bleiben, als auch sich weiteres Wissen aneignen möchten. Konkret sieht das so aus, dass wir die Studierenden nicht nur finanziell unterstützen, sondern ihnen zum Beispiel auch anbieten – je nach Situation der einzelnen Abteilung und Filiale –ihre Arbeitszeit für die Dauer des Studiums zu reduzieren.“

Diese Kombination hat auch Laura Kleinschmidt die Entscheidung für ein berufsbegleitendes Studium erleichtert. Die Kundenberaterin studiert Business Administration in der Spezialisierung Finance. „Die Möglichkeit mich neben der Arbeit noch weiterzubilden, hat mich schon einige Zeit fasziniert“, berichtet sie. „Das Studium, für das ich mich jetzt entschieden habe, interessiert mich inhaltlich und passt zudem auch gut zu meinen Arbeitszeiten im Vertrieb.“ So müsse sie zunächst keine Stunden reduzieren und würde weiterhin ihr volles Gehalt bekommen. „Es ist aber eine große Hilfe zu wissen, dass nicht nur meine Filialleiterin voll hinter meinem Studium steht, sondern dass auch die Bank mich unterstützt“, sagt sie. „Einerseits finanziell, andererseits dadurch, dass ich auch während des Studiums noch die Möglichkeit habe, meine Arbeitszeit zu reduzieren. Mit diesem ‚Plan B‘ bin ich zuversichtlich, dass das mit dem Studium problemlos laufen wird.“

Das sieht auch Nils Bauer so. „Ich freue mich sehr über die Möglichkeit und die Unterstützung von Seiten meiner Führungskraft und der TARGOBANK im Allgemeinen. Studieren mit der TARGOBANK ist ein tolles Benefit und bietet mir die Möglichkeit, neue Perspektiven einzunehmen und diese im Anschluss in das tägliche Handeln einzubringen.“

 

Neugierig?

Zur Teilnahme an dem Programm und den Erhalt der steuerfreien Förderung darf die Anmeldung bei der Hochschule erst erfolgen, wenn der entsprechende Antrag genehmigt wurde.

Mitarbeitende der TARGOBANK finden alle relevanten Inhalte zur Studienförderung im Intranet. (Link für IT)

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an

 

Redaktion: Ulli Höbel

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel