Flaggen Vielfalt macht uns stark
Thema: Nachhaltigkeit | Datum: 23.06.2025
 | 6 Minuten Lesezeit

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views

Vielfalt macht uns stark

„Belonging“ – weit über den Pride Month hinaus

Unterschiedliche Altersgruppen, unterschiedliche Geschlechter und verschiedene Nationen, Kulturen und Ethnien. Und doch gehören wir alle zusammen. „Belonging“ – zu Deutsch „Zugehörigkeit“ – steht für emotionale Verbundenheit und das Gefühl von Akzeptanz, das jede und jeder Einzelne innerhalb einer Gruppe, einer Gemeinschaft oder einer Organisation erfahren möchte und sollte – sowohl im Alltag als auch im Arbeitsumfeld. Auch bei der TARGOBANK steht „Belonging“ an erster Stelle und das nicht nur im Pride Month. Der neue Diversity Report, der die Vielzahl an Initiativen aufgreift, zeigt, dass Zugehörigkeit jeden Tag bei der TARGOBANK gelebt wird.

Das Gefühl der Zugehörigkeit ist eines der grundlegendsten Bedürfnisse der Menschen. Es geht darum als Teil eines Ganzen angesehen zu werden und das Gefühl zu haben man selbst sein zu können. Besonders in Zeiten der Unsicherheit oder Instabilität wird das Gefühl besonders wichtig und hängt stark mit der seelischen und körperlichen Gesundheit zusammen. Auch ein vielfältiges Umfeld trägt zu dem Gefühl bei, sich nicht verstellen zu müssen und Teil eines Ganzen zu sein. Das zählt nicht nur im Alltag – auch im Arbeitsumfeld stärkt das Gefühl der Zugehörigkeit den Teamzusammenhalt und trägt zu einer starken Mitarbeiterbindung bei.

„Belonging“ bei der TARGOBANK

Auch bei der TARGOBANK wird „Belonging“ gelebt. Hier bedeutet es Zugehörigkeit zu schaffen und die Mitarbeitenden jeden Tag zu ermutigen, ihr authentisches Selbst zur Arbeit mitzubringen, in dem Wissen, dass sie für das, was sie sind, und für ihre Einzigartigkeit respektiert und geschätzt werden. Die Mitarbeitenden sollen sich willkommen, akzeptiert und als ein wertvolles Mitglied eines Teams, einer Gruppe oder eines Umfelds fühlen. Deswegen setzt sich die TARGOBANK für eine Vielzahl von Initiativen ein, um die verschiedenen Talente, Sichtweisen und Erfahrungen der Mitarbeitenden zu fördern. Hier werden Unterschiede nicht als Nachteile, ganz im Gegenteil, sogar als Stärke gesehen.

10.000 Euro Spende für die Queere Nothilfe

Auch anlässlich des Pride Months möchte die TARGOBANK verstärkt auf die Bedeutung von Vielfalt und „Belonging“ aufmerksam machen. Um ein Zeichen zu setzen, werden 10.000 Euro an die Queere Nothilfe gespendet. Die Organisation setzt sich für queere Solidarität und Menschenrechte auf der ganzen Welt ein. Mehr Information über die Organisation und darüber, wie man selbst spenden kann, findet man auf der Webseite.

Vielfalt im Pride Month

Der Pride Month bedeutet für die TARGOBANK: Haltung bekennen und sich selbst treu bleiben. Bereits 2010 hat die TARGOBANK sich dem Bündnis CHARTA DER VIELFALT angeschlossen und sich damit verpflichtet, alle Mitarbeitende gleichermaßen zu respektieren – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Dass diese Werte schon lange bei der TARGOBANK verankert sind, zeigen auch die Aktivitäten in diesem besonderen Monat.

Vielfalt Wall - Du Kulturen Festival
Der Auszug aus dem Diversity Report zeigt die Diversity-Wand, die auf dem DU_Kultur|en_Festival von Mitarbeitenden der TARGOBANK und Besucher*innen erstellt wurde.

So läutete das DU_Kultur|en_Festival Ende Mai, wo kulturelle Vielfalt gefeiert und engagierte Vereine aus Duisburg ausgezeichnet wurden, den Pride Month ein. Zudem gibt es im Juni eine Vielzahl an lokalen Aktionen, wie das Hissen der LGBTQIA+ Flagge an den Standorten in Duisburg, Münster und Radevormwald. Auch auf Social Media zeigt die TARGOBANK Präsenz und spricht sich auch hier offenkundig für den Slogan „Come as You Are“ aus. Das zeigt auch der neu veröffentlichte Diversity Report, der die Initiativen der TARGOBANK vorstellt.

Der neue Diversity Report der TARGOBANK

Vielfalt macht uns einzigartig und stark.Vielfalt bereichert uns, indem sie uns einzigartig und stark und damit zukunftsfähig macht – als Bank, als Arbeitgeberin und in unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Die strategischen Grundlagen, das Commitment und vor allem die vielfältigen Initiativen haben wir im letzten Jahr zum ersten Mal in einem Overview „VIELFALT MACHT UNS EINZGARTIG – Diversity bei der TARGOBANK“ zusammengestellt.
Jetzt gibt es eine überarbeitete Version, die die viele neuen Initiativen zeigt, die im Laufe des letzten Jahres hinzugekommen sind. Der neue Diversity-Report zeigt, wie wir Vielfalt bei der TARGOBANK ein Gesicht geben.

Zugehörigkeit und Vielfalt weiter fördern

Gymbags mit Rückenprint "Vielfalt macht uns stark"Auch künftig will die TARGOBANK „Belonging“ und Vielfalt weiter leben und noch stärker ausbauen. Denn Vielfalt macht uns einzigartig und stark. Exklusiv für Mitarbeitende hat die TARGOBANK anlässlich des Pride Months tolle Aktionen geplant. Verschenkt werden Rucksäcke, um die Vielfalt auf die Rücken zu bringen und für alle sichtbar zu machen. Außerdem findet eine interne „Let’s talk about…“ statt, um den Mitarbeitenden einen vertiefenden Einblick in das Thema „Belonging“ zu geben.
Mehr Infos darüber und wie man die Rücksäcke erhalten kann, finden Mitarbeitende bei PIXIS.

Redaktion: Paulina Garstecki

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel