Thema: Verschiedenes | Datum: 01.06.2021

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

Sportlich, sportlich!

Bewegung für den guten Zweck

Der Bereich Rhein-Neckar hat seine Mitarbeiter*innen zu einer besonderen Challenge aufgerufen: Unter dem Hashtag #Rückenwindchallenge werden 16 Teams im Juni alles geben, um ihre sportlichen Ziele zu erreichen und so soziale und nachhaltige Projekte zu unterstützen.

 

„Sich selbst und seiner Filiale etwas Gutes tun und gleichzeitig andere Menschen oder die Umwelt unterstützen“ – so fasst Kim Martin Sautner, Leiter der TARGOBANK Filiale Frankenthal, die #Rückenwindchallenge zusammen, die er gemeinsam mit Vertriebsdirektor Ralf Späker ins Leben gerufen hat. Ursprünglich hatte er einfach nur eine kleine Teambuilding-Aktion für sein eigenes Team im Sinn: Etwas unternehmen, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, am besten verbunden mit Bewegung an der frischen Luft und einer Aktion für den guten Zweck. Konkret: Die Kolleg*innen sollten sich ein Ziel setzen, wie viele Kilometer sie in einem bestimmten Zeitraum laufen, radeln oder skaten würden, und bei Erreichen des Ziels würde er 150 Euro an eine gemeinnützige Organisation spenden.

 

Kim Martin Sautner ist nicht nur selbst gerne sportlich unterwegs: Im Juni bringt er auch viele Kolleginnen und Kollegen im Bereich Rhein-Neckar für den guten Zweck in Bewegung.

 

Kilometer sammeln für lokale Projekte

Dass es nicht bei der Filialaktion blieb, ist Vertriebsdirektor Ralf Späker zu verdanken. Als Kim Sautner ihm von seiner Idee erzählte, war er sofort begeistert. Er versprach nicht nur spontan, die Spendensumme aufzustocken, sondern beschloss gemeinsam mit dem Filialleiter, den gesamten Bereich Rhein-Neckar zur Challenge einzuladen.

Die Resonanz war überwältigend: Im Zeitraum von 7. bis zum 21. Juni 2021 werden 16 Teams vom Pfälzerwald bis an den Bodensee fleißig Kilometer sammeln. Ob sie dabei joggen, Fahrrad fahren oder skaten, oder ganz einfach an der frischen Luft spazieren gehen, ist ihnen dabei selbst überlassen. Haben sie bis zum Ende der Aktion ihr selbst gestecktes Ziel erreicht, spenden ihr Filialleiter bzw. ihre Filialleiterin sowie ihr Vertriebsdirektor den jeweils für die Filiale vereinbarten Betrag an eine gemeinnützige Organisation. Zur Wahl stehen dabei folgende lokale Projekte:

Klinik- und Altenheimclowns Rhein-Neckar Xundlachen.de e.V.

NABU Rhein-Neckar-Odenwald

Caritas Rhein-Neckar-Kreis e.V.

Tu‘ Gutes und sprich‘ darüber

Aufgrund der positiven Resonanz hat Kim Sautner nun beschlossen, die Aktion auch weiter publik zu machen. Er sagt: „Das ist einfach rundherum eine gute Sache: Wir bewegen uns und tun etwas für die Gesundheit, wir stärken das Gemeinschaftsgefühl im Bereich und in den Filialen, und obendrein unterstützen wir gemeinnützige Initiativen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir dafür ein paar Nachahmer finden würden!“

Die Kolleg*innen im Bereich Rhein-Neckar warten auf jeden Fall schon ungeduldig darauf, dass es jetzt endlich los geht – und werden sicher in den sozialen Netzwerken Fotos von ihrer Aktion posten.

 

 

 

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel