Orange Day: TARGOBANK bekennt Farbe gegen Gewalt an Frauen

  • Als Zeichen der Solidarität erstrahlen am Donnerstag die Großgebäude der TARGOBANK in Düsseldorf, Duisburg, Mainz und Radevormwald in Orange
  • Interne Kampagne und Spende zugunsten des Frauenhauses in Düsseldorf


Düsseldorf, 23. November 2021 –
Die TARGOBANK steht für Offenheit und Vielfalt – Diversity und Gleichberechtigung sind wichtige Bestandteile der Unternehmenskultur. Um dies zu unterstreichen, beteiligt sich die Bank am 25. November am „Orange Day“ und setzt damit ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von körperlicher Gewalt betroffen, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Häufig sind zum Beispiel Fälle von häuslicher Gewalt, die aus Konflikten in Partnerschaften resultieren. Die Coronakrise und die damit einhergehenden Anspannungen in vielen Familien haben diese Lage noch einmal verschärft. Der Orange Day, der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, macht jährlich am 25. November auf diese Thematik aufmerksam.

Beteiligung am Orange Day als Zeichen der Solidarität

Der TARGOBANK sei es eine Herzensangelegenheit, sich am Orange Day zu beteiligen, sagt Sabrina Bollig, Abteilungsleiterin HR Marketing bei der TARGOBANK. „Wir wollen anlässlich des Aktionstages Menschen innerhalb und außerhalb unserer Bank für das Thema sensibilisieren und unsere Solidarität mit den betroffenen Frauen zeigen.“ Zu diesem Zweck hat die Bank verschiedene Maßnahmen geplant. So werden etwa die Außenfassaden der Großgebäude in Düsseldorf, Duisburg, Mainz und Radevormwald passend zum Tag von 6 bis 8 Uhr und von 17 Uhr bis Mitternacht orange angestrahlt. Foto- und Videodokumentationen der Solidaritäts-Aktion sind ausdrücklich erwünscht.

Auch intern machen Plakate sowie eine Fotoaktion über das interne Mitarbeitermagazin auf den Tag und seine Hintergründe aufmerksam. Im Rahmen der Fotoaktion können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch das Tragen orangefarbener Kleidung bzw. entsprechende Schleifen ihre Solidarität zeigen. Eine Spende über 2.500 Euro geht anlässlich des Tages an das Frauenhaus in Düsseldorf.


Über TARGOBANK

Die TARGOBANK verfügt über knapp 100 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut 3,8 Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden.

Das Angebot für Privatkund*innen umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz & Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für den Einzelhandel, über die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für den Kfz-Handel sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige, freiberuflich Tätige und Gründer*innen an. Zum Leistungsspektrum im Firmenkundengeschäft gehören Unternehmens- und Sonderfinanzierungen für den gehobenen Mittelstand sowie Finanzierungen von Gewerbeimmobilien ebenso wie Zahlungsverkehr und Anlageprodukte. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an.

Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah an ihren Kund*innen zu sein, betreibt die TARGOBANK rund 340 Standorte in mehr als 250 Städten in Deutschland und ist online sowie telefonisch im Kundencenter rund um die Uhr erreichbar. Die Bank kombiniert somit die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kund*innen zuhause.

Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.200 Mitarbeiter*innen. In Duisburg führt die Bank ein Kundencenter mit 2.000 Mitarbeiter*innen. Hinzu kommen Verwaltungsgebäude in Mainz (Factoring), Düsseldorf (Leasing & Investitionsfinanzierungen) und Frankfurt (Corporate & Institutional Banking). Als Tochter der genossenschaftlichen Crédit Mutuel Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die TARGOBANK eine sichere Partnerin für ihre Kund*innen.

Weiterführende Informationen: www.targobank.de

Über Crédit Mutuel Alliance Fédérale

Als Allfinanzanbieter der ersten Stunde in Frankreich bietet Crédit Mutuel Alliance Fédérale mit mehr als 77.000 Mitarbeitenden und 4.300 Filialen, die über 31 Millionen Kund*innen betreuen, ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen für Privatpersonen, freiberuflich Tätige und Unternehmen jeder Größe.

Als eine der solidesten europäischen Bankengruppen belief sich ihr Eigenkapital zum 31. Dezember 2023 auf 62,4 Milliarden Euro und ihre CET1-Ratio lag bei 18,5 Prozent.

Crédit Mutuel Alliance Fédérale, die erste französische Bankengruppe, die den Status eines Unternehmens mit Nachhaltigkeitsauftrag angenommen hat, vereint 14 regionale Crédit Mutuel Verbände. Darüber hinaus gehören zur Crédit Mutuel Alliance Fédérale auch die Caisse Fédérale de Crédit Mutuel, die Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) und alle ihre Tochtergesellschaften, insbesondere der CIC, Euro-Information, Assurances du Crédit Mutuel (ACM), TARGOBANK in Deutschland, Cofidis, Beobank in Belgien, Banque Européenne du Crédit Mutuel (BECM), Banque Transatlantique, Banque de Luxembourg und Homiris.

Weiterführende Informationen: www.creditmutuelalliancefederale.fr

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

TARGOBANK AG

Unternehmenskommunikation