TARGOBANK zahlt Balkonkraftwerke für Beschäftigte
- TARGOBANK stellt im Juni 1,5 Millionen Euro für neues grünes Benefit zur Verfügung
- Initiative basiert auf Solarpaket I, das Anschaffung von Balkonkraftwerken entbürokratisiert
- Überwältigende Resonanz: Bereits über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Anträge gestellt
- Personalchef Alexander Bohrer: „Tolles Benefit für unser Team – und ein wichtiger Baustein zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag“
Düsseldorf, 10. Juni 2024 – Das Solarpaket I der Bundesregierung macht die Installation von Photovoltaik-Anlagen künftig deutlich einfacher und unbürokratischer.
Die TARGOBANK nimmt die neuen gesetzlichen Regelungen zum Anlass, ihre Benefits für Mitarbeitende zu erweitern: Sie stellt ein Budget von 1,5 Millionen Euro bereit, um interessierten Mitarbeitenden die Kosten für ein Balkonkraftwerk zu erstatten.
„Als Unternehmen sehen wir uns in der Pflicht, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und unseren Teil zu Energiewende beizutragen“, erläutert Personalchef Alexander Bohrer die Entscheidung. „Zudem wissen wir, dass viele unserer Kolleginnen und Kollegen grüner und nachhaltiger leben wollen – mit der Förderung von Balkonkraftwerken bieten wir ihnen also einen echten Mehrwert.“ Die am 1. Juni gestartete Aktion stieß bereits auf überwältigende Resonanz in der Bank: Über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben einen Antrag auf Kostenerstattung für ein Balkonkraftwerk gestellt. „Das zeigt: Das ist ein tolles Benefit für unser Team – und ein wichtiger Baustein zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag“, so Bohrer.
Die Bank hat deshalb eine Vielzahl weiterer Benefits im Angebot, und hat insbesondere die Maßnahmen mit Bezug zu nachhaltiger Mobilität und Energie in den letzten Jahren deutlich ausgebaut bzw. baut diese weiter aus.
Deutschlandticket noch einmal vergünstigt
Seit dem 1. September 2023 können alle Beschäftigten der TARGOBANK Gesellschaften das Deutschlandticket zum vergünstigten Preis als Jobticket abschließen. Die TARGOBANK erhöht die finanzielle Förderung zum 1. Juli 2024, sodass die monatlichen Abokosten für Mitarbeitende noch einmal sinken: Statt 29 Euro pro Monat fallen nur noch 19 Euro an. Für Auszubildende, Dual Studierende sowie Praktikantinnen und Praktikanten ist das Ticket seit dem Start kostenlos.
Förderung von E-Autos auch im privaten Bereich
Für Mitarbeitende ohne Dienstwagen hat die TARGOBANK 2023 erstmalig die Kosten für private Ladesäulen übernommen und wird das Angebot auch 2024 weiterführen. Mitarbeitende, die einen Dienstwagen fahren, bekommen die Kosten für eine private Ladesäule grundsätzlich erstattet. Die Bank arbeitet daran, ihre Dienstwagenflotte ab 2025 komplett auf E-Autos umzustellen. Hierfür wurde die Ladeinfrastruktur für Elektroautos an den Großstandorten in den letzten Jahren deutlich ausgebaut: Insgesamt gibt es dort mittlerweile 55 Ladepunkte. In der nächsten Zeit wird die Bank weitere Investitionen tätigen, um insgesamt knapp 300 neue Ladesäulen zu installieren, verteilt auf die Großstandorte in Duisburg und Düsseldorf sowie das TARGOBANK Trainingszentrum in Radevormwald. Diese Ladesäulen werden, ebenso wie die Gebäude, komplett mit Ökostrom betrieben.
Benefits rund ums Fahrrad für den CO2-neutralen Arbeitsweg
Bereits seit 2019 bietet die TARGOBANK ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, ein Dienstfahrrad über Entgeltumwandlung zu leasen und damit Steuern und Sozialabgaben zu sparen. Die TARGOBANK Bikes können vollständig privat genutzt werden. Darüber hinaus hat die Bank an ihren Großstandorten in Fahrradstellplätze und E-Bike-Ladestationen investiert, um ihren Mitarbeitenden die Nutzung des Rads für den Arbeitsweg weiter zu erleichtern. Für ihre Maßnahmen an den Großstandorten in Düsseldorf, Duisburg und Mainz hat die TARGOBANK vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) das EU-weite Siegel „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ Gold erhalten