- In fünf Fokusfilialen in Hamburg, Hannover, Braunschweig, Leipzig und Dresden konzentrieren sich spezialisierte Berater*innen exklusiv auf Geschäftskund*innen
- Geschäftskund*innen erhalten Finanzmanagement- und Buchhaltungssoftware zu vergünstigten Sonderkonditionen
- TARGOBANK erhält Siegel „Bester KMU-Kredit“ von Euro am Sonntag
Der TARGOBANK Geschäftskundenbereich will weiter wachsen. Um die Betreuung ihrer Geschäftskund*innen zu stärken, hat die Bank mit so genannten Fokusfilialen im Juli ein Pilotprojekt gestartet: In den Ballungsgebieten Hamburg, Hannover, Braunschweig, Leipzig und Dresden konzentrieren sich zwölf Expertinnen und Experten ganz auf Kleinunternehmer*innen, Selbstständige, Gründer*innen und freiberuflich Tätige. Die Berater*innen sind auch außerhalb der regulären Filialöffnungszeiten erreichbar und fahren auf Wunsch für ein Beratungsgespräch auch zu ihren Kund*innen.
Der TARGOBANK Geschäftskundenbereich blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2022 zurück. „Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum haben wir dieses Jahr 32 Prozent mehr Business-Konten eröffnet“, resümiert Maren Mölleken-Telinde, Bereichsleiterin Geschäftskunden. „Diesen positiven Trend möchten wir mit den Fokusfilialen, als nächste Entwicklungsstufe, noch weiter ausbauen.“ Das Pilotprojekt zeigt bereits positive Ergebnisse: Die Anzahl der neu abgeschlossenen Business-Kredite und Business-Konten ist dort deutlich stärker gestiegen als an anderen vergleichbaren Standorten, an denen alle Mitarbeitenden sowohl Geschäfts- als auch Privatkund*innen beraten. „Unsere Expertise wird in den Fokusfilialen gebündelt und schafft so einen klaren Mehrwert für unsere Geschäftskundinnen und -kunden,“ berichtet Nicolas Reikat, Filialleiter in der Hamburger Innenstadt. „Viele unserer Kundinnen und -kunden schätzen bei der TARGOBANK nicht nur die guten Produkte, sondern auch die kurzen Entscheidungswege und die Beratung auf Augenhöhe – egal ob persönlich, digital oder telefonisch.“
TARGOBANK überzeugt im Test
Bei welchen Banken kleine und mittlere Unternehmen (KMU) günstig, unkompliziert und flexibel Geld leihen können, haben Euro am Sonntag und das Deutsche Kundeninstitut (DKI) kürzlich in einem Test ermittelt. Insgesamt am besten abgeschnitten hat dabei der Business-Kredit der TARGOBANK, da das Institut es in allen vier Unterkategorien (Angebot, Konditionen, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenservice) weit nach oben schaffte.
Seit dem Start im Jahr 2018 ist die Nachfrage im Geschäftskundenbereich der TARGOBANK stetig gestiegen. Das Angebot wurde auf weitere Gesellschaftsformen wie Personen- und eigentümergeführte Kapitalgesellschaften ausgeweitet und kontinuierlich ausgebaut. Es umfasst verschiedene Business-Konten und Business-Kreditkarten, ein Tagesgeld-Konto sowie ein Business-Kredit zur freien geschäftlichen Verwendung. Den Business-Kredit können Selbstständige und Unternehmer unbürokratisch mit nur wenigen Unterlagen beantragen, eine Kreditentscheidung fällt in der Regel innerhalb von 24 Stunden.
Erweitertes Angebot über Kooperationen
Das eigene Produktangebot für ihre Geschäftskund*innen rundet die TARGOBANK über verschiedene Kooperationen ab. So gehört unter anderem Payone mit seiner stationären Payment-Lösung am Point of Sale zu den Partnern der TARGOBANK. Neu hinzugekommen ist im Juli 2022 eine Kooperation mit Allianz Trade für Bürgschaften und Kautionsversicherungen.
Für Kleinunternehmer*innen mit TARGOBANK Geschäftskonto hat die Bank die Finanzmanagement- und Buchhaltungssoftware der Anbieter FastBill und Lexware für das erste Jahr zu reduzierten Kosten im Angebot. Auch die marktführende Software für bankübergreifendes Finanzmanagement von StarMoney erhalten TARGOBANK Kund*innen zu vergünstigten Konditionen.
Weitere Informationen zum neuen Angebot für Geschäftskunden gibt es online unter: www.targobank.de/geschaeftskunden