TARGOBANK präsentiert neue Kampagne und Marken-Refresh

  • Wir geben Rückenwind“ als neues Markenversprechen für Privat- und Geschäftskunden
  • Produkt-TV-Spots und ein neuer Imagefilm bilden Kern der Kampagne
  • Neues Design mit modernerem, frischerem Look

Die TARGOBANK entwickelt ihre Marke weiter und startet heute eine umfangreiche Marketingkampagne über alle Kanäle. Im Zentrum stehen dabei eine neue Markenhaltung, das sich daraus ableitende Markenversprechen „Wir geben Rückenwind“ sowie ein Design-Refresh.

„Nur wer seine Kunden immer besser versteht, kann sie auch wirklich darin unterstützen, ihre Chance zu nutzen und ihre Zukunft gestalten zu können“, erläutert Jürgen Lieberknecht, Vorstand Privatkunden der TARGOBANK, die neue Markenhaltung der Bank. „Diese Haltung ist die Grundlage für unsere Markenwelt und für unseren täglichen Umgang mit unseren Kunden.“ Sie ist auf Basis von Marktforschungsergebnissen präzisiert und zeitgemäß interpretiert worden, sodass sie die Ansprüche aller relevanten Kundengruppen widerspiegelt. Passend dazu zeigt die Kampagne Menschen, denen die Bank den nötigen Schub – also Rückenwind – liefert, damit sie ihre persönlichen Ziele erreichen.

TV-Spots und Imagefilm

Kern der neuen Rückenwind-Kampagne sind ein Imagefilm und zwei Produkt-TV-Spots. Kunden erleben darin, dass Service und Beratung der TARGOBANK für sie in den unterschiedlichsten Lebenssituationen einen positiven Wendepunkt darstellen – und sie mit diesem Rückenwind besser vorwärtskommen. „Der Imagefilm zeigt in emotionalen Szenen unsere Art, mit Kunden umzugehen“, so Jürgen Lieberknecht. Beratung auf Augenhöhe, positive Emotionen und das Gefühl des Weiterkommens stehen dabei im Vordergrund. Bei den Produkt-Spots liegt der Fokus auf dem „Wie für mich gemacht“-Kredit sowie dem kostenlosen Gehaltskonto.
Die Spots zeigen beispielhaft, dass sich das neue Markenversprechen „Wir geben Rückenwind“ auf alle Bereiche im täglichen Bankleben übertragen lässt. „Egal ob beim persönlichen Gespräch in der Filiale, bei einem Telefonat mit unserem Callcenter, bei einem Blick in eine Broschüre oder auf unsere Webseite – die Kunden sollen spüren: Mein Ansprechpartner unterstützt mich, er hat nicht nur meine jetzige Situation im Blick, sondern auch meine Zukunft. Und er hilft mir, meine Chancen zu nutzen.“

Marken-Refresh mit neu strukturierter Farbwelt

Zeitgleich mit der neuen Markenhaltung hat die TARGOBANK auch ihr Markendesign weiter entwickelt. „Unsere Werbemittel bekommen ein frischeres, zeitgemäßes Layout, das uns klar vom Wettbewerb absetzt“, so Lieberknecht. Unter anderem kommen eine zusätzliche Markenfarbe, eine neue Schrift sowie mehr Variationen im Logo zum Einsatz. Die Farbwelt ist zudem klarer strukturiert und orientiert sich nicht mehr wie bislang an der Produktwelt, sondern an den Zielgruppen der TARGOBANK.

Marke als zentraler Faktor in der Wachstumsstrategie

Seit dem Rebranding im Jahr 2010 hat sich die Marke TARGOBANK positiv entwickelt. Sie gehört mittlerweile zu den Top 5-Bankmarken in Deutschland. „Dennoch müssen wir unser Markenkonzept weiterentwickeln“, betont Jürgen Lieberknecht. Die TARGOBANK hat seit Markenstart ihre Geschäftsfelder um Firmen- und Geschäftskunden (Selbstständige und Freiberufler) erweitert und will auch in ihrem Kerngeschäftsfeld (Privatkunden) weiter wachsen sowie neue Zielgruppen erschließen. „Dabei spielt die Marke eine zentrale Rolle“, erläutert Lieberknecht. Außerdem verändern sich Ansprüche und Wünsche von Kunden an ihre Bank – beispielsweise aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung“. Der 2010 eingeführte Claim „So geht Bank heute“ bleibt weiterhin gültig und gliedert sich in die neue Markenarchitektur ein.

Neben PoS-Plakaten, Broschüren und Flyern wird die neue Markenhaltung über sämtliche Kommunikationskanäle der TARGOBANK gespielt – von klassischen Media-Maßnahmen bis hin zu Social Media.

Daten und Fakten:

Agenturen
  • Brand Lounge, Lead Kampagne
  • E+P, Produktion
  • MetaDesign, Design Refresh
  • MediaPlus und PlanNet, Mediaplanung und Social Media
  • WANT, PoS und Direktmarketing
Launch 8. Oktober 2018
Online Bewegtbild-Verlängerung/Online-Spots, Online-Display, Social Media
TV Image-Spot, zwei Produkt-Spots
BTL-Maßnahme Mailings, Postwurfsendungen, POS-Materialien, Broschüren, Flyer

 


Über TARGOBANK

Die TARGOBANK verfügt über mehr als 90 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut 3,6 Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden.

Das Angebot für Privatkund*innen umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz & Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für den Einzelhandel, über die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für den Kfz-Handel sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige, freiberuflich Tätige und Gründer*innen an. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an.

Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah an ihren Kund*innen zu sein, betreibt die TARGOBANK 335 Standorte in über 250 Städten in Deutschland und ist online sowie telefonisch im Kundencenter rund um die Uhr erreichbar. Die Bank kombiniert somit die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kund*innen zuhause.

Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie über 7.000 Mitarbeiter*innen. In Duisburg führt die Bank ein Kundencenter mit 2.000 Mitarbeiter*innen. Hinzu kommen Verwaltungsgebäude in Mainz (Factoring) und Düsseldorf (Leasing & Investitionsfinanzierungen). Als Tochter der genossenschaftlichen Crédit Mutuel Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die TARGOBANK eine sichere Partnerin für ihre Kund*innen.

Weiterführende Informationen: www.targobank.de

Über Crédit Mutuel Alliance Fédérale

Als Allfinanzanbieter der ersten Stunde in Frankreich ist Crédit Mutuel Alliance Fédérale mit fast 4.500 Filialen, die mehr als 29 Millionen Kund*innen betreuen, eine führende Bank in Frankreich, die Privatpersonen, freiberuflich Tätigen vor Ort und Unternehmen jeder Größe ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen bietet.

Als eine der stärksten europäischen Banken belief sich ihr Eigenkapital zum 31. Dezember 2021 auf 53,2 Milliarden Euro und ihre CET1-Ratio lag bei 18,8 Prozent.

Crédit Mutuel Alliance Fédérale vereint die Crédit Mutuel Verbände Centre Est Europe (Strasbourg), Sud-Est (Lyon), Ile-de-France (Paris), Savoie-Mont Blanc (Annecy), Midi-Atlantique (Toulouse), Loire-Atlantique et Centre-Ouest (Nantes), Centre (Orléans), Normandie (Caen), Dauphiné-Vivarais (Valence), Méditerranéen (Marseille), Anjou (Angers), Massif Central (Clermont-Ferrand), Antilles-Guyane (Fort-de-France) und Nord Europe (Lille). Zur Crédit Mutuel Alliance Fédérale gehören auch die Caisse Fédérale de Crédit Mutuel, die Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) und alle ihre Tochtergesellschaften, einschließlich CIC, Euro-Information, Assurances du Crédit Mutuel (ACM), TARGOBANK, Cofidis, Banque Européenne du Crédit Mutuel (BECM), Banque de Luxembourg, Banque Transatlantique und Homiris.

Weiterführende Informationen: www.creditmutuelalliancefederale.fr

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

TARGOBANK AG
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0211 8984 1300