- TARGOBANK bekommt erneut den renommierten Corporate Health Award und ist Gesamtsieger in der Branche Finanzen.
- Die Bank fördert seit 2011 mit ihrem Programm “Ça va – Wie geht’s?” die Gesundheit und Lebensqualität ihrer Mitarbeiter.
- Am 9. Dezember 2020 wurden die sozial nachhaltigsten Arbeitgeber Deutschlands prämiert.

Das Jahr 2020 stand ganz unter dem Einfluss der Corona-Pandemie und stellte alle Unternehmen in Deutschland vor immense wirtschaftliche und personelle Herausforderungen. Der Erhalt und die Förderung der Gesundheit von Mitarbeiter*innen verzeichneten somit erneut einen gesteigerten Stellenwert. Für ihr vorbildliches Gesundheitsmanagement erhielt die TARGOBANK den Corporate Health Award 2020 im Bereich Finanzen. Arbeitgeber mit den vorbildlichsten Konzepten wurden nun mit Deutschlands führender Auszeichnung geehrt.
Der von EUPD Research und der Handelsblatt Media Group im Jahr 2009 initiierte Corporate Health Award wird jährlich an jene Arbeitgeberverliehen, die sich nachweislich überdurchschnittlich für die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter*innen engagieren und eine vorausschauende, nachhaltige Personalstrategie verfolgen. So setzt die TARGOBANK als diesjähriger Gewinner ein wichtiges Zeichen für die Finanzbranche: “Ça va – Wie geht´s?” – das betriebliche Gesundheitsmanagement der TARGOBANK bietet den Beschäftigten ein tiefgreifendes Leistungsangebot in Form von globalen sowie individuellen Initiativen in den einzelnen Einheiten, so die Bewertung der Jury. Als herausragend wurde vor allem das Controlling ausgezeichnet, da jede einzelne Initiative hinsichtlich ihrer Effizienz bewertet wird. Angebote wie die Darmkrebsvorsorge, das Gesundheitsmobil mit seinen Health-Checks an 80 bundesweiten Stopps in 2020 und die rund um die Uhr erreichbare Hotline für die vertrauliche Beratung von Mitarbeitern in allen arbeitsplatzbezogenen und persönlich-familiären Themen wurden ebenso positiv beurteilt. Im Rahmen einer umfassenden Kommunikationsstrategie wurde “Ça va – Wie geht’s?” zudem als eigenes Label im Unternehmen verankert. “Es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Werte und Wachstum für ein Unternehmen schaffen. Voraussetzung dafür ist, dass sie sich wohl fühlen, dass sie gesund sind und wir als Arbeitgeber einen positiven Beitrag zur Lebensqualität leisten”, erklärt Alexander Bohrer, Ressortleiter Personal der TARGOBANK.
Ganzheitlicher Ansatz ist das Erfolgsrezept
Gesund zu leben heißt auch, gesund zu arbeiten. Dieser Aspekt ist gerade in der Corona-Zeit noch stärker in den Mittelpunkt gerückt. Denn das Jahr 2020 stellt sowohl Mitarbeiter als auch Arbeitgeber nicht nur physisch, sondern auch mental vor eine bisher nicht dagewesene Situation. Das Gesundheitsmanagement der Bank reagierte in Bezug auf die neuen Herausforderungen durch Corona besonders schnell, z.B. durch die beratende Funktion bei der Einführung von Hygienemaßnahmen und Sicherheitsstandards, speziell auf die Situation abgestimmter Betreuung von Mitarbeitern durch virtuelle Sprechstunden und das Angebot von Schnelltests. “Wenn ein Gesundheitsmanagement Mitarbeiter unterstützen kann -auch unter solch besonders herausfordernden Rahmenbedingungen wie in diesem Jahr- gut durch den Alltag zu kommen, dann hat man schon viel geschafft”, unterstreicht Berthold Iserloh, Gesundheitsmanager bei der TARGOBANK. Mit “Ça va -wie geht´s?” hat die TARGOBANK bereits 2011 ein eigenes Gesundheitsprogramm ins Leben gerufen, das auf frühzeitige Prävention setzt. Schwerpunkte der Aktivitäten sind dabei Bewegung, Ernährung und Life Balance. Das Gesundheitsmanagement ist fester Bestandteil der Unternehmenskultur und auf allen Ebenen verankert. “Unser Gesundheitsmanagement stellt unser wichtigstes Kapital -unsere Mitarbeiter- in den Fokus. Das Erfolgsrezept ist, dass wir nicht nur Einzelmaßnahmen bieten, sondern Gesundheit als Aufgabe der Gesamtbank verstehen”, ergänzt Erika Kasper, die Ça va-Projektverantwortliche der TARGOBANK.