TARGOBANK für besten Kundenservice ausgezeichnet

  • TARGOBANK gehört zu Top 3-Banken
  • Herausragendes Kundenbeziehungsmanagement
  • Das Ziel: Kunden zu Fans machen

Der seit 13 Jahren bestehende Wettbewerb hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen mit einem herausragenden Kundenbeziehungsmanagement zu identifizieren. Das Testergebnis zeigt: Der TARGOBANK gelingt es, ihre Kunden zu Fans zu machen. Sie gehört zu den Top 3-Banken im Wettbewerb und erhält zudem das Zertifikat „Bester Kundenservice Banken“.

Initiatoren des Wettbewerbs sind die Deutsche Gesellschaft für Qualität, das F.A.Z.-Institut sowie das Marktforschung- und Beratungsunternehmen 2HMforum. Für die Befragung wurden Kunden von rund 180 Unternehmen verschiedener Branchen per Online-Panel ausgewählt. Sie wurden im Anschluss zu ihrer Zufriedenheit mit den betreffenden Unternehmen sowie zu ihrer Weiterempfehlungs- und Abschlussbereitschaft befragt.

Das theoretische Modell hinter der Befragung ist das Fan-Prinzip, welches die Mechanismen von Fanbeziehungen aus Sport, Musik und Kunst systematisch auf das Kundenbeziehungsmanagement von Unternehmen überträgt. Der Gedanke: Fankunden sind Garanten für Wachstum und Unternehmenserfolg, denn sie empfehlen ihren Anbieter wesentlich häufiger weiter als dies „nur“ zufriedene Kunden tun.

Um Kunden zu Fans zu machen, „müssen sich die Unternehmen auf die zentralen Bedürfnisse ihrer Kunden fokussieren, diese an jedem Kontaktpunkt immer wieder erlebbar machen und so ein Gefühl von Einzigartigkeit erzeugen“, so die Marktforscher von 2HMforum.

„Wir legen großen Wert darauf, an allen Kundenkontaktpunkten einen erstklassigen Service zu liefern. Gerade die enge Verzahnung zwischen Vertrieb, Service Center und den digitalen Kanälen ist dabei entscheidend“, sagt Georg Kountourakis, Bereichsdirektor Operations for Service & Sales.


Über TARGOBANK

Die TARGOBANK verfügt über knapp 100 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut 3,6 Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden.

Das Angebot für Privatkund*innen umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz & Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für den Einzelhandel, über die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für den Kfz-Handel sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige, freiberuflich Tätige und Gründer*innen an. Zum Leistungsspektrum im Firmenkundengeschäft gehören Unternehmens- und Sonderfinanzierungen für den gehobenen Mittelstand sowie Finanzierungen von Gewerbeimmobilien ebenso wie Zahlungsverkehr und Anlageprodukte. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an.

Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah an ihren Kund*innen zu sein, betreibt die TARGOBANK 332 Standorte in über 250 Städten in Deutschland und ist online sowie telefonisch im Kundencenter rund um die Uhr erreichbar. Die Bank kombiniert somit die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kund*innen zuhause.

Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.000 Mitarbeiter*innen. In Duisburg führt die Bank ein Kundencenter mit 2.000 Mitarbeiter*innen. Hinzu kommen Verwaltungsgebäude in Mainz (Factoring), Düsseldorf (Leasing & Investitionsfinanzierungen) und Frankfurt (Corporate & Institutional Banking). Als Tochter der genossenschaftlichen Crédit Mutuel Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die TARGOBANK eine sichere Partnerin für ihre Kund*innen.

Weiterführende Informationen: www.targobank.de

Über Crédit Mutuel Alliance Fédérale

Als Allfinanzanbieter der ersten Stunde in Frankreich bietet Crédit Mutuel Alliance Fédérale mit mehr als 77.000 Mitarbeitenden und 4.500 Filialen, die über 30 Millionen Kund*innen betreuen, ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen für Privatpersonen, freiberuflich Tätige und Unternehmen jeder Größe.

Als eine der solidesten europäischen Bankengruppen belief sich ihr Eigenkapital zum 31. Dezember 2022 auf 56,7 Milliarden Euro und ihre CET1-Ratio lag bei 18,2 Prozent.

Crédit Mutuel Alliance Fédérale vereint 14 regionale Crédit Mutuel Verbände. Darüber hinaus gehören zur Crédit Mutuel Alliance Fédérale auch die Caisse Fédérale de Crédit Mutuel, die Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) und alle ihre Tochtergesellschaften, einschließlich CIC, Euro-Information, Assurances du Crédit Mutuel (ACM), TARGOBANK in Deutschland, Cofidis, Beobank in Belgien, Banque Européenne du Crédit Mutuel (BECM), Banque de Luxembourg, Banque Transatlantique und Homiris.

Weiterführende Informationen: www.creditmutuelalliancefederale.fr

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

TARGOBANK AG
Unternehmenskommunikation