TARGOBANK erzielt Rekordergebnis
- 516 Millionen Euro Gewinn vor Steuern
- Kreditvolumen nochmals deutlich gesteigert
Die TARGOBANK setzt ihre Erfolgsgeschichte weiter fort und hat im Geschäftsjahr 2016 mit einem Vorsteuergewinn von 516 Millionen Euro (HGB) das beste Ergebnis seit Markenstart im Jahr 2010 erzielt (2015: 430 Millionen Euro). Das entspricht einem Zuwachs von 20,0 Prozent. Die Bilanzsumme stieg von 14,12 auf 15,29 Milliarden Euro (+8,3 Prozent). Gleichzeitig konnte die Bank ihr Aufwands-Ertrags-Verhältnis auf 55,1 Prozent (2015: 60,1 Prozent) reduzieren. „Wir blicken auf ein gutes Geschäftsjahr zurück, in dem wir es geschafft haben, unsere Kreditproduktion zu steigern, unsere Provisionserträge zu erhöhen und trotz hoher Investitionen unsere Kosten zu reduzieren“, sagt Pascal Laugel, Vorstandsvorsitzender der TARGOBANK.
Kredit und Finanzierung
Wie in den Vorjahren hat das Kreditgeschäft auch 2016 den größten Beitrag zum Jahresergebnis geleistet. Insgesamt lag das Nettokundenkreditvolumen 2016 mit 11,59 Milliarden Euro um 7,9 Prozent über dem Vorjahresniveau von 10,75 Milliarden Euro. Die Ratenkredite erhöhten sich sogar um 8,9 Prozent auf 10,69 Milliarden Euro (2015: 9,82 Milliarden Euro). Mit der 2016 erfolgten Einführung des „Kredits für Selbstständige“ hat die TARGOBANK eine neue Zielgruppe erschlossen: Das Angebot richtet sich exklusiv an Gewerbetreibende und Freiberufler mit einem privaten Finanzierungswunsch.
Auch die TARGOBANK AUTOBANK konnte 2016 ihre Bedeutung als wichtiger Baustein in der Wachstumsstrategie der Bank weiter ausbauen: Mit 250 Millionen Euro Kreditherauslagevolumen im Berichtsjahr konnten die Autobanker ihr Ergebnis im Vergleich zum Markteintrittsjahr 2015 deutlich steigern. Zudem wurde im Jahr 2016 die Zahl der angeschlossenen Händler mit bundesweit rund 2.000 freien und herstellergebundenen Automobilhändlern mehr als verdoppelt.
Vermögen und Wertpapiere
Den Bereich Vermögen und Wertpapiere konnte die TARGOBANK 2016 ebenfalls ausbauen: So ist das Bestandsvolumen im Depotgeschäft auf 10,56 Milliarden Euro (2015: 10,12 Milliarden Euro) gestiegen und hat damit im zweiten Jahr in Folge die 10-Milliarden-Euro-Marke überschritten. Mit dem Start des „Plus-Depots“ und der damit verbundenen Einführung eines ETF-Beratungskonzepts hat die TARGOBANK im Jahr 2016 einen weiteren Schritt in Richtung fortwährender Qualitätssteigerung in der Anlageberatung vollzogen.
Sparen und Geldanlage
Im Passivgeschäft sind die Kundeneinlagen trotz des anhaltenden Niedrigzinsumfeldes und anziehender Inflation um 10,0 Prozent auf 13,44 Milliarden Euro (2015: 12,21 Milliarden Euro) gestiegen. Die täglich fälligen Einlagen legten insgesamt um 13,3 Prozent auf 9,95 Milliarden Euro (2015: 8,78 Milliarden Euro) zu. Zum 31. Dezember 2016 betrug das Volumen der Tagesgeldkonten 3,81 Milliarden Euro und ist somit um 83 Millionen Euro (2,2 Prozent) höher als zum Vorjahresstichtag (2015: 3,73 Milliarden Euro). Auch bei den Sparprodukten konnte die TARGOBANK 2016 das Volumen ausbauen: Der Zuwachs um knapp 100 Millionen Euro auf 1,80 Milliarden Euro (2015: 1,69 Milliarden Euro) resultiert vornehmlich aus den Produkten „Doppelzins-Sparen“, „Junior-Sparkonto“ und „Rendite-Sparkarte“. Bei den Festgeldkonten ging das Volumen um 57 Millionen Euro auf 1,68 Milliarden Euro zurück (2015: 1,73 Milliarden Euro).
Konto und Karten
Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte die TARGOBANK ihre Position als moderne Hausbank weiter festigen: So ist die Zahl der Girokonten 2016 erneut um knapp 28.000 auf insgesamt 1,11 Millionen Stück gestiegen. Hingegen war der Kreditkartenbestand im Berichtszeitraum rückläufig – unter anderem aufgrund einer Portfoliobereinigung. Mit rund 1,27 Millionen Kreditkarten (2015: 1,34 Millionen) gehört die TARGOBANK aber weiterhin zu den führenden Emittenten in Deutschland.
Ausgezeichneter Kundenservice und Top-Arbeitgeber
Zum dritten Mal in Folge erhielt die TARGOBANK für ihren Kundenservice 2016 das Platin-Siegel „Club der Besten“. Die Auszeichnung wird von der Marktanalysegesellschaft ServiceValue in Zusammenarbeit mit der Tageszeitung „Die Welt“ und der Goethe-Universität Frankfurt am Main verliehen. Bereits zum zehnten Mal in Folge wurde die TARGOBANK im Berichtsjahr vom Top Employers Institute als „Top-Arbeitgeber Deutschlands“ ausgezeichnet. Damit die TARGOBANK wie geplant weiter wachsen kann, sucht sie bundesweit erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zum Beispiel Kundenberater und Filialleiter für den Vertrieb sowie Gebietsleiter für die TARGOBANK AUTOBANK.
Wachstum und Ausblick
Wachstum ist und bleibt ein zentrales Ziel der TARGOBANK. Um dieses Ziel voranzutreiben, wird das Factoring- und Leasinggeschäft, das die französische Muttergesellschaft Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) 2016 von GE Capital Deutschland erworben hatte, vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden sukzessive in die TARGOBANK Unternehmensgruppe übertragen. Die Geschäftsfelder werden bereits seit Spätsommer 2016 unter der Dachmarke TARGO Commercial Finance geführt. Parallel treibt die TARGOBANK die Entwicklung im Bereich Geschäftskunden voran. Hierbei geht es um Kredit- und Konten-Angebote für Klein- und Kleinstunternehmen.
„Mit der Fokussierung auf unser Kerngeschäft Finanzierung, der Diversifizierung unseres Geschäftsmodells und unserer Digitalisierungsstrategie, die auf eine Optimierung des Kundenservices und der Backoffice-Prozesse zielt, hat die TARGOBANK wichtige Handlungsfelder identifiziert und treibt diese konsequent voran“, so der TARGOBANK Vorstandsvorsitzende Pascal Laugel. „Wir sind überzeugt, dass wir auch in weiter herausfordernden Zeiten eine der profitabelsten Privatbanken in Deutschland bleiben.“
Über TARGOBANK
Die TARGOBANK verfügt über knapp 100 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut 3,8 Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden.
Das Angebot für Privatkund*innen umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz & Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für den Einzelhandel, über die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für den Kfz-Handel sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige, freiberuflich Tätige und Gründer*innen an. Zum Leistungsspektrum im Firmenkundengeschäft gehören Unternehmens- und Sonderfinanzierungen für den gehobenen Mittelstand sowie Finanzierungen von Gewerbeimmobilien ebenso wie Zahlungsverkehr und Anlageprodukte. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an.
Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah an ihren Kund*innen zu sein, betreibt die TARGOBANK rund 340 Standorte in mehr als 250 Städten in Deutschland und ist online sowie telefonisch im Kundencenter rund um die Uhr erreichbar. Die Bank kombiniert somit die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kund*innen zuhause.
Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.200 Mitarbeiter*innen. In Duisburg führt die Bank ein Kundencenter mit 2.000 Mitarbeiter*innen. Hinzu kommen Verwaltungsgebäude in Mainz (Factoring), Düsseldorf (Leasing & Investitionsfinanzierungen) und Frankfurt (Corporate & Institutional Banking). Als Tochter der genossenschaftlichen Crédit Mutuel Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die TARGOBANK eine sichere Partnerin für ihre Kund*innen.
Weiterführende Informationen: www.targobank.de
Über Crédit Mutuel Alliance Fédérale
Als Allfinanzanbieter der ersten Stunde in Frankreich bietet Crédit Mutuel Alliance Fédérale mit mehr als 77.000 Mitarbeitenden und 4.300 Filialen, die über 31 Millionen Kund*innen betreuen, ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen für Privatpersonen, freiberuflich Tätige und Unternehmen jeder Größe.
Als eine der solidesten europäischen Bankengruppen belief sich ihr Eigenkapital zum 31. Dezember 2023 auf 62,4 Milliarden Euro und ihre CET1-Ratio lag bei 18,5 Prozent.
Crédit Mutuel Alliance Fédérale, die erste französische Bankengruppe, die den Status eines Unternehmens mit Nachhaltigkeitsauftrag angenommen hat, vereint 14 regionale Crédit Mutuel Verbände. Darüber hinaus gehören zur Crédit Mutuel Alliance Fédérale auch die Caisse Fédérale de Crédit Mutuel, die Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) und alle ihre Tochtergesellschaften, insbesondere der CIC, Euro-Information, Assurances du Crédit Mutuel (ACM), TARGOBANK in Deutschland, Cofidis, Beobank in Belgien, Banque Européenne du Crédit Mutuel (BECM), Banque Transatlantique, Banque de Luxembourg und Homiris.
Weiterführende Informationen: www.creditmutuelalliancefederale.fr
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
TARGOBANK AG
Unternehmenskommunikation