TARGOBANK eröffnet bundesweit erstes Geschäftskunden-Center

  • Geschäftskundenbereich wächst stetig
  • TARGOBANK startet Pilotprojekt im Zentrum Münchens
  • Handwerkerschaft kristallisiert sich als Hauptzielgruppe heraus

Die TARGOBANK investiert gegen den Branchentrend weiter in ihr Filialnetz und hat die Geschäftsstelle in der Münchner Innenstadt zu einem zentralen Beratungspunkt für Gewerbetreibende und Selbstständige ausgebaut. Bereits seit rund zwei Jahren bietet das Bankhaus mit Hauptsitz in Düsseldorf auch maßgeschneiderte Produkt- und Finanzierungslösungen für diese Zielgruppe an. Damit hat die Bank die Angebotslücke zwischen ihrem Privat- und Firmenkundengeschäft geschlossen. Vor dem Hintergrund des großen Zuspruchs in der Region fiel die Entscheidung, die Filiale in der Münchener Frauenstraße als Pilotprojekt voranzutreiben. Schon seit Anfang Juni können sich Geschäftskunden über Konto-, Karten- und Kreditprodukte von spezialisierten Mitarbeitern beraten lassen. Das Geschäftskunden-Center wird damit die zentrale Anlaufstelle für TARGOBANK Businesskunden aus dem Großraum München – und markiert so einen wichtigen Punkt in der Diversifizierungs-Strategie der TARGOBANK.

„Im Fokus unseres Geschäftskunden-Angebots stehen schnelle und unbürokratische Kreditentscheidungen und eine individuelle Betreuung mit festen Ansprechpartnern vor Ort“, sagt Maren Mölleken, die das Geschäftskundensegment als Bereichsleiterin verantwortet. „Wir haben das ambitionierte Ziel, in dieser Zielgruppe künftig die bessere Alternative zu den in diesem Marktsegment etablierten Banken, Sparkassen und Kreditgenossenschaften zu sein“, so Mölleken weiter.

Große Nachfrage aus dem Handwerk

Insbesondere in der Handwerkerschaft konnte in den vergangenen Jahren ein relevantes Kundenwachstum verzeichnet werden. Laut einer aktuellen Erhebung, die die TARGOBANK gemeinsam mit dem Deutschen Handwerksblatt durchgeführt hat, wünschen sich 60 Prozent der Befragten Handwerker von ihrer Geschäftsbank auch zukünftig einen persönlichen Ansprechpartner, für 37 Prozent sei zudem der kurze Weg zum nächsten Filialstandort ein wichtiges Kriterium. Diese Ansprüche korrespondieren mit der Strategie der Bank, auch in Zukunft neben digitalen Tools und Services ein engmaschiges Filialnetz aufrechtzuerhalten.

Die offizielle Eröffnung des Geschäftskunden-Centers findet am morgigen Donnerstag ab 10.30 Uhr mit einem Filialevent in der Frauenstraße 10, 80469 München, statt.


Über TARGOBANK

Die TARGOBANK verfügt über knapp 100 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut 3,8 Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden.

Das Angebot für Privatkund*innen umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz & Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für den Einzelhandel, über die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für den Kfz-Handel sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige, freiberuflich Tätige und Gründer*innen an. Zum Leistungsspektrum im Firmenkundengeschäft gehören Unternehmens- und Sonderfinanzierungen für den gehobenen Mittelstand sowie Finanzierungen von Gewerbeimmobilien ebenso wie Zahlungsverkehr und Anlageprodukte. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an.

Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah an ihren Kund*innen zu sein, betreibt die TARGOBANK rund 340 Standorte in mehr als 250 Städten in Deutschland und ist online sowie telefonisch im Kundencenter rund um die Uhr erreichbar. Die Bank kombiniert somit die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kund*innen zuhause.

Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.200 Mitarbeiter*innen. In Duisburg führt die Bank ein Kundencenter mit 2.000 Mitarbeiter*innen. Hinzu kommen Verwaltungsgebäude in Mainz (Factoring), Düsseldorf (Leasing & Investitionsfinanzierungen) und Frankfurt (Corporate & Institutional Banking). Als Tochter der genossenschaftlichen Crédit Mutuel Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die TARGOBANK eine sichere Partnerin für ihre Kund*innen.

Weiterführende Informationen: www.targobank.de

Über Crédit Mutuel Alliance Fédérale

Als Allfinanzanbieter der ersten Stunde in Frankreich bietet Crédit Mutuel Alliance Fédérale mit mehr als 77.000 Mitarbeitenden und 4.300 Filialen, die über 31 Millionen Kund*innen betreuen, ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen für Privatpersonen, freiberuflich Tätige und Unternehmen jeder Größe.

Als eine der solidesten europäischen Bankengruppen belief sich ihr Eigenkapital zum 31. Dezember 2023 auf 62,4 Milliarden Euro und ihre CET1-Ratio lag bei 18,5 Prozent.

Crédit Mutuel Alliance Fédérale, die erste französische Bankengruppe, die den Status eines Unternehmens mit Nachhaltigkeitsauftrag angenommen hat, vereint 14 regionale Crédit Mutuel Verbände. Darüber hinaus gehören zur Crédit Mutuel Alliance Fédérale auch die Caisse Fédérale de Crédit Mutuel, die Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) und alle ihre Tochtergesellschaften, insbesondere der CIC, Euro-Information, Assurances du Crédit Mutuel (ACM), TARGOBANK in Deutschland, Cofidis, Beobank in Belgien, Banque Européenne du Crédit Mutuel (BECM), Banque Transatlantique, Banque de Luxembourg und Homiris.

Weiterführende Informationen: www.creditmutuelalliancefederale.fr

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

TARGOBANK AG

Unternehmenskommunikation