TARGOBANK erneut für herausragendes Gesundheitsmanagement ausgezeichnet

  • Corporate Health Award für Präventions- und Informationsangebote
  • „Ça va – Wie geht’s?“– vereint die Themen „Führung“ und „Gesundheit“

Für ihr vorbildliches Gesundheitsmanagement erhielt die TARGOBANK auch 2017 den Corporate Health Award. Die Preisverleihung fand gestern Abend in Bonn statt. Bei der gemeinsamen Initiative von EuPD Research Sustainable Management, Handelsblatt und der ias-Gruppe wurde die Bank zum dritten Mal mit dem ersten Preis in der Kategorie Finanzunternehmen ausgezeichnet.

Der Corporate Health Award gilt als Gütesiegel für Unternehmen, die sich nachweislich überdurchschnittlich für die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter engagieren und eine nachhaltige Personalstrategie verfolgen. In der Begründung für den Award heißt es, dass die TARGOBANK ein „herausragendes betriebliches Gesundheitsmanagement etabliert hat, das zu den besten deutschlandweit“ zählt. Als besonders lobenswert erwähnte die Jury unter anderem die vorbildlichen Aktivitäten der TARGOBANK in den Bereichen Gesundheitsförderung und Arbeitsschutz. Auch der Fokus auf die Themen Führung und Gesundheit wurde positiv bewertet.

Verantwortung als Arbeitgeber

„Wir können Gesundheit, Lebensqualität und Leistungsfähigkeit nicht verordnen. Aber als verantwortungsvoller Arbeitgeber können wir den notwendigen Rahmen schaffen und Angebote bereitstellen“, sagt Pascal Laugel, Vorstandsvorsitzender der TARGOBANK. Mit „Ça va –wie geht´s?“ hat die TARGOBANK bereits 2011 ein eigenes Gesundheitsprogramm ins Leben gerufen, das auf frühzeitige Prävention setzt. Schwerpunkte der Aktivitäten sind dabei Bewegung, Ernährung und Life Balance. Das Gesundheitsmanagement ist fester Bestandteil der Unternehmenskultur und auf allen Ebenen verankert. „Dem Thema Führung kommt bei der Gesundheit unserer Mitarbeiter eine Schlüsselrolle zu. Wir entwickeln deshalb insbesondere unsere Führungskräfte kontinuierlich weiter – mit Seminaren, Coachings und Einzelberatungen“, sagt Jürgen Reinhold, Personaldirektor und Projektleiter Gesundheitsmanagement der TARGOBANK.

Interne und externe Gesundheitsexperten

50 Personalreferenten und Betriebsräte stehen als gesondert geschulte „Gesundheitsexperten“ allen Mitarbeitern beratend und vertraulich zur Seite. Ein erfahrener externer Psychologe begleitet die Umsetzung. Das TARGOBANK Gesundheitsmobil ermöglicht Mitarbeitern bundesweit, sich kostenlos durchchecken zu lassen. Die Teilnehmer erhalten einen Gesundheitspass mit individuellen Empfehlungen.

Auch der TARGOBANK Run, der größte Unternehmenslauf im Ruhrgebiet mit jährlich rund 6.000 Teilnehmern, der Gesundheitscheck 50+ für ältere Mitarbeiter und die Darmkrebs-Vorsorge gehören zum Programm von „Ça va –wie geht´s?“.

Bei der Preisverleihung in Bonn: Jürgen Reinhold, Berthold Iserloh und Dirk Suceska (v.l.)

Über TARGOBANK

Die TARGOBANK verfügt über knapp 100 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut 3,6 Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden.

Das Angebot für Privatkund*innen umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz & Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für den Einzelhandel, über die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für den Kfz-Handel sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige, freiberuflich Tätige und Gründer*innen an. Zum Leistungsspektrum im Firmenkundengeschäft gehören Unternehmens- und Sonderfinanzierungen für den gehobenen Mittelstand sowie Finanzierungen von Gewerbeimmobilien ebenso wie Zahlungsverkehr und Anlageprodukte. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an.

Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah an ihren Kund*innen zu sein, betreibt die TARGOBANK 332 Standorte in über 250 Städten in Deutschland und ist online sowie telefonisch im Kundencenter rund um die Uhr erreichbar. Die Bank kombiniert somit die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kund*innen zuhause.

Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.000 Mitarbeiter*innen. In Duisburg führt die Bank ein Kundencenter mit 2.000 Mitarbeiter*innen. Hinzu kommen Verwaltungsgebäude in Mainz (Factoring), Düsseldorf (Leasing & Investitionsfinanzierungen) und Frankfurt (Corporate & Institutional Banking). Als Tochter der genossenschaftlichen Crédit Mutuel Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die TARGOBANK eine sichere Partnerin für ihre Kund*innen.

Weiterführende Informationen: www.targobank.de

Über Crédit Mutuel Alliance Fédérale

Als Allfinanzanbieter der ersten Stunde in Frankreich bietet Crédit Mutuel Alliance Fédérale mit mehr als 77.000 Mitarbeitenden und 4.500 Filialen, die über 30 Millionen Kund*innen betreuen, ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen für Privatpersonen, freiberuflich Tätige und Unternehmen jeder Größe.

Als eine der solidesten europäischen Bankengruppen belief sich ihr Eigenkapital zum 31. Dezember 2022 auf 56,7 Milliarden Euro und ihre CET1-Ratio lag bei 18,2 Prozent.

Crédit Mutuel Alliance Fédérale vereint 14 regionale Crédit Mutuel Verbände. Darüber hinaus gehören zur Crédit Mutuel Alliance Fédérale auch die Caisse Fédérale de Crédit Mutuel, die Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) und alle ihre Tochtergesellschaften, einschließlich CIC, Euro-Information, Assurances du Crédit Mutuel (ACM), TARGOBANK in Deutschland, Cofidis, Beobank in Belgien, Banque Européenne du Crédit Mutuel (BECM), Banque de Luxembourg, Banque Transatlantique und Homiris.

Weiterführende Informationen: www.creditmutuelalliancefederale.fr

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

TARGOBANK AG
Unternehmenskommunikation