TARGOBANK braucht ITler für ehrgeizigen Wachstumskurs

  • Bank mit Sitz in Düsseldorf baut Firmenkundengeschäft weiter aus
  • Zudem Einführung neuer Produkte ab 2026: Baufinanzierungen und Versicherungen
  • 50 Einstellungen in der IT bereits erfolgt, 50 weitere geplant
  • Vernetzte Zusammenarbeit erfolgt in der Digital Factory

Düsseldorf, 12. Juli 2024 – Die TARGOBANK mit Sitz in Düsseldorf stockt ihre IT-Kapazitäten noch einmal auf. Für die am Targobank-Platz in Duisburg beheimatete IT-Einheit der Bank engagieren sich aktuell mehr als über 500 Fachleute, bis Ende 2024 sind rund 50 weitere Neueinstellungen geplant. Eingestellt werden Entwicklerinnen und -Entwickler für die modernisierten und in C# neu geschriebenen Front-End-Applikationen, für die etablierten Mainframe-Verarbeitungen in Cobol sowie für die Cloudsystem-Einführung. Auch Fachkräfte für den Bereich Native- bzw. Mobile-App sind bei der TARGOBANK willkommen.

Grund für den Bedarf ist vor allem der Wachstumskurs der Bank, der mit einer erweiterten Produktpalette einhergeht. Das Ziel: Die Bank entwickelt sich zur Universalbank weiter. Bereits 2015 wurde das Privatkundengeschäft sukzessive um ein Angebot für Firmenkunden ergänzt. Aktuell sind neue Produkte für Privatkundinnen und -kunden in Arbeit: Ab 2026 will die TARGOBANK auch Immobilienfinanzierungen und eigene Versicherungen anbieten.

Persönliche Beratung und Online-Tools: Das Beste aus zwei Welten

Der IT-Einheit der Bank kommt zum einen die Aufgabe zu, die neuen Produkte in die Systemlandschaft der Bank zu integrieren. Zum anderen stellt sie sicher, dass Kundinnen und Kunden auch digital den besten Service erhalten, etwa über das Online-Banking und die Banking-App. „Wenn es um Finanzthemen geht, nutzen immer mehr Menschen die Online-Services ihrer Bank“, erläutert Alain Pflumio, Chef der TARGOBANK IT. „Neben kompetenter Beratung müssen Finanzdienstleister deshalb auch erstklassige digitale Werkzeuge bieten.“ Anspruch der TARGOBANK sei es, das Beste aus zwei Welten zu kombinieren und die individuelle Beratung einer Filialbank mit den Vorteilen einer Digitalbank zu verschmelzen.

Um IT-Projekte schnell und effizient umzusetzen, setzt die TARGOBANK auf moderne und vernetzte Formen der Zusammenarbeit, etwa im Rahmen der hauseigenen Digital Factory. In dieser können durch flexible und cross-funktionale Zusammenarbeit verschiedener IT- und Businessteams Digitalisierungsinitiativen deutlich effektiver, schneller und kundenorientierter umgesetzt werden.

Mehr Infos zu den offenen Positionen sind in den entsprechenden Stellenanzeigen in der TARGOBANK Jobbörse zu finden: https://jobs.targobank.de/


Über TARGOBANK

Die TARGOBANK verfügt über knapp 100 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut 3,8 Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden.

Das Angebot für Privatkund*innen umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz & Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für den Einzelhandel, über die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für den Kfz-Handel sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige, freiberuflich Tätige und Gründer*innen an. Zum Leistungsspektrum im Firmenkundengeschäft gehören Unternehmens- und Sonderfinanzierungen für den gehobenen Mittelstand sowie Finanzierungen von Gewerbeimmobilien ebenso wie Zahlungsverkehr und Anlageprodukte. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an.

Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah an ihren Kund*innen zu sein, betreibt die TARGOBANK rund 340 Standorte in mehr als 250 Städten in Deutschland und ist online sowie telefonisch im Kundencenter rund um die Uhr erreichbar. Die Bank kombiniert somit die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kund*innen zuhause.

Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.200 Mitarbeiter*innen. In Duisburg führt die Bank ein Kundencenter mit 2.000 Mitarbeiter*innen. Hinzu kommen Verwaltungsgebäude in Mainz (Factoring), Düsseldorf (Leasing & Investitionsfinanzierungen) und Frankfurt (Corporate & Institutional Banking). Als Tochter der genossenschaftlichen Crédit Mutuel Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die TARGOBANK eine sichere Partnerin für ihre Kund*innen.

Weiterführende Informationen: www.targobank.de

Über Crédit Mutuel Alliance Fédérale

Als Allfinanzanbieter der ersten Stunde in Frankreich bietet Crédit Mutuel Alliance Fédérale mit mehr als 77.000 Mitarbeitenden und 4.300 Filialen, die über 31 Millionen Kund*innen betreuen, ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen für Privatpersonen, freiberuflich Tätige und Unternehmen jeder Größe.

Als eine der solidesten europäischen Bankengruppen belief sich ihr Eigenkapital zum 31. Dezember 2023 auf 62,4 Milliarden Euro und ihre CET1-Ratio lag bei 18,5 Prozent.

Crédit Mutuel Alliance Fédérale, die erste französische Bankengruppe, die den Status eines Unternehmens mit Nachhaltigkeitsauftrag angenommen hat, vereint 14 regionale Crédit Mutuel Verbände. Darüber hinaus gehören zur Crédit Mutuel Alliance Fédérale auch die Caisse Fédérale de Crédit Mutuel, die Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) und alle ihre Tochtergesellschaften, insbesondere der CIC, Euro-Information, Assurances du Crédit Mutuel (ACM), TARGOBANK in Deutschland, Cofidis, Beobank in Belgien, Banque Européenne du Crédit Mutuel (BECM), Banque Transatlantique, Banque de Luxembourg und Homiris.

Weiterführende Informationen: www.creditmutuelalliancefederale.fr

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

TARGOBANK AG

Unternehmenskommunikation