Studie der TARGOBANK: Deutsche Arbeitnehmer setzen auf Vergütung und Sicherheit
- Studie der TARGOBANK befragt bundesweit Arbeitnehmer zur Arbeitgeberattraktivität
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht vor Karrierechancen
- Wertschätzung, Kollegen und das Verhältnis zum Chef bestimmen das Betriebsklima
Der Arbeitsmarkt ist hart umkämpft. Arbeitgeber sämtlicher Branchen buhlen um geeignete und motivierte Arbeitskräfte. Die Start-up-Landschaft setzt zudem neue Maßstäbe und Schwerpunkte beim Arbeitgeberimage. Von der betrieblichen Kindertagesstätte bis hin zu täglich frischem Obst in der Büroküche sind die Maßnahmen zur Mitarbeiterzufriedenheit breit gefächert. Vor diesem Hintergrund ist die TARGOBANK mit einer bundesweiten, repräsentativen Umfrage unter deutschen Arbeitnehmern, Auszubildenden und Studierenden der Frage auf den Grund gegangen, was aus Arbeitnehmersicht die Attraktivität eines Arbeitgebers ausmacht und wie Mitarbeiter ein gutes Betriebsklima definieren.
Bekanntheit und Innovationsfähigkeit sind Nebensache
Die Deutschen arbeiten, um Geld zu verdienen. Knapp zwei Drittel der Befragten (61 Prozent) geben die Vergütung als wichtiges Merkmal eines Arbeitgebers an und wählen die Bezahlung damit auf Platz eins der Top-Arbeitgebermerkmale. Beinahe ebenso viele (60 Prozent) legen großen Wert auf die Sicherheit ihrer Arbeitsstelle. Der dritte Platz der wichtigsten Merkmale eines Arbeitgebers zeugt von Familien- und Lokalverbundenheit: Jeweils mehr als ein Drittel (37 Prozent) der Befragten schätzen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie den Standort des Unternehmens.
„Die Studienergebnisse zeigen, dass der Arbeitgeber Familien-unterstützende Maßnahmen ergreifen muss, um Mitarbeiter zu gewinnen und auch langfristig zu halten. Wir möchten unsere Mitarbeiter dabei unterstützen, Familie, Beruf und Freizeit in Einklang zu bringen und nach der Elternzeit reibungslos wieder in den Beruf einzusteigen – zum Beispiel durch Angebote wie betrieblich unterstützte Kinderbetreuungseinrichtungen, die Kinderbetreuung in unserem hauseigenen Trainingszentrum oder besondere Beratungsleistungen für Eltern im Unternehmen“, erklärt Lars Goebel, Bereichsleiter Personalmarketing, Ausbildung und Generalisten Hauptverwaltung bei der TARGOBANK.
Neben der Jobsicherheit durch beispielsweise ein unbefristetes Arbeitsverhältnis sind auch die Stabilität und der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens (36 Prozent) für deutsche Arbeitnehmer entscheidend – noch vor Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten (26 Prozent). Der Ruf nach Innovationsfähigkeit oder Bekanntheit des Arbeitgebers ist hingegen verhalten. Nur sieben Prozent der Arbeitnehmer messen der Innovationsfähigkeit einen Stellenwert zu. Auf die Bekanntheit des Arbeitgebers legen sogar nur vier Prozent der Befragten wert. „Unsere Mitarbeiter sind maßgeblich für unseren Erfolg verantwortlich. Daher fördern und unterstützen wir sie – beispielsweise durch Schulungen in unserer eigenen Akademie. Auch Auszubildenden wollen wir nach dem Abschluss eine Perspektive bieten. Die kann von der Arbeit als Kundenberater bis hin zur späteren Entwicklung zur Führungskraft vieles beinhalten. Aus diesem Grund besprechen wir den weiteren Weg immer gemeinsam“, so Lars Goebel weiter.
Ein gutes Betriebsklima definiert sich auf menschlicher Ebene
Das Betriebsklima bestimmt den Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz. Insbesondere Respekt und Wertschätzung der eigenen Person und der erbrachten Leistung stehen bei deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern hoch im Kurs. Rund zwei Drittel (62 Prozent) der Befragten küren Respekt und Wertschätzung zum wichtigsten Merkmal eines guten Betriebsklimas. Für mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Arbeitnehmer entscheidet ein kollegiales Arbeitsumfeld über das gute Betriebsklima. Ein gutes Verhältnis zum Vorgesetzten ist für beinahe ebenso viele (51 Prozent) der Befragten für ein gutes Betriebsklima ausschlaggebend. Das Bedürfnis nach einem kollegialen Umfeld spiegelt sich auch im Wunsch nach Teamarbeit wider. Knapp die Hälfte (45 Prozent) der Befragten stufen Teamarbeit als wichtiges Kriterium des Betriebsklimas ein. Nur geringfügig mehr (47 Prozent) legen gleichzeitig Wert auf eigenverantwortliches Arbeiten. Auffallend wenige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beziehen den Inhalt ihrer Arbeit auch auf das Betriebsklima. Nur sechs Prozent der Befragten stufen die thematische Bandbreite ihrer Aufgaben als Merkmal eines guten Betriebsklimas ein.
Über ein gutes Betriebsklima entscheidet das persönliche Miteinander
TOP 3:
- Respekt/Wertschätzung (62 Prozent)
- Kollegiales Arbeitsumfeld (56 Prozent)
- Gutes Verhältnis zum Vorgesetzten (51 Prozent)
FLOP 3:
- Klare Hierarchiestruktur (7 Prozent)
- Thematische Bandbreite der Aufgaben (6 Prozent)
- Diversity (2 Prozent)
Über die Studie:
Im Rahmen der quantitativen Studie zur Attraktivität deutscher Arbeitgeber hat das Meinungsforschungsinstitut INNOFACT AG im Auftrag der TARGOBANK im Januar 2017 1.054 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Auszubildende und Studierende bevölkerungs- und bundesrepräsentativ online befragt.
Über TARGOBANK
Die TARGOBANK verfügt über knapp 100 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut 3,8 Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden.
Das Angebot für Privatkund*innen umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz & Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für den Einzelhandel, über die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für den Kfz-Handel sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige, freiberuflich Tätige und Gründer*innen an. Zum Leistungsspektrum im Firmenkundengeschäft gehören Unternehmens- und Sonderfinanzierungen für den gehobenen Mittelstand sowie Finanzierungen von Gewerbeimmobilien ebenso wie Zahlungsverkehr und Anlageprodukte. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an.
Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah an ihren Kund*innen zu sein, betreibt die TARGOBANK rund 340 Standorte in mehr als 250 Städten in Deutschland und ist online sowie telefonisch im Kundencenter rund um die Uhr erreichbar. Die Bank kombiniert somit die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kund*innen zuhause.
Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.200 Mitarbeiter*innen. In Duisburg führt die Bank ein Kundencenter mit 2.000 Mitarbeiter*innen. Hinzu kommen Verwaltungsgebäude in Mainz (Factoring), Düsseldorf (Leasing & Investitionsfinanzierungen) und Frankfurt (Corporate & Institutional Banking). Als Tochter der genossenschaftlichen Crédit Mutuel Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die TARGOBANK eine sichere Partnerin für ihre Kund*innen.
Weiterführende Informationen: www.targobank.de
Über Crédit Mutuel Alliance Fédérale
Als Allfinanzanbieter der ersten Stunde in Frankreich bietet Crédit Mutuel Alliance Fédérale mit mehr als 77.000 Mitarbeitenden und 4.300 Filialen, die über 31 Millionen Kund*innen betreuen, ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen für Privatpersonen, freiberuflich Tätige und Unternehmen jeder Größe.
Als eine der solidesten europäischen Bankengruppen belief sich ihr Eigenkapital zum 31. Dezember 2023 auf 62,4 Milliarden Euro und ihre CET1-Ratio lag bei 18,5 Prozent.
Crédit Mutuel Alliance Fédérale, die erste französische Bankengruppe, die den Status eines Unternehmens mit Nachhaltigkeitsauftrag angenommen hat, vereint 14 regionale Crédit Mutuel Verbände. Darüber hinaus gehören zur Crédit Mutuel Alliance Fédérale auch die Caisse Fédérale de Crédit Mutuel, die Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) und alle ihre Tochtergesellschaften, insbesondere der CIC, Euro-Information, Assurances du Crédit Mutuel (ACM), TARGOBANK in Deutschland, Cofidis, Beobank in Belgien, Banque Européenne du Crédit Mutuel (BECM), Banque Transatlantique, Banque de Luxembourg und Homiris.
Weiterführende Informationen: www.creditmutuelalliancefederale.fr
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
TARGOBANK AG
Unternehmenskommunikation