100-jähriges Jubiläum: Leasing-Einheit der TARGOBANK spendet 50.000 Euro für den guten Zweck

  • Bank nutzt Jubiläum, um gemeinnützige Organisationen zu unterstützen
  • Geld geht an Organisationen, die sich dem Kampf gegen Leukämie und ähnliche Erkrankungen widmen
  • Idee ist aus geschäftlichen Kontakten in der Logistik-Branche entstanden

Der Leasing- bzw. Equipment-Finance-Bereich der TARGOBANK ist kürzlich 100 Jahre alt geworden. Das hat die Bank zum Anlass genommen, nicht nur selbst zu feiern, sondern auch, um sich gemeinnützig zu engagieren. „Als Unternehmen haben wir eine gesellschaftliche Verantwortung,“ erläutert Berthold Rüsing, Vorstand Firmenkunden. „Deshalb unterstützen wir als Bank regelmäßig Projekte, die sich für soziale Zwecke in unserem Umfeld einsetzen.“

Insgesamt 50.000 Euro gingen im Zuge des Jubiläums an Organisationen, die sich dem Kampf gegen Leukämie und andere Krankheiten des blutbildenden Systems verschrieben haben:

  • 20.000 Euro für Blut transportiert e.V. (www.blut-transportiert.de):
    „Blut transportiert“ ist ein Zusammenschluss von Unternehmen aus der Logistikbranche. Das Ziel: Die Bekämpfung von Blutkrebs sowie anderen Erkrankungen des blutbildenden Systems voranzutreiben, indem die Partnerunternehmen mit eigenen Aktionen selbst aktiv werden.
  • 16.000 Euro für Kreative gegen Krebs / Star e.V. (www.kreativegegenkrebs.org):
    Die Initiative setzt sich für die Gewinnung von Stammenzellenspenden bzw. für Typisierungen potenzieller Spender*innen ein.
  • 7.000 Euro für die DKMS (www.dkms.de):
    Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation. Hauptziel ist die Registrierung von Stammzellspender*innen, um Blutkrebspatienten mit einer Stammzelltransplantation eine Heilung zu ermöglichen.
  • 7.000 Euro für NKR e. V. (https://www.nkr-leben.de/):
    Das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellspender-Register ist eine der größten Spenderdateien in Deutschland.

Idee für Spendenempfänger entstand bei Branchen-Austausch mit Logistik-Geschäftspartnern

Elmar Lukas, Geschäftsführer bei TARGO Leasing hat die passenden Spendenempfänger im Austausch mit Geschäftspartnern auf der Transport-Branchenmesse „IAA Transportation“ ausgewählt: Markus Böhmann, Leiter der Absatzfinanzierung bei der Krone Nutzfahrzeug Gruppe berichtete dort vom Engagement seines Unternehmens für den Verein „Blut transportiert“. Er vermittelte den Kontakt zu Nicolas Gallenkamp, hauptamtlich geschäftsführender Gesellschafter des mittelständischen Logistikunternehmens NOSTA sowie Gründer der Initiative „Blut transportiert“, der sich über 50 Logistik- und logistiknahe Unternehmen aus ganz Deutschland als Partner und Unterstützer angeschlossen haben. Gemeinsam berieten die drei Geschäftspartner, wie die Spendensumme am besten genutzt werden könnte, um einen wirksamen Beitrag zum Kampf gegen Blutkrebs und ähnliche Krankheiten zu leisten. „Ich bin froh, dass uns der Zufall auf der Messe in Kontakt gebracht hat“, so Elmar Lukas. „Der Einsatz und die emotionale Verbundenheit aller beteiligten Menschen haben mich tief beeindruckt.“

TARGO Leasing: Langjährige Verbundenheit mit der Transportbranche

Auch im täglichen Geschäft ist der Leasing-Bereich der TARGOBANK der Branche seit Langem eng verbunden: Als unabhängiger Assetfinanzierer unterstützt die TARGOBANK den deutschen Mittelstand mit jahrzehntelanger Expertise, ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Transportbranche. Zu den Partnern der Leasing-Sparte zählen sowohl Logistik- als auch logistiknahe Unternehmen. Aktuell befinden sich mehr als 10.000 Transportfahrzeuge im Finanzierungs-Portfolio, darunter LKW, Sattelzugmaschinen, Auflieger oder ähnliches. Die Verbundenheit mit der Branche untermauert TARGO Leasing zusätzlich durch Verbandsmitgliedschaften, etwa im Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

Anlässlich der Verteilung von Weihnachtsgeschenken an krebskranke Kinder an der Uniklinik Düsseldorf übergaben Elmar Lukas und Andreas Gaspar (1. und 3. von links) einen Spendenscheck über 50.000 Euro. Stellvertretend für alle begünstigten Organisationen nahmen Susanne Foitzik (Blut transportiert), Gabriele Hänsel (Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.), Nicolas Gallenkamp (Blut transportiert) und Simon Richenhagen (Krone Nutzfahrzeuge) den Scheck entgegen. Foto: Universitätsklinikum Düsseldorf/UKD

Über TARGOBANK

Die TARGOBANK verfügt über knapp 100 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut 3,8 Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden.

Das Angebot für Privatkund*innen umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz & Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für den Einzelhandel, über die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für den Kfz-Handel sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige, freiberuflich Tätige und Gründer*innen an. Zum Leistungsspektrum im Firmenkundengeschäft gehören Unternehmens- und Sonderfinanzierungen für den gehobenen Mittelstand sowie Finanzierungen von Gewerbeimmobilien ebenso wie Zahlungsverkehr und Anlageprodukte. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an.

Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah an ihren Kund*innen zu sein, betreibt die TARGOBANK rund 340 Standorte in mehr als 250 Städten in Deutschland und ist online sowie telefonisch im Kundencenter rund um die Uhr erreichbar. Die Bank kombiniert somit die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kund*innen zuhause.

Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.200 Mitarbeiter*innen. In Duisburg führt die Bank ein Kundencenter mit 2.000 Mitarbeiter*innen. Hinzu kommen Verwaltungsgebäude in Mainz (Factoring), Düsseldorf (Leasing & Investitionsfinanzierungen) und Frankfurt (Corporate & Institutional Banking). Als Tochter der genossenschaftlichen Crédit Mutuel Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die TARGOBANK eine sichere Partnerin für ihre Kund*innen.

Weiterführende Informationen: www.targobank.de

Über Crédit Mutuel Alliance Fédérale

Als Allfinanzanbieter der ersten Stunde in Frankreich bietet Crédit Mutuel Alliance Fédérale mit mehr als 77.000 Mitarbeitenden und 4.300 Filialen, die über 31 Millionen Kund*innen betreuen, ein breit gefächertes Angebot an Dienstleistungen für Privatpersonen, freiberuflich Tätige und Unternehmen jeder Größe.

Als eine der solidesten europäischen Bankengruppen belief sich ihr Eigenkapital zum 31. Dezember 2023 auf 62,4 Milliarden Euro und ihre CET1-Ratio lag bei 18,5 Prozent.

Crédit Mutuel Alliance Fédérale, die erste französische Bankengruppe, die den Status eines Unternehmens mit Nachhaltigkeitsauftrag angenommen hat, vereint 14 regionale Crédit Mutuel Verbände. Darüber hinaus gehören zur Crédit Mutuel Alliance Fédérale auch die Caisse Fédérale de Crédit Mutuel, die Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) und alle ihre Tochtergesellschaften, insbesondere der CIC, Euro-Information, Assurances du Crédit Mutuel (ACM), TARGOBANK in Deutschland, Cofidis, Beobank in Belgien, Banque Européenne du Crédit Mutuel (BECM), Banque Transatlantique, Banque de Luxembourg und Homiris.

Weiterführende Informationen: www.creditmutuelalliancefederale.fr

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

TARGOBANK AG

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