La Grande Fête Française
Das Frankreichfest 2024
Vom 26. bis 28. Juli hieß es in Düsseldorf „Vive la France“ und das Rheinufer sowie Teile der Altstadt verwandelten sich, anlässlich des 22ten Frankreichfests, in „Petit Paris“. Frankreichliebhaber*innen strömten in die Stadt und genossen das „Savoir-vivre“ unseres Nachbarlandes.
Am vergangenen Wochenende war Düsseldorf blau-weiß-rot und feierte drei Tage lang die einzigartige deutsch-französische Freundschaft. Im Mittelpunkt stand die Gourmet-Meile, die sich über die Rheinuferpromenade erstreckte. Die Highlights: Lange Tische und Bänke luden dazu ein das Wetter und die Atmosphäre zu genießen. Zahlreiche Stände begeisterten mit viel französischem Flair, köstlichen Leckereien und einem tollen Kultur-Programm. Im Innenhof des Rathauses standen französische Künstler*innen, Bands und Tänzer*innen auf der Bühne und präsentierten ein buntes Programm von Klassik über Pop und Electro Swing bis hin zu Breakdance. Auch das Wetter spielte mit und verschönerte das Schlendern über die gesamte Rheinuferpromenade – fast so, als wäre man an der Côte d’Azur. Zwischen landestypischen Produkten präsentierten Aussteller spezielle Gerichte, Handwerksprodukte und Besonderheiten aus den jeweiligen Regionen. Ob Flammkuchen aus dem Elsass, Champagner aus der Champagne oder Kräuter aus der Provence, hier war für jeden etwas dabei! Die beliebte Oldtimer-Rallye „Tour de Düsseldorf“ lockte zahlreiche Klassiker-Fans in die Stadt, um historische Modelle aus den 30er und 40er Jahren zu bestaunen.
Deutsch-Französische Verbundenheit
Im Rahmen der engen Verbundenheit zwischen Deutschland und Frankreich wird das Frankreichfest jährlich von der Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf veranstaltet und von zahlreichen Sponsoren unterstützt. Besonders wichtig ist den Veranstaltern, dass das Fest von Partner*innen unterstützt wird, die eine enge und authentische Verbindung zu Frankreich haben. Auch die TARGOBANK war dieses Jahr wieder mit einem Stand vor Ort, denn als deutsche Tochtergesellschaft der französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel Alliance Fédérale, mit Hauptsitz in Düsseldorf, ist die TARGOBANK sowohl mit Frankreich als auch mit Düsseldorf eng verbunden. Der Stand der TARGOBANK zog an allen Tagen zahlreiche Besucher*innen an. Gerade für die Kleinsten gab es viel zu erleben – neben Kinderschminken und Tattoos gab es auch eine Stanzmaschine, mit der individuelle Buttons gestaltet werden konnten.
Besuch am TARGOBANK Stand – v.l.n.r. Thomas Kötter (Destination Düsseldorf), Tanja Plebuch (Leiterin Externe Kommunikation), Sabrina Bollig (Leiterin HR Marketing), Generalkonsul Etienne Sur, Katrin Heinemann (HR Marketing), Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Bernard Franzbonenkamp (Abteilungsmanager HR Firmenkunden und IT).
Weitere Informationen und Eindrücke finden sie auf der offiziellen Webseite.
Kommentare
Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren