
Der Gesellschaft etwas zurückgeben
4,3 Mio. Spenden in Deutschland im Jahr 2025
Im Rahmen der Spendenstrategie der TARGOBANK fördern wir gemeinnützige Organisationen in ganz Deutschland und unterstützen das soziale Engagement unserer Mitarbeitenden durch eine Reihe mobilisierender Aktionen. Im Jahr 2025 haben wir insgesamt 4,3 Millionen Euro an mehr als 600 verschiedene Einrichtungen gespendet.
Weihnachten steht vor der Tür und viele Menschen nutzen diese Zeit, um auf das Jahr zurückzublicken und sich auf die wichtigen Dinge im Leben zu besinnen. Oft geht es in dieser Zeit auch darum, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben und an diejenigen zu denken, die die Feiertage nicht so unbeschwert genießen können. Bei der TARGOBANK sind Spenden das ganze Jahr über ein wichtiges Thema – und unsere Spendenbilanz kann sich mit 4,3 Mio. Euro an mehr als 600 verschiedene Organisationen in diesem Jahr sehen lassen.

Der Fokus liegt dabei auf den Themen, die in der Spendenstrategie festgelegt sind: soziale Gleichberechtigung, Gesundheit, Wohlergehen und Sport sowie Umwelt- und Klimaschutz. Zudem fördern die Spenden der TARGOBANK das gesellschaftliche Engagement unserer Mitarbeitenden. Wir nutzen dabei verschiedene Anlässe aus unserem Unternehmensalltag und verbinden diese mit Spenden: Das können Freiwilligentage der Targobanker*innen sein, Aktionstage wie der Weltgesundheitstag, unsere eigenen Events wie das DU_Kultur|en Festival in Duisburg, aber auch Partnerschaften wie die mit Fortuna Düsseldorf. Auch in unschönen Momenten oder Situationen, wie den aktuell zahlreichen Krisen und Katastrophen in der Welt, unterstützen wir mit Spenden.
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Etwas zurückgeben ist Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Von Großspenden zur Unterstützung krebskranker Menschen und ihrer Familien bis hin zu kleineren Summen für lokale Vereine – all diese Spenden sind wichtig.
„Gesellschaftliche Verantwortung ist Teil unserer Unternehmenskultur und des strategischen Plans. Sie hat bei der TARGOBANK eine lange Tradition“, sagt Vorstandsvorsitzende Isabelle Chevelard. „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir auch in diesem Jahr so viele Organisationen durch Spenden unterstützen konnten. Ich schätze sehr, dass sich viele Kolleginnen und Kollegen engagieren und freue mich, dass wir auch das fördern können. So geben wir der Gesellschaft ganz konkret etwas zurück.“
Unser Spendenengagement ist Teil eines besonderen Modells unseres genossenschaftlichen Mutterkonzern Crédit Mutuel Alliance Fédérale: Jedes Jahr fließen mit der so genannten Gesellschaftlichen Dividende 15 Prozent des konsolidierten Nettoergebnisses der Gruppe in Projekte, die sich positiv auf Gesellschaft und Umwelt auswirken. Daraus stellt die TARGOBANK jedes Jahr ihr Spendenbudget zur Verfügung.
Das gesellschaftliche Engagement der Mitarbeitenden fördern
Die Förderung des gesellschaftlichen Engagements der Mitarbeitenden der TARGOBANK spielt eine zentrale Rolle in der Spendenstrategie. Targobanker*innen können auf verschiedenen Wegen Spenden für gemeinnützige Organisationen anstoßen:
Mitarbeitende der TARGOBANK aus allen Bereichen können sich einen Tag im Jahr freistellen lassen, um bei einer gemeinnützigen Organisation mit anzupacken und zu helfen. Gleichzeitig spendet die Bank 2.000 Euro an jede Einrichtung, bei der ein Freiwilligentag absolviert wird. Den Spielenachmittag im Seniorenheim begleiten, Wände streichen im Kindergarten oder Bäume pflanzen – die Vorschläge kommen direkt von den Teilnehmenden und sind genau so vielfältig wie die Mitarbeitenden selbst. Dieses Jahr feiern die Freiwilligentage 10-jähriges Jubiläum – und die Zahlen können sich sehen lassen. Über 1.600 Mitarbeitende haben insgesamt 300 Organisationen unterstützt und 600.000 Euro gespendet. Im Vergleich zum letzten Jahr haben sich damit mehr als doppelt so viele Targobanker*innen im Rahmen eines Freiwilligentages engagiert.
Targobanker*innen in ganz Deutschland haben außerdem die Möglichkeit, lokale Spenden anzustoßen. Die Filialen können so den Zusammenhalt und das ehrenamtliche Engagement vor Ort stärken und lokale Vereine unterstützen. Im Rahmen von #WärmeSpenden engagierte sich dieses Jahr zum Beispiel der Bereich Frankfurt für eine Spendenaktion der Diakonie Hessen, die obdachlose Menschen im Winter durch Hilfsmittel wie Schlafsäcke unterstützt.
Dass sich Engagement lohnt, zeigt auch der Spendenwettbewerb, den die TARGOBANK im Jahr 2024 gestartet und dieses Jahr fortgesetzt hat. Mitarbeitende konnten dabei ihre persönlichen Herzensprojekte vorstellen: Insgesamt 30 Organisationen erhielten je 10.000 Euro, sodass die TARGOBANK eine beeindruckende Gesamtsumme von 300.000 Euro an gemeinnützige Projekte verteilen konnte.
Großspenden zu den Fokusthemen
Die Großspenden der TARGOBANK werden zentral gesteuert und folgen den Fokusthemen der Spendenstrategie.
Diversity & Inklusion
Gesundheit und Wohlergehen
Umwelt und Klimaschutz










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