Thema: Nachhaltigkeit | Datum: 13.09.2023

Zähler für Views, Likes und Kommentare dieses Artikels

Anzahl der Views
Anzahl der Kommentare 0

„(CSR-)Challenge accepted“

20 Stempel in der Tasche – Wer bietet mehr?

Am 23. Mai startete die CSR-Challenge der TARGOBANK. Sandra Stauche aus dem Vertrieb nimmt daran teil und hat bereits viele Stempel gesammelt. Sie hat uns erzählt, was sie zur Teilnahme motiviert, welche Challenge sie besonders geprägt hat und warum wir alle mitmachen sollten.

Sandra Stauche, Filialmitarbeiterin in Coburg

Als Sandra Stauche, Filialmitarbeiterin aus Coburg, in der voilà von der CSR-Challenge gelesen hat, konnte sie sich direkt dafür begeistern. „Die Challenge hörte sich spannend an und außerdem nehme ich gerne an Gewinnspielen teil“, erzählt sie. Doch als sich Sandra die Challenge dann genauer ansah, machte sich zunächst ein wenig Skepsis breit. „Im ersten Moment dachte ich nur ´Oh mein Gott, das schaffst du nie!´ Dann habe ich mir die Challenges aber noch einmal ganz in Ruhe angesehen und festgestellt, dass ich den einen oder anderen Stempel eigentlich schon in der Tasche habe.“

An die Registrierung bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei beispielsweise konnte Sandra direkt einen Haken machen, denn sie ist schon seit vielen Jahren bei der DKMS registriert. Dann nahm sie sich nach und nach weitere Challenges vor und das Stempelheft füllte sich. „Es kam immer wieder ein neuer Stempel hinzu. Das hat mich einfach motiviert weiterzumachen.“

Tolle Angebote der Bank

Im Rahmen der Challenge hat Sandra auch einige Angebote der Bank neu- beziehungsweise wiederentdeckt: „Vor einiger Zeit hatte ich mir Gympass angeschaut und entschieden, dass das nichts für mich ist. Durch die Challenge habe ich mich noch einmal mit dem Angebot auseinandergesetzt und plötzlich die Entspannungsapp und das Ernährungstagebuch für mich entdeckt. Auch von Les Playades oder den Rückenfit-Kursen der Bank hatte ich noch nichts mitbekommen. Das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.“

Gebetsteppich am Arbeitsplatz

Andere Challenges konnte Sandra zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus der Filiale angehen. So zum Beispiel das Stadtradeln oder der Austausch zum Thema Diversity im Rahmen eines Teammeetings. „Ich habe zunächst ganz vorsichtig bei meinem Team angefragt, ob sie Lust auf so einen Austausch haben und war fast ein wenig erstaunt, wie gut dieser Vorschlag angekommen ist“, berichtet Sandra begeistert. Zum Teammeeting sollten dann alle einen Gegenstand mitbringen, den sie mit dem Thema Diversität in Verbindung bringen. „Ein junger Kollege hat seinen Gebetsteppich mitgebracht. Das war echt super und etwas, was wir über den Kollegen bisher alle noch nicht wussten.“

Sandra Stauche und ihr Team im Austausch zum Thema Diversität. V.l.n.r.: Luise Rothammel, Maximilian Eckhardt, Markus Gebauer, Sandra Stauche, Kristin Link.

Putzen für den guten Zweck

Ein besonderes Erlebnis war der Freiwilligentag in einem Tierheim in Coburg, den Sandra eigentlich schon lange mal machen wollte. Dort freute man sich sehr über die Unterstützung, denn eine Mitarbeiterin war krankheitsbedingt ausgefallen und die Arbeit kaum zu schaffen. So unterstützte Sandra da, wo die Hilfe am dringendsten benötigt wurde. „Die ersten drei Stunden habe ich damit verbracht, 50 Katzenklos zu säubern und auch den Rest des Tages habe ich hauptsächlich mit Putzen zugebracht“, erzählt sie. „Am Ende des Tages war ich fix und fertig, aber der Tag im Tierheim hat mich sehr geerdet. Die Mitarbeitenden vor Ort waren extrem unter Zeitdruck, hatten keine Mittagspause und auch die Arbeitsmaterialien könnten deutlich besser sein. Das hat mir wieder einmal vor Augen geführt, wie gut es uns geht.“

Sandra hilft da, wo die Unterstützung am dringendsten benötigt wird.

Bereits 20 Stempel in der Tasche

Nur drei Monate nach Beginn der CSR-Challenge hat Sandra schon 20 der 25 möglichen Stempel gesammelt und es sollen mindestens noch zwei weitere dazukommen. „Ich kann allen nur empfehlen, an der Challenge teilzunehmen. Sie ist ein super Anreiz, sich mit den unterschiedlichen Angeboten der Bank auseinanderzusetzen“, so Sandra. „Es war mir gar nicht bewusst, was die Bank uns Mitarbeitenden alles bietet – das ist wirklich toll!“ Für welchen Gewinn Sandra sich entscheidet, falls sie bei der Verlosung gewinnen sollte, weiß sie noch nicht. „Darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn es wirklich so weit ist – alles andere bringt Unglück.“

Die CSR-Challenge für Mitarbeitende der TARGOBANK

Wie viele Stempel haben Sie schon in der Tasche?

Bis Ende November haben Sie noch Zeit, an der CSR-Challenge teilzunehmen und unterschiedliche Challenges aus den drei großen Themenbereichen „Diversity“, „Soziales Engagement & Nachhaltigkeit“ sowie „Bewegung & Gesundheit“ anzugehen. Dafür müssen Sie nur das digitale Stempelheft im pdf-Format über Pixis herunterladen, dieses abspeichern und dort den jeweiligen Code für die durchgeführte Challenge eintragen. Mehr Informationen dazu finden Sie in Pixis (Link für IT).

Mit nur 15 Stempeln können Sie bereits an der Verlosung teilnehmen und entweder einen von 10 Gutscheinen à 500 Euro von Amazon, MyDays oder Jochen Schweizer, oder eine Spende an einen gemeinnützigen Verein ihrer Wahl in Höhe von 1.000 Euro gewinnen.

 

Redaktion: Stephanie Heinze

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Artikel zu kommentieren

Ähnliche Artikel