Thema: Finanztipps | Datum: 23.06.2023

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Tipps für die Mietwagenbuchung

Keine Lust auf volle Busse und Gruppenreise? Ein Mietwagen ist eine gute Alternative, um eine Reiseroute individuell festzulegen und Land und Kultur auf eigene Faust zu erkunden. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten: Wie lange im Voraus sollte ich buchen? Woran muss ich bei der Übernahme des Mietwagens vor Ort denken? Wie transparent sind die Kosten? Grit Langhof, Senior Director International Reservation bei Sixt, beantwortet die wichtigsten Fragen.

Tipps für die Mietwagenbuchung im Überblick:

  • Je früher man bucht, desto günstiger wird es in der Regel.
  • Die bestmögliche Absicherung besteht aus Haftpflicht-, Vollkasko- und Diebstahlschutz ohne Selbstbeteiligung.
  • Welches Fahrzeug (und Zubehör) die beste Wahl ist, hängt davon ab, was man damit vorhat.
  • In einem Schadenfall schnellstmöglich den jeweiligen Autovermieter kontaktieren.
  • Länderspezifische Regelungen bei der Buchung beachten.
  • Unbedingt im Vorfeld der Reise mit den Verkehrsregeln im Ausland vertraut machen.
Grit Langhof, Senior Director International Reservation bei Sixt

Frau Langhof, die Ferienzeit ist da und einige Kurzentschlossene planen erst jetzt ihren Sommerurlaub. Early Bird oder Last Minute – wann ist der beste Zeitpunkt, um einen Mietwagen zu buchen?

Wie bei vielen anderen Reisemitteln gilt auch bei der Buchung von Mietwagen: Je früher man bucht, desto günstiger wird es in der Regel. Gerade nach dem Ende der Corona-Pandemie stellen wir fest, dass Kunden wieder weiter im Voraus reservieren. Idealerweise sollte die Buchung vorgenommen werden, sobald das Reiseziel und das Datum feststehen. Wer seinen Urlaub bucht und dafür Vergleichsportale heranzieht, sollte sich bewusst sein, dass deren Angebot häufig von Provisionszahlungen getragen wird. Zudem sollten sich Kunden nicht unüberlegt von vermeintlich preisgünstigen Last-Minute-Angeboten verlocken lassen, sondern darauf achten, dass die Absicherung im Schadenfall stimmt und die Ausstattungen fest zugesichert werden, die man benötigt oder wünscht.

Welche Buchungsmethode empfehlen Sie?

Heutzutage hat der Kunde eine große Auswahl: Buchungen sind bei den meisten Autovermietern per App, Website oder Hotline kinderleicht möglich. Die Reservierung erfolgt in deutscher Sprache und man hat jederzeit einen Ansprechpartner im Heimatland – auch wenn das Auto in Südafrika oder Australien abgeholt wird. Natürlich können Kunden auch kurzfristig vor Ort je nach Verfügbarkeit ihr Wunschfahrzeug mieten – Sixt beispielsweise bietet Stationen in über 100 Ländern der Welt.

Welchen Versicherungsschutz brauche ich, um sorgenfrei in den Urlaub zu starten?

Diese Entscheidung liegt immer beim Kunden und seinen jeweiligen Ansprüchen. Eine Haftpflichtversicherung ist bei der Anmietung von Fahrzeugen in der Regel bereits enthalten. Die bestmögliche Absicherung erhalten Kunden mit einem umfangreichen Schutz bestehend aus Haftpflicht-, Vollkasko- und Diebstahlschutz ohne Selbstbeteiligung.

Cabrio, E-Auto oder Kombi? Welches Fahrzeug und welches Zubehör brauchen Reisende und wie transparent sind die Kosten?

Welches Fahrzeug für einen Kunden die beste Wahl ist, hängt davon ab, was er damit vorhat: Für Kunden, die beispielsweise die nächste Stadt erkunden wollen, eignet sich ein anderes Fahrzeug als für jemanden, der mit großem Golfgepäck unterwegs ist oder mit seiner gesamten Familie einen Badeausflug plant. Das Spektrum bei Sixt reicht vom wendigen Stadtflitzer bis hin zu großräumigen Transportern. Elektro- und Hybridfahrzeuge spielen in unserer Flotte eine immer größere Rolle, bis zum Jahr 2030 werden 70-90% unserer Flotte in Europa E-Fahrzeuge sein, mit Zugang zu über dreihunderttausend Ladepunkten für unsere Kunden. Unsere Stationsmitarbeiter beantworten gern etwaige Fragen zu Themen wie Reichweite und Laden. Wir bieten außerdem verschiedenes Zubehör wie Navigationsgeräte oder Kindersitze unterschiedlicher Größen an – hier sollten Kunden bei der Buchung unbedingt genaues Alter und Gewicht des Kindes angeben, damit sie den passenden Sitz erhalten. Die einzelnen Kostenpunkte werden bei der Buchung und auf der Rechnung transparent aufgeführt. Ich persönlich lasse mir beispielweise immer die Verfügbarkeit eines Navigationsgerätes zusichern. Mit dem eigenen Mobilfunkgerät zu navigieren, finde ich im Straßenverkehr zu unsicher.

Worauf sollte ich bei Abholung und Rückgabe des Fahrzeugs achten?

Abholung und Rückgabe erfolgen völlig unkompliziert. Wichtig ist, dass der Kunde bei der Abholung einen Ausweis und eine gültige Fahrerlaubnis bei sich trägt. Zudem ist es – mindestens in Deutschland – ratsam, das Fahrzeug vollgetankt zurückzubringen, da es auch vollgetankt übergeben wurde. Sollte man die Fahrt zur Tankstelle nicht mehr schaffen oder vergessen, bieten viele Autovermieter gegen eine Gebühr den Service an, das Volltanken des Autos zu übernehmen. Zudem besteht an vielen Sixt-Stationen die Möglichkeit, gegen eine Gebühr einen „Zustell- und Abhol-Service“ zu nutzen, bei dem ein Mitarbeiter das gemietete Fahrzeug zu einem verabredeten Ort bringt und dort auch wieder abholt.

Was passiert in einem Pannen- oder Schadenfall?

In den meisten Fällen gilt zunächst: Ruhe bewahren. In einem Schadenfall sollten Kunden schnellstmöglich den jeweiligen Autovermieter kontaktieren, um mit ihm das weitere Vorgehen zu besprechen und so unter Umständen auch mögliche Folgeschäden am Fahrzeug zu vermeiden.

Bei Sixt kümmert sich die Sixt-Assistance um solche Fälle. Die Telefonnummer finden Kunden in jedem Sixt-Mietwagen, innen an der Windschutzscheibe. Auch im Mietvertrag ist diese Nummer vermerkt. Die Assistance begleitet den Kunden durch den gesamten Prozess und organisiert, wenn nötig, auch Abschleppwagen und Ersatzfahrzeug.

Was müssen Kunden bei einer Buchung im Ausland beachten?

In manchen Ländern gelten andere Regelungen als in Deutschland, die sich stets aktuell in den Informationen auf unserer Online-Buchungsstrecke finden. Beispielsweise muss in den meisten Fällen bei der Buchung eines Mietwagens der Zweitfahrer – sofern es einen gibt – angemeldet werden und eine Bezahlung des Autos ist häufig nur via Kreditkarte möglich. In Österreich muss vom Kunden eine spezielle Vignette gekauft werden. Führt die Reiseroute über eine Ländergrenze, sollten Mietwagenkunden das bei ihrer Buchung deutlich vermerken, denn auch hierfür können besondere Regeln gelten.

Ebenfalls sollten sich die Kunden mit den Verkehrsverhältnissen und -regeln vor Ort wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, Lichtpflicht oder besondere Vorfahrtregelungen vertraut machen. Gesetzliche Anforderungen an spezielles Zubehör der Fahrzeuge, wie zum Beispiel die Warnweste in Deutschland oder der Alkoholtester in Frankreich, obliegen dem Autovermieter. Kunden sind hierbei nicht in der Pflicht und können unbesorgt ihre Reise antreten.

 

Exklusiver Vorteil für Kund*innen der TARGOBANK

Wer mit der Premium-Karte der TARGOBANK seinen Mietwagen bezahlt, muss keine separate Mietwagenkasko-Versicherung abschließen – sie ist im Versicherungspaket der Karte bereits enthalten. Außerdem profitieren Premium-Karteninhaber*innen von bis zu 15% Rabatt auf PKW und LKW (CDNR 9848380) und bis zu 20% Rabatt auf den Sixt Limousinen Service – soweit verfügbar (CDNR 9850956).

Bildquellen: JenkoAtaman - Adobe Stock

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