Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft
TARGOBANK unterstützt Medienpreis Mittelstand NRW
Der Medienpreis Mittelstand fördert mit einem Journalistenwettbewerb schon seit 16 Jahren die qualitativ hochwertige Berichterstattung über den Mittelstand in Deutschland. Erstmalig wird es in diesem Jahr einen regionalen Medienpreis Mittelstand geben. Berthold Rüsing, Vorstand Firmenkunden, erklärt im Interview, warum die TARGOBANK den Journalisten-Wettbewerb fördert.
Herr Rüsing, warum unterstützt die TARGOBANK den Medienpreis Mittelstand NRW?
Der Medienpreis Mittelstand ist der einzige Journalistenpreis, der nicht nur den Begriff „Mittelstand“ im Namen trägt, sondern dabei auch auf den Mittelstand fokussiert – eben die relevante Zielgruppe für die Commercial Finance Einheiten der TARGOBANK. Mit dem neuen regionalen Preis in NRW wollen wir auch die zahlreichen kleineren lokalen Redaktionen erreichen. Mittelstand gibt es natürlich überall in Deutschland. Nach aktuellen Analysen befindet sich fast jedes vierte mittelständische Unternehmen in Nordrhein-Westfalen. Wie Sie wissen, ist der Mittelstand das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und hat viel zu erzählen. Spannende, teils bewegende und immer informative Geschichten erfahren so die Aufmerksamkeit, die der Mittelstand verdient.
Was ist das Ziel des Wettbewerbs?
Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist geprägt von mittelständischen Unternehmen: Vom traditionellen Familienunternehmen bis zum Existenzgründer stellen sie rund 60 Prozent der Arbeitsplätze in unserem Land und sichern die Wettbewerbsfähigkeit sowie die Innovationskraft der deutschen Wirtschaft. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Bedeutung des Mittelstandes auch in der medialen Berichterstattung zu unterstreichen und spannende journalistische Beiträge über den Mittelstand zu würdigen.
Und mit Blick auf die Kommunikationsstrategie?
Mit Blick auf unsere kommunikativen Ziele möchten wir zum einen TCF als Firmenkundenbank und Spezialanbieter für den Mittelstand bekannter machen, zum anderen den im Februar gestarteten Geschäftsbereich Geschäftskunden bei den relevanten Finanz- und Wirtschaftsjournalisten bekannt machen. Aktuell richtet sich das Produktangebot an Selbstständige und Freiberufler. Im Frühjahr 2019 werden wir die Zielgruppe erweitern und die Business-Produkte auch Mehrpersonen- & Kapitalgesellschaften anbieten. Eine hohe Wahrnehmung durch unser Sponsorship zahlt also auf unsere Kommunikationsstrategie ein. Eine renommierte Fachjury mit exzellenten Medienvertretern bewertet die eingereichten Beiträge von für uns relevanten Zielmedien/-redaktionen. Ich bin mir sicher, dass wir dadurch die Wahrnehmung der TARGOBANK als Firmenkundenbank und auch für Geschäftskunden erhöhen und unsere Bekanntheit auch in diesen Segmenten steigern. Außerdem ist die Unterstützung des Preises ein sinnvolles Engagement nach dem Rückzug als langjähriger Sponsor des Deutschen Journalistenpreises.
Welche Unternehmen beteiligen sich noch beim Medienpreis Mittelstand NRW?
Neben uns als einziger Sponsor aus dem Finanzsektor sind noch „ikk classic“, Signal iduna und Securitas langjährige Sponsoren des Preises.
An wen richtet sich der Preis konkret und wie sind die Teilnahmebedingungen?
Jeder Journalist oder Autor darf einen Beitrag einreichen, der vom Mittelstand in NRW handelt und nachweislich im Jahr 2018 erschienen ist bzw. erstausgestrahlt wurde. Bewerben kann man sich in den Kategorien Print, TV, Hörfunk und Online/Crossmedial. Die Teilnahme erfolgt ganz einfach online unter www.nrw.medienpreis-mittelstand.de/bewerbung/. Teilnahmeschluss ist der 31.12.2018. Die Preisverleihung findet im März 2019 in Düsseldorf statt.
Wie setzt sich die Jury zusammen?
Die Beiträge werden im Januar 2019 von einer namhaften Jury bewertet und die Sieger und Platzierten in vier Kategorien ermittelt Die Jury ist besetzt mit kompetenten und erfahrenen Journalisten aus den Medien in Nordrhein-Westfalen und der Wirtschaft. Juryvorsitzende ist Birgit Lehmann, Leiterin des Landesstudios beim WDR in Düsseldorf. Ihr Stellvertreter ist der Chefredakteur des Deutschen Handwerksblattes, Michael Block. Außerdem arbeiten dort aktiv mit: Dr. Norbert Tiemann, Chefredakteur der Zeitungsgruppe Münsterland/Westfälische Nachrichten, Detlef Flintz, Programmverantwortlicher für Wirtschafts- und Verbrauchersendungen beim WDR- Fernsehen und Brigitte Koch von der FAZ in Düsseldorf.
Herzlichen Dank für das Interview, Herr Rüsing!
Der Medienpreis Mittelstand
Auf Youtube können Sie sich den aktuellen Film zum Medienpreis Mittelstand ansehen. Erfahrungsgemäß wird die Vielzahl der Bewerbungen kurz vor Ablauf der Teilnahmefrist (31.12.2018) eingehen.
Wer gern in den eigenen Reihen auf den Wettbewerb hinweisen möchte, kann dafür diesen Link weiterleiten, der direkt zum Online-Anmeldeformular führt: https://bewerbung.medienpreis-mittelstand.de/
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